Zweite Seite des Anhangs bindet Literaturverzeichnis im Kopf ein

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


robtop94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 18:23

Zweite Seite des Anhangs bindet Literaturverzeichnis im Kopf ein

Beitrag von robtop94 »

Hi zusammen,

ich schreibe momentan meine Masterarbeit und dachte ich versuchs mal mit LaTex. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein Anhang sobald er auf die zweite Seite geht die Kopfzeile "Literaturverzeichnis" einbindet.
Ich füge meinen Anhang über eine extra .tex Datei ein. Sobald ich nach \appendix in meiner main.tex den Befehl \appendixpage eingebe verschwindet das problem. Dummerweise habe ich dann eben die "Anhang" Seite welche ich nicht brauche.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Zweite Seite des Anhangs bindet Literaturverzeichnis im Kopf ein

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen!

Welche Klasse nutzt du denn? Wahrscheinlich nutzt du im Anhang eine Gliederungsebene, die keine "lebenden Kolumnentitel" erzeugt. Daher bleibt die Bezeichnung Literaturverzeichnis bestehen. Dies geschieht bspw. bei den Sternchen-Varianten wie \chapter*{} usw. Bei KOMA-Script (z.B. scrbook) gibt es dafür Abhilfe mittels \addchap{}.

Anhand eines brauchbaren Minimalbeispiel solltest du erstmal das Problem zeigen. Dann sehen wir auch deine verwendete Klasse, Pakete etc. und können direkt damit arbeiten und Lösungen vorschlagen. Alles andere ist nicht mehr als der berühmte Blick in die Kristallkugel.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

robtop94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 18:23

Re: Zweite Seite des Anhangs bindet Literaturverzeichnis im Kopf ein

Beitrag von robtop94 »

Hi markusv,

Mein Anhang habe ich als Anhang.tex

\chapter*{Anhang}
\label{ch:Anhang} Tabelle1, Tabelle2 etc...

In meiner main.tex binde ich alle Daten ein

...

% --- Bibliography ---
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{literature.bib}
\clearpage
%\input{chapters/Erklärung.tex}

% --- Appendix ---
\appendix
\appendixpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\setcounter{table}{0}
\renewcommand{\thetable}{A\arabic{table}}
\setcounter{figure}{0}
\renewcommand{\thefigure}{A\arabic{figure}}
\input{chapters/Anhang.tex}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Zweite Seite des Anhangs bindet Literaturverzeichnis im Kopf ein

Beitrag von markusv »

Bitte beachte die Seite, die sich hinter dem Minimalbeispiel-Link verbirgt. Mit dem Schnipsel kann keiner etwas anfangen, was du auch selbst sehen kannst, wenn du den Code per LaTeX-Ausgabe unter dem Fenster übersetzen lässt.

Die Klasse article kennt keine Gliederungsebene Kapitel, also auch kein chapter{}/chapter*{}. Versuche bitte aus deinem Original-Code ein Minimalbeispiel anzufertigen. An irgendwelchen Fantasie-Codes herum zu doktorn, macht genau so wenig Sinn.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten