Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0 Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Simon124
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:59

Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0

Beitrag von Simon124 »

Hallo zusammen,
mir wurde hier viewtopic.php?f=15&t=23692 schonmal geholfen bei Anpassungen meiner Bachelorarbeit. Leider muss ich nochmal einige neue vornehmen. Ich hoffe mir wird wieder so gut geholfen, wie beim ersten Mal :) Hoffentlich habe ich es übersichtlich für euch hinbekommen.

1. Fußnoten

Was passieren soll:
1.1 wenn die zitierte Quelle in der .bib-Datei Dokumenttyp "@online" ist, soll die Ausgabe von \footcite wie folgt aussehen:

Internetquelle für Forum.png
Internetquelle für Forum.png (3.92 KiB) 6879 mal betrachtet

Das bedeutet:

  • URL (so, dass man es anklicken kann)

  • Klammer auf

  • "abgerufen am xx. Monat 2021" (falls das so nicht geht tut es auch "abgerufen am xx.xx.xxxx")

  • Komma

  • Seite x

  • Klammer zu

Wie ihr am Minimalbeispiel sehen könnt, steht da bisher nichts außer der Seite, weil bis jetzt noch alles ausgegeben wird, wie unter 2. beschrieben.

1.2 bei allen anderen Dokumenttypen in der .bib-Datei die NICHT "@online" sind soll die Ausgabe weiterhin so aussehen, wie bisher (s. Code):

Andere Quellen für Forum.png
Andere Quellen für Forum.png (1.8 KiB) 6879 mal betrachtet

1.3 Die ibidem-Funktion (authortitle-ibid) soll funktionieren. Also falls die gleiche Quelle, auf der selben Seite direkt hintereinander zititert wird, soll nur noch
"ebd., S. x"
dastehen.

2 Literaturverzeichnis

2.1 Zwischen dem Vor und Nachnamen des ersten Autors befindet sich ein Komma (bei jedem Eintrag).

Literaturverzeichnis für Forum.png

Wie bekomme ich das weg? Solange es nur einen Autor gibt, ist das kein Problem. Bei mehreren dann aber schon. Das Problem ist mir aufgefallen, als ich maxbibnames=5 in der Präambel ergänzt habe.

Hier ist meine Präambel:

\begin{filecontents}{Simon124.bib}
@online %Studie INTERNET
{Lehrbuch,
	url={http://www.online-lehrbuch-bwl.de/lehrb ... /marke.PDF},
	urldate={2020-05-12}
}	
@book
{Markenmanagement,
	title={Markenmanagement},
	author={Heribert Meffert},
	year={2002},
}
@online
{WSI,
	title={HOMEOFFICE -	Was wir aus der Zeit der Pandemie für die zukünftige Gestaltung
		von Homeoffice lernen können},
	author={Elke Ahlers and Sandra Mierich and Aline Zucco},
	year={2021},
	journal={WSI Report},
	volume={65},
	publisher={Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI)},
	address={Düsseldorf},
	url={https://www.wsi.de/fpdf/HBS-007997/p_ws ... 5_2021.pdf},
	urldate={2021-07-29}
}
\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,11pt,bibliography=totoc]{scrreprt} % Papier- und Dokumentenformat, Schriftgröße
%
%Kodierungseinstellungen
\usepackage[utf8]{inputenc} % utf-8 Eingabe
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs} %Tabellen horizontale Linien

%Sprach- und Umbruchanpassung
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Einstellungen
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage{microtype}
\usepackage{float}

%Literaturverzeichnis
\usepackage[sortcites=true,sorting=nyt, 
isbn=false, 
natbib=true, 
citestyle=authortitle-ibid,
bibstyle=authortitle, 
autocite=footnote, %autocite gibt ab jetzt immer ne Fußnote aus
backend=biber, 
maxnames=1, 
maxcitenames=1,
maxbibnames=5] 
{biblatex}
\addbibresource{Simon124.bib}

