Änderung Citation Style Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


gast.

Re: Änderung Citation Style

Beitrag von gast. »

Sam85 hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 14:05
ich vermute das ist der gesamte Kontext was die Literaturangaben betrifft.
Du mutest jedem einzelnen Helfer zu, dass er daraus einen lauffähigen Code bastelt, der hoffentlich dem entspricht, was du verwendest, damit er damit testen kann. Warum beachtest du nicht den Link, den MoeWe dir nicht grundlos bereits zweimal an die Hand gegeben hat?

Sam85
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Do 13. Feb 2020, 21:17

Re: Änderung Citation Style

Beitrag von Sam85 »

Hallo Gast,

nein, ich erwarte keine fertige Lösung. Eigentlich ist meine Frage auch nur darauf ausgerichtet, den Einstiegspunkt für das If Konstrukt zu finden. Ist sowas der korrekte Einstieg? Und wenn ich das Else frei lasse, wird dann das ausgegeben was ohne diese Abfrage passieren würde?
%Literaturverzeichnis: Online
\DeclareFieldFormat[online]{date}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareFieldFormat[online]{url}{<\url{#1}>}
\DeclareFieldFormat[online]{urldate}{[{Zugriff}\addspace{#1}]}

	\AtEveryBibitem{
		\ifentrytype{online}{
			\ifnameundef{author}{
				\usebibmacro{url}\setunit*{\addspace}
				\usebibmacro{urldate}
			}{}
		}{}
	}
Das Ergebnis ist nur nicht ganz korrekt...

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Änderung Citation Style

Beitrag von MoeWe »

`\AtEveryBibitem` ist im Allgemeinen nicht der richtige Ort, um etwas auszugeben.

Für Anpassungen auf dem Niveau solltest Du Dich einmal generell mit der Funktionsweise von biblatex-Stilen auseinandersetzen. Ich verweise dazu gerne nochmal (viewtopic.php?p=110261#p110261) auf die Artikel von Dominik Waßenhoven in der TeXnischen Komödie (https://archiv.dante.de/DTK/PDF/komoedie_2008_2.pdf und https://archiv.dante.de/DTK/PDF/komoedie_2008_4.pdf, aber wieder wichtig zu erwähnen: die Artikel sind schon etwas älter, viele Details haben sich geändert, aber das Grundprinzip ist noch immer gleich. Lies die Artikel eher als grundsätzliche Erklärung und nicht als copy-und-paste-bare Anleitung für einen neuen Stil.) (Siehe auch viewtopic.php?f=15&t=24292.)

Wichtig für Dich ist, dass Literaturverzeichnis-Stile für jeden Typen, den sie unterstützen, einen sogenannten driver definieren. Bei den Standard-Stilen leben die driver in standard.bbx, der für Online ist in Zeile 469-500. Wenn ein Eintrag im Literaturverzeichnis ausgegeben werden soll, geht biblatex zum passenden driver und arbeitet den von oben nach unten ab. Ein driver besteht normalerweise aus einer Reihe von Bibmakros, die mittels diverser biblatex-Befehle für die Ausgabe verschiedenster Felder sorgen.

Wenn Du also die Ausgabe von @online-Quellen ändern willst, musst Du Dir den driver für @online ansehen, die dort genutzten Makros analysieren und dann die Makros umdefinieren oder den driver umbauen.

Antworten