Bibtex DIN-Stile und DOI samt Link falsch Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LaTeX-newone
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Bibtex DIN-Stile und DOI samt Link falsch

Beitrag von LaTeX-newone »

Hallo Forum,

habe ein kleines Problem, das mich grade unglaublich nervt, da ich keine Lösung finde. Ich benutze noch Bibtex und dabei den Stil "unsrtdin". War eigentlich zufrieden, doch mir ist aufgefallen, dass die DOIs und Links dazu irgendwie ganz komisch dargestellt werden. Je nach Bib-Typ wird die DOI doppelt, als Link oder nicht als richtiger Link dargestellt und dann auch teilweise je Typ gar nicht.

Zusammengefasst für einige Typen:
Book: DOI doppelt, direkt nach einander, als vollständiger Link
Collection: DOI als vollständiger Link und als DOI ohne Link (effektiv aber auch doppelt)
Inbook: gar nicht (ist vermutlich so gewollt?)
Artikel: DOI als vollständiger Link, direkt nach einander und als DOI ohne Link (effektiv aber auch doppelt)
Misc: DOI nur als vollständiger Link

Was ich nun gerne hätte, sind zwei Sachen:
1.Überall das gleiche Verhalten, was die DOI angeht.

  1. Die DOI als Link. Entweder als vollständiger Link (mit http....) oder am liebsten so, dass "DOI 10.1016/S1049–251X(07)55006–8" ein klickbarer Link ist, der mich dann zur Quelle bringt.

Gefunden habe ich dazu z.B. das hier:
https://www.mrunix.de/forums/showthread ... doppelt-an

Damit habe ich das aber bisher nicht wirklich hinbekommen. Könnt ihr helfen?

Hier auch nun das Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}

\begin{document}

\cite{book} Book

\cite{collection} Coll

\cite{inbook} Inbook

\cite{artikel} Artikel

\cite{misc} Misc

\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Und hier die Bib:

% Encoding: UTF8

@BOOK{book,
	author = {W. M. Haynes and D. R. Lide and T. J. Bruno},
	title = {CRC Handbook of Chemistry and Physics},
	edition = {94. ed.},
	editor = {W. M. Haynes},
	address = {Boca Raton, Fla.},
	publisher = {CRC Press},
	howpublished = {},
	organization = {},
	year = {2014},
	pages = {},
	note = {},
	isbn = {978-1-466-57114-3},
	doi = {10.1016/S1049-251X(07)55006-893}
},

@INCOLLECTION{collection,
  author = {Collection Autor},
  title = {Collection Titel},
  booktitle = {Collection-Booktitle},
  publisher = {Collection Press},
  year = {2008},
  pages = {417},
  doi = {10.1016/S1049-251X(07)55006-8}
}

@Inbook{inbook,
author={inbook Autor},
editor={inbook Editor},
title={inbook Titel},
booktitle={inbook booktitel},
year={1991},
publisher={inbook press Berlin Heidelberg},
address={Berlin, Heidelberg},
pages={90},
doi={10.1007/978-3-642-845550-1_2},
url={10.1007/978-3-642-845550-1_2}
}

%====================Beginn der Artikel- und Paperquellen====================%
@ARTICLE{artikel,
	author = {artikel autor},
	title = {artikel titel},
	journal = {artikel journal},
	volume = {55},
	organization = {},
	year = {1993},
	number = {6},
	pages = {827},
	note = {},
	isbn = {},
	doi = {10.1063/1.113705593}
},

%====================Datenbanken====================%
@MISC{misc,
	author = {A.Kramida and {Yu.Ralchenko} and
J.Reader and {and NIST ASD Team}},
	title = {NIST Atomic Spectra Database},
	edition = {},
	editor = {},
	publisher = {},
	howpublished = {NIST Atomic Spectra Database
(ver. 5.8), National Institute of Standards and Technology,
Gaithersburg, MD.},
	year = {2020},
	lastchecked = {14.10.2021},
	note = {Uhrzeit: 16:04},
	url = {https://physics.nist.gov/asd},
	doi = {10.18434/T4W30F}
},

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Bibtex DIN-Stile und DOI samt Link falsch

Beitrag von u_fischer »

Nun offensichtlich sind die din-style buggy.

