Problem mit incollection bei geschichtsfrkl

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


jonas.e26
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:27

Problem mit incollection bei geschichtsfrkl

Beitrag von jonas.e26 »

Hallo zusammen!

Ich nutze latex für Hausarbeiten in meinem Geschichtsstudium und habe ein Problem mit dem Zitierstil geschichtsfrkl... Grundsätzlich funktioniert alles, wie es soll und ich bin mit dem Stil sehr zufrieden. Leider hat sich bei mir ein Problem ergeben, welches mir ein Nutzen des Stils unmöglich macht: Alle als incollection oder inbook angelegten Einträge werden nicht korrekt ausgegeben.

Normalerweise sollte die bibliographische Angabe folgendermaßen aussehen:

Autor:in: Titel. Untertitel, in: Titel des Sammelbands, hg. v. Herausgeber:in, Ort Datum.
Allerdings wird mir der Titel des Sammelbands nicht mitausgegeben (siehe Minimalbeispiel).

Ich bin noch recht unerfahren mit latex, seht mir also Ungenauigkeiten oder Flüchtigkeitsfehler bitte nach!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Jonas E.
\RequirePackage{filecontents} 
\begin{filecontents}{Literatur.bib} 
@incollection{bannasch_gescheiterte_2018,
	location = {Gottingen},
	title = {Gescheiterte Gedenkinitiativen. Die Beispiele Kaufering und Landsberg},
	pages = {415--432},
	booktitle = {Darstellen, Vermitteln, Aneignen: Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust.},
	author = {Raim, Edith},
	editor = {Bannasch, Bettina},
	date = {2018},
}
\end{filecontents}

\documentclass[12pt, a4paper]{scrreport}

\usepackage[backend=biber, style=geschichtsfrkl, citestyle=geschichtsfrkl]{biblatex}

\bibliography{Literatur.bib}

\begin{document}
\footfullcite{bannasch_gescheiterte_2018}
\end{document}
Zuletzt geändert von jonas.e26 am Mo 13. Dez 2021, 22:03, insgesamt 7-mal geändert.

gast.

Re: Problem mit incollection bei geschichtsfrkl

Beitrag von gast. »

Wenn man dieselbe Frage schon 4 Mal stellt, wäre es schön, wenn wenigstens einmal der Code ohne Änderung lauffähig wäre und das Problem zeigen würde: → Minimalbeispiel

Übrigens:
  • a4paper ist bei KOMA-Script Voreinstellung.
  • Braucht man \usepackage[utf8]{inputenc}?
  • hyperref sollte von dokumentierten Ausnahmen abgesehen, das letzte Paket sein
  • Trickreiche Umdefinierungen von \quote sind eigentlich nicht mehr notwendig, seit LaTeX einen generellen Hook-Mechanismus für Umgebungen bietet → lthooks-doc min. Abschnitt 2.1.4 und Abschnitt 3.1.1
  • Die Verwendung des internen \@removefromreset ist schon seit 2018 nicht mehr empfehlenswert. Seither gibt es \counterwithout direkt in LaTeX.

jonas.e26
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:27

Re: Problem mit incollection bei geschichtsfrkl

Beitrag von jonas.e26 »

Vielen Dank für die Rückmeldung! Warum die Frage viermal gestellt wurde, kann ich dir leider nicht sagen, das war so natürlich nicht beabsichtigt!

Zum Minimalbeispiel: Du hast Recht, das hat vielleicht nicht den Anforderungen entsprochen. Jetzt ist es aber lauffähig und ich habe ja auch extra geschrieben, dass ich absolut grün hinter den Ohren bin und noch sehr viel lerne, außerdem war das mein erster Foreneintrag.

Nun sieht man das Problem jedenfalls – ist das ein hoffnungsloser Fall oder kann ich da etwas ändern?

