Fußnote für Literatur an Bild setzten ?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Brummy_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:11

Fußnote für Literatur an Bild setzten ?

Beitrag von Brummy_ »

Hi

ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Fußnote optisch mehr zu einem Bild in einer Minipage(bzw generell) zuordnen zu können.
\subsubsection{Zyklischer Programmablauf(evt später mal nach ereignissgesteuerten programmablauf schauen )}\label{ablauf}
		\begin{figure}[H]
			\begin{minipage}{11cm}	
				\includegraphics[width=11cm]{./Bilder/Simatic/Zyklische Bearbeitung}
				\caption{Zyklische Bearbeitung}
				\label{pic:abb.5}
				
			\end{minipage}
			\begin{minipage}{6cm}	
			Die Zentraleinheit kopiert nacheinander Steuerbefehle aus den einzelnen Adressen des Arbeitsspeichers in das Steuerwerk.
Im Steuerwerk wird der Anliegende Steuerbefehl abgearbeitet und anschließend der Adresszähler um eins erhöht für die nachfolgende Adresse.
Der Programm Ablauf wird als Zyklisch bezeichnet da er nach Ablauf des Anwenderprogramms wieder an der ersten Adresse beginnt.
Jeder Rechenzyklus beginnt mit dem einlesen der Eingänge und endet mit der Ausgabe der neu berechneten Signalzustände auf die Ausgänge.
			\end{minipage}
		\end{figure}\footnote{Vgl. QuellenNr.\textcolor{blue}{\cite{Simatic}}S.14}
Zusatz info die Fußnote soll eigentlich an das Bild ran
Ps. meine Fßnote ist so zusammen gewürfelt weil mir die Standard befehle nicht gefallen haben und ich das mit dem renewcomands nicht verstehe :P --> Latex anfänger schreibt seine Bachelorarbeit

Danke schonmal für eure Hilfe
Dateianhänge
PDF ausgabe
PDF ausgabe

Gast.

Re: Fußnote für Literatur an Bild setzten ?

Beitrag von Gast. »

Fußnoten zu Konsultationsobjekten wie Gleitumgebungen gehören immer in das Konsultationsobjekt nicht an das Ende der Seite. Zum einen weiß man vorher ohnehin nicht, auf welcher Seite die Gleitumgebung landet, zum anderen (und wichtigeren) überbeansprucht es den Leser, wenn er von einem Verweis auf ein Gleitobjekt zu eben diesem springen soll, dann von dem Gleitobjekt die zugehörige Fußnote am Ende der Seite suchen soll und dann den ganzen Weg wieder zurück. Das überblicken nur noch optische Genies oder Tintenfische mit genügend Armen zum Festhalten all der Positionen.

Daher: Verschiebe die \footnote-Anweisung in die zugehörige minipage-Umgebung. Dann wird sie automatisch am Ende derselben ausgegeben.

Ausprobiert habe ich diesen Vorschlag jetzt nicht, da du leider kein passendes vollständiges Minimalbeispiel geposted hast, das ich im Online-Editor/Compiler direkt hätte testen und editieren können. Schon Option H für figurewird bei mir daher als Fehler gemeldet. Falls das ein verkapptes h sein soll: Wenn Abbildungen nicht gleiten sollen, pack sie besser gar nicht erst in eine Gleitumgebung. Dann kannst du auch einfacher auf den Zusatzabstand zwischen einer Abschnittsüberschrift und einer direkt folgenden Abbildung verzichten. Siehe dazu beispielsweise das goLaTeX-Wiki, falls du wirklich eine nummerierte Bildunterschrift benötigst, was nur der Fall ist, wenn in dem Abschnitt nicht nur eine einzelne Abbildung steht.

Brummy_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:11

Re: Fußnote für Literatur an Bild setzten ?

Beitrag von Brummy_ »

Danke schonmal für die schnellen Tipps leider setzt er mit dann eine Fußnote mitten in die Seite das sieht bescheiden aus.

ebenso setzt er dann die Nummerierung der Fußnoten alphabetisch weiter.

da meine Ba bereits ein großes Dokument mit vielen inkludierten unter Dateien ist glaube ich nicht dieses im Online Compiler zum laufen zu bringen.

Das angesprochene [H] in der Figur verwende ich weil sonst jedes Bild automatisch durch die Absätze hüpft und plötzlich in einem anderen Kapitel später am Seiten Anfang steht sprich ohne das [H] sind die Bilder irgendwo aber nie da wo ich sie haben möchte.

		\begin{figure}[H]
			\begin{minipage}{11cm}	
				\includegraphics[width=11cm]{./Bilder/Simatic/Zyklische Bearbeitung}
				\caption{Zyklische Bearbeitung}
				\label{pic:abb.5}
				\footnote{Vgl. QuellenNr.\textcolor{blue}{\cite{Simatic}}S.14}
			\end{minipage}
			\begin{minipage}{6cm}	
			Die Zentraleinheit kopiert nacheinander Seuerbefehle aus den einzelnen Adressen des Arbeitsspeichers ind das Steuerwerk.
Im Steuerwerk wird der Anliegende Steuerbefehl abgearbeitet und anschließend der Adresszähler um eins erhöht für die nachfolgende Adresse.
Der Programm Ablauf wird als Zyklisch bezeichnet da er nach Ablauf des Anwenderprogramms wieder an der ersten Adresse beginnt.
Jeder Rechenzyklus beginnt mit dem einlesen der Eingänge und endet mit der Ausgabe der neuberechneten Signalzustände auf die Ausgänge.
			\end{minipage}
		\end{figure}
im Anhang ist eine Ausgabe der Fußnote nun also die Fußnote unter dem Bild würde mich weniger stören wenn sie einfach nummerisch weiter geführt wird und der verweis bzw die Notiz zur Fußnote unten bei den anderen Fußnoten auftaucht.

MfG Brummy
Dateianhänge
neuer anhang
neuer anhang

Gast.

Re: Fußnote für Literatur an Bild setzten ?

Beitrag von Gast. »

Wie gesagt: Wenn die Abbildung nicht gleiten soll (oder du den Sinn dahinter nicht verstanden hast), dann verwende keine Gleitumgebung. Ohne Gleitumgebung sind auch durchnummerierte Fußnoten am Seitenende kein Problem, dürften dann aber natürlich nicht in einer minipage stehen. Den Hinweis auf das vollständige Minimalbeispiel hast du offenbar auch überlesen (obwohl der Fettdruck so aus dem Beitrag hervorsticht, dass das eigentlich kaum möglich ist) oder bewusst ignoriert. Es sei daher noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass die verlinkten Seiten Teil meiner Antwort sind. Eine weitere Hilfe ist mir ohne deren Beachtung leider nicht möglich.

Antworten