Ändern des Zitierstils

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ejoty1
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Okt 2021, 13:29

Ändern des Zitierstils

Beitrag von ejoty1 »

Hi,

für meine Bachelorarbeit habe ich folgenden Zitierstil vorgegeben: [XYZ01]
Also die ersten drei Buchstaben des Erstautors in groß und danach die letzten zwei Ziffern der Jahreszahl. Bei mehreren Autoren soll trotzdem nur der Erstautor einbezogen werden. Bei den Zitierstilen, die ich gefunden habe, ist diese Art nicht dabei. Bei meinem aktuellen Zitierstil werden der zweite und dritte Buchstabe des Autornamens klein geschrieben und bei mehreren Autoren werden die ersten Buchstaben der zwei bzw. drei Autoren angereiht. Ich verwende overleaf und mein Minimalbeispiel sieht wie folgt aus:

\documentclass[12pt, a4paper, oneside, titlepage, showtrims]{scrbook}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,sorting=ynt]{biblatex}
\bibliography{Bachelor}

\begin{document}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]

\end{document}

Meine .bib-Datei sieht in etwa so aus:

@article{Parthasarathy.1995,
 author = {Parthasarathy, Mukund and Klingenberg, Daniel J.},
 year = {1995},
 title = {A microstructural investigation of the nonlinear response of electrorheological suspensions}
}

In diesem Beispiel sollte die Zitierung wie folgt aussehen: [PAR95]

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße
Marcel


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Ändern des Zitierstils

Beitrag von MoeWe »

Das geht mit den entsprechenden Optionen in \DeclareLabelalphaTemplate.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=alphabetic, maxalphanames=1]{biblatex}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,uppercase=true,noalphaothers=true,]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman,nussbaum,
  companion,aksin,knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c}

\printbibliography
\end{document}

Im Beispiel habe ich das sorting=ynt, weggelassen, da das das Vorlesungsverzeichnis sehr unübersichtlich macht.


Antworten