%Zitierstil Anpassungen
% Am Ende der Namensliste einen Doppelpunkt einfügen.
\DeclareDelimFormat{nametitledelim}{\addcolon\space}
\DeclareDelimFormat{titleyeardelim}{\addcomma\space}
% Die Initialen der Autoren in der Fußnote ergänzen.
\DeclareNameFormat{labelname}{%
	\ifnumless{\value{uniquename}}{2}
	{\usebibmacro{name:family-given}
		{\namepartfamily}
		{\namepartgiveni}
		{\namepartprefix}
		{\namepartsuffix}}
	{\usebibmacro{name:family-given}
		{\namepartfamily}
		{\namepartgiven}
		{\namepartprefix}
		{\namepartsuffix}}%
	\usebibmacro{name:andothers}}
% Das Datum nach dem Titel in der Fußnote einfügen.
% authoryear.cbx
\renewbibmacro{cite}{%
	\iffieldundef{shorthand}
	{\printnames{labelname}%
		\setunit{\printdelim{nametitledelim}}%
		\usebibmacro{cite:title}%
		\setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
		\printdate}%
	{\usebibmacro{cite:shorthand}}}
% Abschnitt 4.10.4 Auxiliary Commands and Hooks
% Den Punkt am Ende der Fußnote entfernen.
\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{%
	\bibsentence#1}

%Literaturverzeichnis - Layoutanpassungen
\setlength\bibitemsep{3pt}  % Abstand zwischen 2 Einträgen im LitVZ
\setlength{\bibhang}{2em} % Einrücken 2. Zeile im LitVZ
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}	%Komma statt Punkt
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space} 	%Doppelpunkt statt Komma hinter Autoren

%Schriftart 
\usepackage{tgadventor}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} 

\usepackage{hyperref} % für Links. IMMER ALS LETZTES IN DER PRÄAMBEL PLATZIEREN
%
\begin{document}
%Zitate:
Das ist mein Beispielzitat für die Internetquelle\footcite[1]{Lehrbuch}

Das ist mein Beispielzitat für alle anderen Quellen\footcite[8]{Markenmanagement}

Hier noch für die ibidem Funktion\footcite[8]{Markenmanagement}

Zitat zwecks überflüssigem Komma im Literaturverzeichnis\footcite{WSI}
%Literaturverzeichnis
	\printbibheading[title=Literaturverzeichnis]
	\printbibliography[type=book, heading=subbibliography, title={Literatur}]
	\printbibliography[type=online, heading=subbibliography, title={Internetquellen}]
	\printbibliography[nottype=online, nottype=book, heading=subbibliography, title={Alles andere}]
\end{document}

Vielen Dank schonmal! LG Simon


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0

Beitrag von MoeWe »

Ist das denn wirklich die Vorgabe, dass bei @online-Quellen weder Autor*in, Titel noch Datum angegeben werden soll? Das ist für ein wissenschaftliches Quellenverzeichnis meiner Einschätzung nach äußerst ungewöhnlich.

Wenn ich das richtig erkenne, sind bei Deiner Quelle http://www.online-lehrbuch-bwl.de/lehrb ... /marke.PDF all diese Dinge nachvollziehbar. Warum sollen sie also nicht in das Verzeichnis?

Für das "ebd." sollte die Definition von cite so aussehen

\renewbibmacro*{cite}{%
  \global\boolfalse{cbx:loccit}%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit*{\printdelim{nametitledelim}}%
        \usebibmacro{cite:title}%
        \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
		\printdate}}%
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

Es ändert inhaltlich nichts, aber der Übersichtlichkeit halber würde ich doch sehr dazu raten citestyle=authortitle-ibid, bibstyle=authortitle-ibid, durch style=authortitle-ibid, zu ersetzen.

Das Komma ist nicht zwischen Vor- und Nachnamen, es ist zwischen Nach- und Vornamen. Klassischerweise werden Namen nach dem Nachnamen und dann erst nach dem Vornamen sortiert. Es bietet sich dann auch an, (zumindest) den (ersten) Namen in dieser Reihenfolge (Nachname, Vorname) im Literaturverzeichnis zu zeigen. Denn dann steht der Buchstabe, nach dem sortiert wird, vorne. Klassischerweise wird bei dieser invertierten Reihenfolge ein Komma zwischen Nachname und Vorname gesetzt.

