richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Beitrag von Soller »

Hallo zusammen,

zuerst Mal mein Minimalbeispiel:

\documentclass[review,lefttitle]{elsarticle}

\usepackage{natbib}
%\biboptions{authoryear}

\bibliographystyle{plainnat}

\begin{document}
	\section{Introduction}
	Gesundheit.\citep{Mokwena2012}
	
\bibliography{Paper1final}
\end{document}

Das liefert mir folgendes

1. Introduction

Gesundheit.[1]

References
[1] K. Khanah Mokwena and Juming Tang. Ethylene vinyl alcohol: A review of
barrier properties for packaging shelf stable foods. Critical Reviews in Food
Science and Nutrition, 52(7):640-650, 2012.

ich hätte aber gerne

1. Introduction

Gesundheit.[Mokwena and Tang,2012]

References
K. K. Mokwena and J. Tang. Ethylene vinyl alcohol: A review of
barrier properties for packaging shelf stable foods. Critical Reviews in Food
Science and Nutrition, 52, 640-650, 2012.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mehrere Dinge nicht stimmen.
Zunächst soll bei keine Zahl [1] als Referenz her, sondern der Autor und das Jahr [Mokwena and Tang,2012]. Idealerweise bei einem Autor [Mokwena,2012] bei zwei Autoren automatisch [Mokwena and Tang,2012] und bei drei oder mehr Autoren automatisch [Mokwena et al.,2012]

Des Weiteren sollten die Vornahmen automatisch abgekürzt werden in der Referenzen-Liste und das "number" Feld, number = {7} im BibTex-Source Code automatisch übergangen werden.

Ich denke ich muss den richtigen Bibstyle mit dem richtigen Befehl (cite, citep, citet) kombinieren, aber ich haben keinen Schimmer was ich falsch mache.

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären, Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Soller


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Beitrag von Soller »

Hallo,

Das abkürzen der Vornamen habe ich mit dem \bibliographystyle{abbrvnat} hinbekommen.
Die Frage wie ich die "number" rausbekommen und die jetzt vorhandene DOI bleibt aber :(
Und natürlich noch die Sache mit den Autoren :(

\documentclass[review,lefttitle]{elsarticle}

%Literaturdatenback
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{abbrvnat}

\begin{document}
	
\section{Introduction}
Gesundheit.\citep{Mokwena2012}

\bibliography{Paper1final}

\end{document}

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Beitrag von Soller »

Das mit den Autoren konnte ich lösen. es fehlte der Befehl \setcitestyle{authoryear}. Jetzt sieht es so aus:

\documentclass[review,lefttitle]{elsarticle}

\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{abbrvnat}
\setcitestyle{authoryear}

\begin{document}
	
\section{Introduction}
Gesundheit.\citep{Mokwena2012}\\
Test.\citep{Tsurko2017} 

\bibliography{Paper1final}
\end{document}

die Ausgabe ist:

1. Introduction

Gesundheit.[Mokwena and Tang, 2012]
Test.[Tsurko et al., 2017]

References
K. K. Mokwena and J. Tang. Ethylene vinyl alcohol: A review of barrier prop-
erties for packaging shelf stable foods. Critical Reviews in Food Science and
Nutrition, 52(7):640{650, 2012. doi: 10.1080/10408398.2010.504903. URL
https://doi.org/10.1080/10408398.2010.504903.

E. S. Tsurko, P. Feicht, C. Habel, T. Schilling, M. Daab, S. Rosen-
feldt, and J. Breu. Can high oxygen and water vapor barrier
nanocomposite coatings be obtained with a waterborne formula-
tion? Journal of Membrane Science, 540:212 { 218, 2017. ISSN
0376-7388. doi: https://doi.org/10.1016/j.memsci.2017.06.051. URL
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 881731325X.
1

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden wie man die unnötigen Bibtexeingaben nicht kombiliert. Also wie man derm Bibstytle lernt, dass er number, URL, ISSN nicht übernehmen soll.


gast.

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Beitrag von gast. »

Wenn du als Klasse elsarticle verwendest, also vermutlich bei Elsevier veröffentlichen willst, solltest du vielleicht auch die zugehörigen Literaturstile verwenden, damit das Paper anschließend auch den Autorenrichtlinien entspricht. Es ist davon auszugehen, dass Elsevier das eingereichte Paper sonst ablehnt oder selbst anpasst.

Wenn du gar nicht bei Elsevier veröffentlichen willst, würde ich dir empfehlen, eine weniger auf einen bestimmten Verlag zugeschnittene Klasse und für die Literatur biblatex + biber zu verwenden. Siehe dazu auch das Kurztutorial hier im Forum.


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Beitrag von Soller »

auch wenn ich auf den bibliographystyle{elsarticle-harv} wechsle bleibt es dabei, es werden die doi, die URL und das arXiv in der Referencliste aufgeführt, ich möchte gerne, dass nur die URL gelistet wird, diese enthält ja die doi


Grummelgast

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Beitrag von Grummelgast »

Wenn du das nicht willst, bleibt bei der alten BibTeX-Methode nur, entweder die bst-Datei zu ändern (was Elsevier eher nicht gefallen dürfte, weil die üblicherweise nicht ihren Originaldateien arbeiten) oder in der Literaturdatenbank entweder die URL oder die DOI zu entfernen. Was Elsevier da genau haben will oder ob die tatsächlich beides haben wollen – in dem Fall solltest du dich in der Tat an deren Vorgaben halten – kann dir nur der Verlag sagen. Dafür hat man üblicherweise beim Verlag einen Ansprechpartner.

Bei biblatex + biber ist es hingegen möglich, Felder von LaTeX-Seite aus zu löschen. Aber auch dort ist es nicht sinnvoll, die DOI sowohl als DOI als auch als URL in die Datenbank zu schreiben. Dieselbe Information erfasst man besser nur einmal – in diesem Fall als DOI.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Beitrag von MoeWe »

Es ist übrigens durchaus möglich, dass die Verlagsvorgabe nicht die Ausgabe erzeugt, die in veröffentlichten Papern vorzufinden ist. Viele Verlage nutzen LaTeX gar nicht für die Veröffentlichung und wandeln eine LaTeX-Zusendung an irgendeiner Stelle in ein von ihn nutzbares Format um. Es ist gut möglich, dass Details dabei angepasst werden. Ich würde einfach die Vorlage nutzen und den Vorgaben so gut wie möglich folgen, ohne große Codehaufen in der Präambel zu produzieren, um eine vermeintliche Abweichung der Vorlage von der Vorgabe zu beheben.

Wenn es jetzt nur an URL und DOI hakt, mach eine Kopie Deiner .bib-Datei und lösche mit JabRef oder Bibtool einfach alle DOIs weg (oder nur dann, wenn es eine URL gibt). Wobei ich persönlich lieber die DOI behalten würde und die URL weglassen würde. (Meiner Meinung nach ist es auch keine gute Idee, in der .bib-Datei in das url-Feld den DOI-Link zu schreiben, wenn es eh schon ein doi-Feld gibt.)


Antworten