Zwei Jahreszahlen bei Autor/Jahr Zitierung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Historisches

Re: Zwei Jahreszahlen bei Autor/Jahr Zitierung

Beitrag von Historisches »

Merci nochmals für euere Ausführungen.

Die Arbeit wird in in der Philosophie geschrieben. Da sind Autor/Jahr durchaus der Standard.

Ich verwende LaTex jetzt seit 2014 glaube ich und es haben sich im Verlauf der letzten sieben Jahre einige unschöne Dinge eingeschlichen. Ein Teil meiner Arbeitszeit verwende ich zur Zeit die Dinge aufzuräumen und sauber zu machen.

Dazu gehört eben auch das korrekte Anlegen der Bib.Dateien. Das sind rund 1000 Einträge wobei höchstens 100 Stück das hier beschriebene Problem aufweisen. Der Rest dürfte formal korrekt sein.

In der Praxis ist es auch nur an sehr wenigen Stellen ein Problem, da nur sehr wenige Texte die ich verwende, unterschiedliche Publikations und Erscheinungsdaten haben. Aber gerade in den Teilen wo ich Literatur einführe, scheint es mir sehr wichtig aufzuzeigen was wann erschienen ist, da ich auch damit argumentiere, das Forschungslücken bestehen.

Darum mache ich mir im Moment die Mühe nicht einfach etwas zu "basteln" sondern eben seriös zu sein und auch zu verstehen, was es genau braucht.

"Vorteil von den ganzen Text-Dateien für ein LaTeX-Dokument ist aber auch, dass man sie immer irgendwie (oftmals mit einfachem Suchen/Ersetzen) an neue Klassen, Stile etc. anpassen kann. Das geht umso besser, je sauberer (also auch stärker abstrahierend) man gearbeitet hat. Darum kümmern wir uns dann aber besser, wenn es so weit ist."

Das hier ist am Schuss genau das Ziel. Das ich meine Texte einfach den Vorgaben verschiedener Publisher anpassen kann. Und das will ich nicht erst in 4y machen wenn publiziert wird sondern fortlaufend, wenn mir "Gebastel" von früher auffällt. Denke langfristig spare ich mir sehr viel Ärger.

"Achja: Falls die Fehlermeldungen wirklich Fehlermeldungen aus dem LaTeX-Lauf sind, sollte man die keinesfalls ignorieren. Ignorierte Fehlermeldungen behindern die Arbeit des Editors und früher oder später werden sie auch fast immer zu einem (dann richtig großen) Problem – spätestens, wenn man die Ursache eines anderen Problems suchst."

Jop vgl. oben, die bin ich am Abbauen.

==

"das erfährt man aus der jeweiligen Anleitung –, dann muss man natürlich Änderungen vornehmen. Das ist der ganz normale LaTeX-Weg."

Ja da bin ich auch fleissig dabei. Ich muss aber sagen, dass ich auch mit etwas LaTex Erfahrung manchmal etwas hilflos bin wo ich jetzt genau was nachlesen suchen muss und was wie jetzt genau zusammenhängt. Darum wohl auch hier manchmal recht basic Fragen.

gast.

Re: Zwei Jahreszahlen bei Autor/Jahr Zitierung

Beitrag von gast. »

Bemühe dich bitte dich bitte hier im Forum in Zukunft, nicht nur Code korrekt zu markieren, sondern auch, wenn du aus anderen Beiträgen zitierst und natürlich auch all die anderen Dinge. Es gibt eben nicht nur für Dissertationen in unterschiedlichen Fachbereichen unterschiedliche Gepflogenheiten, sondern auch in Internet-Foren. Und es nützt der Übersicht erheblich, wenn man sich daran hält.

Antworten