Zotero Zitierstile im tex Dokument manuell ändern Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


JKoll1

Zotero Zitierstile im tex Dokument manuell ändern

Beitrag von JKoll1 »

Guten Abend,
ich habe einen bestimmten Zitierstil bei Zotero eingefügt und die bibliography exportiert als .bib (auto update aktiv).
Im tex dokument werden die Quellen wie gewünscht zitiert.
Nun würde ich jedoch gerne bei einigen Zitaten die Zitierweise manuell anpassen.
(vor allem bei internet-Quellen).
Wo kann ich dies im tex dokument tun?

Vielen Dank


Gast.

Beitrag von Gast. »

Mehr Kontext bitte.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zotero Zitierstile im tex Dokument manuell ändern

Beitrag von MoeWe »

Es ist gut möglich, dass Zotero eine Funktion hat, Zitate mit einem bestimmten Stil als Text zu exportieren (und dann durch simples Einfügen des Textes zu zitieren). Das wird aber in der LaTeX-Welt vergleichsweise selten zur Anwendung kommen. Stattdessen wird dort zumeist mit den in Deiner Frage bereits erwähnten .bib-Dateien gearbeitet. Wenn man die nutzt, haben allerdings irgendwelche Stil-Einstellungen auf der Zotero-Seite im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Ausgabe. Zitier- und Literaturverzeichnisstil werden auf der LaTeX-Seite kontrolliert. Dafür gibt es in LaTeX mehrere Möglichkeiten (grob gesprochen kann man entweder einen BibTeX-basierten Ansatz eventuell mit Zusatzpaketen wie cite oder natbib nutzen, oder man nimmt biblatex). Ob und wie es möglich ist, bei einzelnen Quellen eine andere Ausgabe zu erzwingen hängt sehr stark davon ab, wie Du Deine Zitate erstellst (BibTeX oder biblatex? Welche Zusatzpakete? Welcher Stil?), sowie natürlich auch davon, was Du gerne als Ausgabe hättest.

Idealerweise zeigst Du uns ein kurzes aber kompilierbares Beispieldokument, das den Status quo Deines Dokuments was Zitate und Literaturverzeichnis mit möglichst wenig überflüssigem Code reproduziert (z.B. brauchen wir nicht den ganzen Code für die Titelseite zu sehen, wenn es nur um Zitate geht). Ein solches Dokument wird in der LaTeX-Welt oft Minimalbeispiel genannt (der Link führt zu einer sehr detaillierten Hilfe). Erläutere dann bitte auch, welche Ausgabe Du Dir in dem Minimalbeispiel wünschen würdest.


Violala
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mär 2022, 12:00

Re: Zotero Zitierstile im tex Dokument manuell ändern

Beitrag von Violala »

Hi, kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Ich habe zwar bei Zotero einen Stil ausgewählt, aber in Latex wird es trotzdem anders gemacht.:(

Antworten