Seitenumbruch im Literaturverzeichnis erzwingen (.bbl-Datei)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ESHP12

Seitenumbruch im Literaturverzeichnis erzwingen (.bbl-Datei)

Beitrag von ESHP12 »

Moin zusammen,

bei der Erzeugung vom Literaturverzeichnis wird ein Eintrag über zwei Seiten dargestellt. Ich möchte allerdings, dass dieser Eintrag auf der nächsten Seite beginnt. An dem Zitationsstil kann ich nichts ändern, da er so gefordert ist.

Meine Idee war es in der .bbl-Datei an entsprechender Stelle vor dem Eintrag einfach ein \newpage einzufügen. Das hat aber leider keinen Effekt.
Ebenfalls versucht habe ich \enlargethispage{\baselineskip}, \cleardoublepage, \newblock, \newline, usw..

Wie kann ich also einen Seitenumbruch innerhalb des Literaturverzeichnis erzwingen?

Folgend ein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,bibliography=totoc]{scrartcl}

\makeatletter
\usepackage{geometry}
\geometry{paper=a4paper,left=40mm,right=30mm,top=30mm,bottom=20mm,
	includehead=false,
	includefoot=false,
	headheight = \baselineskip,
	headsep = \dimexpr\Gm@tmargin-\headheight-20mm,
	footskip = \dimexpr\Gm@bmargin-10mm,
	bindingoffset=0mm}
\makeatother


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[hyphens]{xurl}

\usepackage[autolang=other, style=authoryear-icomp, ibidpage=true, dashed=false, maxbibnames=25, maxcitenames=2]{biblatex}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et al.}}      % et al. statt u.a.

\bibliography{Test.bib}

\setlength\bibitemsep{\medskipamount} %Abstand zwischen den Werken
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} %Doppelpunkt hinter dem Jahr
\newcommand*{\meincite}[1]{\citeauthor{#1} (\citeyear{#1})} %Befhel\meincite definiert als Autor (Jahr)

\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\onehalfspacing %Zeilenabstand = 1,5

\usepackage{mathptmx} %Schrift art in Times New Roman (aber nicht die Überschriften)
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries} %Überschriften in Times New Roman


\begin{document}
		
	\printbibliography[keyword=online, title=Online Literatur]
	
	\nocite{*}

\end{document}

Folgend meine .bib-Datei:

@online{Harkins.2018,
	author = {Harkins, Gina},
	title = {50,000 Troops Prep for NATO's Biggest Show of Force Since the Cold War},
	date = {2018},
	url = {https://www.military.com/daily-news/201 ... d-war.html},
	urldate = {2021-07-06},
	keywords = {online},
}





@online{LuberSchmitz.2019,
	author = {Luber, Stefan and Schmitz, Peter},
	title = {Was ist Mimikatz?},
	date = {2019},
	url = {https://www.security-insider.de/was-ist ... -a-851187/},
	urldate = {2021-05-19},
	keywords = {online},
}



@online{ML.2016,
	editor = "{Malwarebytes Labs}",
	title = {Petya – Taking Ransomware To The Low Level},
	date = {2016},
	url = {https://blog.malwarebytes.com/threat-an ... ansomware/},
	urldate = {2021-05-20},
	keywords = {online},
}

@online{BpB.2019,
	editor = "{Bundeszentrale für politische Bildung}",
	title = {Vor fünf Jahren: Russlands Annexion der Krim},
	date = {2019},
	url = {https://www.bpb.de/politik/hintergrund- ... m-annexion},
	urldate = {2021-08-12},
	keywords = {online},
}



@online{Greenberg.2017,
	editor = "{Wired}",
	author = {Greenberg, Andy},
	title = {'Crash Override': The Malware That Took Down a Power Grid},
	subtitle = {In Ukraine, researchers have found the first real-world malware that attacks physical infrastructure since Stuxnet.},
	date = {2017},
	url = {https://www.wired.com/story/crash-override-malware/},
	urldate = {2021-08-12},
	keywords = {online},
}

@online{Nakashima.2018,
	editor = "{Wired}",
	author = {Nakashima, Ellen},
	title = {Russian military was behind ‘NotPetya’ cyberattack in Ukraine, CIA concludes},
	date = {2018},
	url = {https://www.washingtonpost.com/world/na ... story.html},
	urldate = {2021-08-12},
	keywords = {online},
}