Vielen Dank auch für die zusätzlichen Hinweise.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Problem mit incollection bei geschichtsfrkl

Beitrag von MoeWe »

Ich würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt geschichtsfrkl nicht mehr nutzen. Wenn Du zum Beispiel in Deinem Beispiel versuchst, mit \printbibliography ein Literaturverzeichnis zu erstellen, bekommst Du eine Reihe an äußerst kryptischen Fehlermeldungen, da der Stil den Befehl \ifnameequals falsch verwendet. Der Stil wurde zuletzt 2016 aktualisiert, wenn das in den letzten fünf Jahren niemandem aufgefallen ist oder der Autor es nicht geändert hat, dann heißt das für die Zukunft nicht unbedingt Gutes.

Vielleicht bist Du bei einem der Standardstile besser aufgehoben. (Schau mal bei der `verbose`-Stilfamilie nach. Ansonsten gibt es auch eine Reihe an Stilen auf CTAN: https://ctan.org/topic/biblatex)

Nun zu Deinem konkreten Problem. Der driver für @inbook und @incollection nutzt ein Bibmakro dessen Namen zwar booktitle+volume+editor lautet, das aber entgegen der Erwartung, die der Name schüren könnte, das Feld booktitle komplett ignoriert. Das Feld wird also einfach nie angezeigt. Stattdessen gibt das Makro das Feld maintitle aus. Ein Blick in die Dokumentation von geschichtsfrkl suggeriert, dass das so gewollt ist: Der Beispieleintrag christ nutzt auch maintitle statt booktitle (obwohl es dafür aus Sicht des Standard-biblatex-Datamodels keinen Grund gäbe).

Das folgende Beispiel sollte also in etwa die gewünschte Ausgabe erzeugen
\documentclass[12pt, a4paper]{article}

\usepackage[backend=biber, style=geschichtsfrkl]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@incollection{bannasch_gescheiterte_2018,
  location     = {Göttingen},
  title        = {Gescheiterte Gedenkinitiativen},
  subtitle     = {Die Beispiele Kaufering und Landsberg},
  pages        = {415--432},
  maintitle    = {Darstellen, Vermitteln, Aneignen},
  mainsubtitle = {Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust},
  author       = {Raim, Edith},
  editor       = {Bannasch, Bettina},
  date         = {2018},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\footfullcite{bannasch_gescheiterte_2018}
\end{document}
Ich würde aber sehr stark davon abraten, den Stil so weiter zu nutzen.

gast.

Re: Problem mit incollection bei geschichtsfrkl

Beitrag von gast. »

Lies für die Lösung Abschnitt 2.2 der geschichtsfrkl-Anleitung. Beachte, dass dort sowohl ein anderer Typ für den Datensatz als auch ein anderes Feld für den Hauptautor verwendet wird, wobei letztere Änderung genügen sollte. Der Stil verlangt hier schlicht nach maintitle statt booktitle, genau wie dokumentiert. Es lohnt sich also, bei solchen Problemen auch immer ein Blick in die Anleitung. Natürlich ist mir klar, dass man manchmal auch einfach betriebsblind ist und zwei weitere Augen benötigt, um den Fehler zu finden.

jonas.e26
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:27

Re: Problem mit incollection bei geschichtsfrkl

Beitrag von jonas.e26 »

Okay, vielen Dank für die beiden Hilfestellungen! Jetzt sehe ich, wo das Problem ist und dass es vermutlich nicht sehr einfach behoben werden kann. Die Anleitung habe ich schon versucht heranzuziehen, allerdings ist mir schleierhaft, wie ich die Einträge dauerhaft so verändern kann, dass maintitle statt title ausgegeben wird.

Ich denke, ich werde meine Liebesmühen mit geschichtsfrkl aufgeben und mit einem alternativen, besser lauffähigen Zitierstil arbeiten – ihr habt da vermutlich ganz Recht.

Also nochmal vielen Dank und schonmal frohe Weihnachten!

Antworten