Wenn du sie weiterbenutzen willst, empfehle ich den Autor zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob er sie korrigieren will und kann. Bei einem Stil, der zuletzt 2006 geupdated wurde, kann es natürlich sein, dass der Autor kein Interesse mehr hat.

Aber meines Erachtens wäre es besser zu biblatex zu wechseln. Da bekommst du vernünftigen Support.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Bibtex DIN-Stile und DOI samt Link falsch

Beitrag von MoeWe »

Bei der Nutzung der DIN-Stile sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass DIN 1505-2 von 1984 ist und 2013 von DIN ISO 690:2013 ersetzt wurde (wobei der internationale Standard ISO 690:2010, auf dem die DIN ISO 690:2013 basiert, dieses Jahr durch ISO 690:2021 ersetzt wurde). Die Vorgaben sind also über 35 Jahre alt und stammen aus einer Zeit, in der URLs und DOIs noch nicht gang und gäbe waren. Die Behandlung von URLs, DOIs und Konsorten in einem DIN-1505-Stil ist also auf jeden Fall eine Interpretation.

Dennoch ist wohl relativ klar, dass das inkonsistente Ergebnis, das Du bekommst, so nicht beabsichtigt war.

Wenn Du den Stil weiterhin verwenden möchtest, dann müsstest Du in der .bst-Datei herumfrickeln und versuchen, das Ganze etwas konsistenter zu machen. Dafür müsste man aber überhaupt erstmal verstehen, wie das gedacht war. Auf den ersten Blick ist nicht nur die Ausgabe, sondern auch der für die Ausgabe verantwortliche Code sehr inkonsistent. (Für @book gibt es eine Frage bei TeX.SX: https://tex.stackexchange.com/q/377201/35864, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.)

Im Anbetracht der Tatsache, dass der BibTeX-Stil zuletzt 2006 aktualisiert wurde und die DIN 1505 seit 2013 nicht mehr aktuell ist, würde ich Dir dazu raten, Dich nach einer Alternative umzusehen. Das hätte den großen Vorteil, dass Du den teilweise typographisch recht unüblichen (und meiner Meinung nach auch unschönen) Ergebnissen der DIN 1505 von der Schippe springst (so ist es im Deutschen sonst nie üblich, vor Semikolon oder Doppelpunkt ein Leerzeichen zu setzen).

Wenn Du mehr als zwei Stunden Zeit und keine harten externen Vorgaben, die DIN 1505 verlangen, hast, dann würde ich Dir wie von Ulrike schon vorgeschlagen biblatex ans Herz legen.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=numeric, sorting=none]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman}
ipsum \autocite{nussbaum}
ipsum \autocite{geer}
ipsum \autocite{moraux,kastenholz}

\printbibliography
\end{document}

Siehe auch die wichtigen Hinweise dieses Unterforums sowie z.B. https://tex.stackexchange.com/q/13509/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 oder https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verw ... nem-editor und https://texwelt.de/fragen/27365/was-sin ... n-biblatex

Der Vorteil von biblatex ist, dass man es im Allgemeinen wesentlich einfacher anpassen kann, als BibTeX-Stile wie unsrtdin.


LaTeX-newone
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Re: Bibtex DIN-Stile und DOI samt Link falsch

Beitrag von LaTeX-newone »

Danke ihr beiden für die Antworten. Ich habe mich immer gescheut auf BibLaTeX umzustellen, doch da mir der DIN-Stil nicht so richtig gut gefällt und ich nun dieses inkonsistente Verhalten habe, werde ich es tun.

Mir war gar nicht wirklich bewusst, dass es hierbei eine Änderung der Norm gibt, daher danke für deine Erklärung, MoeWe. Auch super von dir ein MWE für BibLaTeX beizufügen, das erleichtert mir den Einstieg.


gast.

Re: Bibtex DIN-Stile und DOI samt Link falsch

Beitrag von gast. »

LaTeX-newone hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 18:47

Auch super von dir ein MWE für BibLaTeX beizufügen, das erleichtert mir den Einstieg.

Hüstel: Davon gibt es bereits massenhaft im Forum, u. a. auch in Wichtige Hinweise: Erstellung von Literaturverzeichnissen.


Antworten