@inbook - Komma hinter Verlag (publisher) entfernen. Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Oltex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 11:38

@inbook - Komma hinter Verlag (publisher) entfernen.

Beitrag von Oltex »

Hallo zusammen,

ich sitze nun schon eine Weile an der Formatierung meines Literaturverzeichnisses mit biblatex. Soweit passt auch alles, lediglich das Komma hinter dem Verlag bei @inbook-Einträgen kriege ich nicht gelöscht (im besten Fall sollte es durch einen Doppelpunkt ersetzt werden. Das könnte ich aber ggf. auch über mein Literaturprog. erledigen.. ).

Bisher: Name (Jahr): "Kapitel". In: Buch. Edited by Editor. Ort: Verlag, Seiten.
Soll: Bisher: Name (Jahr): "Kapitel". In: Buch. Edited by Editor. Ort: Verlag: Seiten.

Mit \DeclareFieldFormat*[inbook]{publisher}{#1{:}} funktioniert es nicht. Mit scheint, dass ich mit \renewbibmacro arbeiten muss. Lösungen aus anderen Foren konnte ich aber nicht an mein Problem anpassen. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße! :)

----------

Das Minimal-Beispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,onecolumn,oneside]{article}
\usepackage[left=2cm,bottom=2cm,top=2cm,right=2cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[english]{babel} %Argument einfügen und "german" eintragen, um auf deutsch zu stellen.
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{titlesec}
\usepackage[nottoc]{tocbibind} %aktivieren, wenn auf deutsch umgestellt wird.
\usepackage{stdclsdv}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{textcmds}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{breakcites}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[nohyperlinks, printonlyused]{acronym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\usepackage[titletoc]{appendix}
\usepackage[uniquename=false, firstinits=true, isbn=false, doi=false, url=false,abbreviate=false,style=authoryear, citestyle=authoryear, sorting=nyt, backend=biber, maxnames=2, maxbibnames=10]{biblatex}
\usepackage{hyperref}
%\usepackage[citestyle=authoryear,backend=biber,abbreviate=false]{biblatex}
\renewcommand{\nameyeardelim}{\addcomma\space}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}





\ExecuteBibliographyOptions{dashed=false}
\DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1} 
\DeclareFieldFormat[article]{title}{"#1"}



\DeclareFieldFormat{pages}{#1}
\DeclareFieldFormat{volume}{#1{}}
\DeclareFieldFormat*{number}{(#1){:}}


\addbibresource{Database.bib}



\renewbibmacro{volume+number+eid}{%
	\printfield{volume}%
\setunit{\space}%
	\printfield{number}%
	\setunit*{\addcolon\space}%
	\printfield{eid}}



\newcommand{\BeginNoToc}{%
	\addtocontents{toc}{%
		\edef\protect\SavedTocDepth{\protect\the\protect\value{tocdepth}}%
	}%
	\addtocontents{toc}{%
		\protect\setcounter{tocdepth}{-10}%
	}%
}
\newcommand{\EndNoToc}{%
	\addtocontents{toc}{%
		\protect\setcounter{tocdepth}{\protect\SavedTocDepth}%
	}%
}

\begin{document}
	In-Text: \cite{Heckelmann2003b}
	\printbibliography
\end{document}
Dateianhänge
Der aktuelle Stand eines @inbook Eintrags.
Der aktuelle Stand eines @inbook Eintrags.
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Fr 17. Sep 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Grummelgast

Re: @inbook - Komma hinter Verlag (publisher) entfernen.

Beitrag von Grummelgast »

Kannst du das Beispiel bitte auf das Wesentliche minimieren und vervollständigen und den Code korrekt als solchen markieren, damit man ihn direkt hier im Online Editor/Compiler verarbeiten kann?

Es gibt im Forum massenhaft Beispiele dafür, wie man das macht. Lerne daraus.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: @inbook - Komma hinter Verlag (publisher) entfernen.

Beitrag von MoeWe »

Für die Zeichen vor der Seitenzahl gibt es bei biblatex den Befehl \bibpagespunct, den könntest Du hier anpassen.

Einige Deiner anderen Ansätze lassen sich vereinfachen, insbesondere mit biblatex-ext.

Ich halte es für typographisch fragwürdig, "..." als Anführungszeichen zu forcieren, anstatt csquotes die üblichen typographisch schöneren Zeichen setzen zu lassen.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear,
  maxnames=2, maxbibnames=10,
  uniquename=false, giveninits=true,
  isbn=false, doi=false, url=false,
  dashed=false,
  abbreviate=false,
]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\DeclareDelimFormat{nameyeardelim}{\addcomma\space}
\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\renewcommand*{\bibpagespunct}{\addcolon\space}
\DeclareFieldFormat*{pages}{#1}

\renewcommand*{\volnumdelim}{\addspace}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\mkbibparens{#1}}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
In-Text: \cite{sigfridsson,worman,kant:ku,pines}
\printbibliography
\end{document}
---

Man beachte, dass für den gezeigten Eintrag @incollection wahrscheinlich die bessere Wahl ist als @inbook. @incollection ist für Paper/Kapitel in einem Sammelband (mit Beiträgen verschiedener Autor*innen), währen @inbook eigentlich nur dazu genutzt wird, einzelne Kapitel einer Monographie herauszuheben (man würde dann wohl zumeist das ganze @book im Verzeichnis aufnehmen).


Oltex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 11:38

Re: @inbook - Komma hinter Verlag (publisher) entfernen.

Beitrag von Oltex »

Vielen Dank MoeWe, mit renewcommand und bibpagespunct hat es funktioniert! :D

Vor allem aber auch vielen Dank für die Vereinfachungen, den Hinweis auf die csquotes sowie die inCollection.

Beste Grüße :)


Antworten