@online{BBC.2018,
	editor = "{British Broadcasting Corporation}",
	title = {UK and US blame Russia for 'malicious' NotPetya cyber-attack},
	date = {2018},
	url = {https://www.bbc.com/news/uk-politics-43062113},
	urldate = {2021-08-12},
	keywords = {online},
}




@online{Kather.2021,
	editor = "{Bundesministerium der Verteidigung}",
	author = {Kather, Timo},
	title = {Cyberoperationen: Deutschland dringt auf Einhaltung des Völkerrechts},
	date = {2021},
	url = {https://www.bmvg.de/de/aktuelles/cybero ... ts-5040696},
	urldate = {2021-08-12},
	keywords = {online},
}

@online{Bundesregierung.2021,
	editor = "{Die Bundesregierung}",
	title = {Gefahren frühzeitig erkennen},
	date = {2021},
	url = {https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... on-1875320},
	urldate = {2021-08-12},
	keywords = {online},
}

@online{Cybercheck.2021,
	editor = "{Cybercheck}",
	title = {Cyberspace},
	date = {2021},
	url = {https://cybercheck.de/lexikon/cyberspace},
	urldate = {2021-08-18},
	keywords = {online},
}

Vielen Dank für Eure Zeit!


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbruch im Literaturverzeichnis erzwingen (.bbl-Datei)

Beitrag von MoeWe »

Manuelle Umbrüche sind in einem automatisch generierten Verzeichnis natürlich tricky.

Die Frage ist ein bisschen, warum Du einen Seitenumbruch verlangst.

Wenn es Dir darum geht, dass ein einzelner Eintrag nicht über zwei Seiten verteilt werden darf, gibt es bessere Methoden: https://tex.stackexchange.com/q/43260/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/610495/35864

Prinzipiell kann man auch wirklich manuell nach einem bestimmten Eintrag eine neue Seite erzwingen, aber hübsch ist das nicht (und es skaliert auch nicht so dolle, außerdem muss der Eintrag, nach dem umgebrochen werden soll, angepasst werden, wenn Einträge hinzugefügt oder entfernt werden)

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\renewbibmacro{finentry}{%
  \finentry
  \iffieldequalstr{entrykey}{nussbaum}
    {\newpage}
    {}%
}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman,nussbaum,geer}

\printbibliography
\end{document}

In der .bbl-Datei kannst Du bei biblatex keine Umbrüche erzwingen, da die sie anders als bei BibTeX nur die Eintragsdaten in einem LaTeX-lesbaren Format enthält und nicht das formatierte, druckfertige Literaturverzeichnis.

----

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et al.}} würde ich zu

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}

ändern. Dann wird der Punkt nach dem "al" als Ablürzungspunkt und nicht als Satzendpunkt erkannt (was für Groß- und Kleinschreibung relevant sein kann). Außerdem wird ein Umbruch zwischen "et" und "al." etwas unwahrscheinlicher.

Die Definition von \meincite sieht ein bisschen so aus, als wolltest Du \textcite. Im Allgemeinen ist es etwas gefährlich, mehrere \...cite-Befehle in ein \newcommand zu stopfen, da dadurch die Tracking-Funktionen von biblatex verwirrt werden können. Außerdem unterstützen so definierte Befehle weder multiple Quellen (\autcite{sigfridsson,nussbaum}) noch pre- und postnote (\autocite[cf.][380]{sigfridsson}) ohne Aufwand vernünftig.

Du kannst übrigens Dein Verzeichnis auch nach Typ filtern lassen

\printbibliography[type=online, title=Online Literatur]

dann erübrigt sich das in den Beispielen redundante keywords = {online},.


ESHP12

Re: Seitenumbruch im Literaturverzeichnis erzwingen (.bbl-Datei)

Beitrag von ESHP12 »

Super vielen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir zu antworten! :) Bei der Suche nach einer Lösung bin ich fast verrückt geworden. :?

Ich habe die Lösung des ersten Links genutzt und auch Deine andern Verbesserungen mit übernommen!

Jetzt funktioniert alles so wie ich es haben wollte und ich konnte noch etwas dazulernen.

Vielen Dank!


Antworten