Ich würde das Komma nicht einfach so entfernen, denn dann kannst Du "Tobias Hans" nicht von "Hans Tobias" unterscheiden, da es keinerlei visuellen Hinweis gibt, in welcher Reihenfolge der Name angegeben ist. Die Alternative wäre, den Namen in der natürlichen Reihenfolge Vorname Nachname anzugeben. Da braucht es kein Komma. Aber dann steht der für die Sortierung falsche Buchstabe vorn.


Simon124
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:59

Re: Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0

Beitrag von Simon124 »

Hallo MoeWe,

danke schonmal für die ibidem-Funktion. Das funktioniert wunderbar.

Das mit den @online-Quellen ist tatsächlich so gewollt. Das betrifft aber nur die Darstellung in den Fußnoten und nicht das Literaturverzeichnis. Ich habe mich auch gewundert, aber mein Prof. hat mir das so begründet, dass er beim Lesen einfach nur unkompliziert den Link in der Fußnote anklicken möchte, wenn er die Quelle prüfen will. Wenn er mehr wissen will, schaut er ins Literaturverzeichnis.

Ok ich wusste nicht, dass das Komma tatsächlich einen Sinn hat. Ich dachte da wäre nur etwas schief gelaufen. Danke für die Aufklärung.

LG Simon


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0

Beitrag von MoeWe »

Na, wenn es unbedingt sein muss, dann eben so

\documentclass[a4paper,11pt,bibliography=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage{microtype}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=authortitle-ibid,
  sorting=nyt,
  sortcites=true,
  maxnames=1,
  maxbibnames=5,
  isbn=false,
  natbib=true,
  urldate=long,
  autocite=footnote,
]{biblatex}


\DeclareDelimFormat{nametitledelim}{\addcolon\space}
\DeclareDelimFormat{titleyeardelim}{\addcomma\space}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \ifnumless{\value{uniquename}}{2}
    {\usebibmacro{name:family-given}
      {\namepartfamily}
      {\namepartgiveni}
      {\namepartprefix}
      {\namepartsuffix}}
    {\usebibmacro{name:family-given}
      {\namepartfamily}
      {\namepartgiven}
      {\namepartprefix}
      {\namepartsuffix}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}


\renewbibmacro*{cite}{%
  \global\boolfalse{cbx:loccit}%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\ifbibmacroundef{cite:\thefield{entrytype}}
          {\usebibmacro{cite:*}}
          {\usebibmacro*{cite:\thefield{entrytype}}}}}%
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\newbibmacro*{cite:*}{%
  \printnames{labelname}%
  \setunit*{\printdelim{nametitledelim}}%
  \usebibmacro{cite:title}%
  \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
  \printdate}

\DeclareFieldFormat{citeurl}{\url{#1}}
\newbibmacro*{cite:online}{%
  \printfield[citeurl]{url}%
  \ifboolexpr{
        test {\iffieldundef{postnote}}
    and test {\iffieldundef{urlyear}}}
    {}
    {\setunit{\addspace}%
     \printtext[parens]{%
       \DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~##1}%
       \printurldate
       \setunit{\addcomma\space}%
       \printfield{postnote}}}%
  \clearfield{postnote}}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  urlseen = {abgerufen am},
}

\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{\bibsentence#1}


\setlength\bibitemsep{3pt}
\setlength{\bibhang}{2em}
\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}

\usepackage{tgadventor}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

\usepackage{hyperref}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@online{Lehrbuch,
  url     = {http://www.online-lehrbuch-bwl.de/lehrb ... /marke.PDF},
  urldate = {2020-05-12}
}
@book{Markenmanagement,
  title  = {Markenmanagement},
  author = {Heribert Meffert},
  year   = {2002},
}
@online{WSI,
  title     = {HOMEOFFICE},
  subtitle  = {Was wir aus der Zeit der Pandemie für die zukünftige Gestaltung
               von Homeoffice lernen können},
  author    = {Elke Ahlers and Sandra Mierich and Aline Zucco},
  year      = {2021},
  journal   = {WSI Report},
  volume    = {65},
  publisher = {Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI)},
  address   = {Düsseldorf},
  url       = {https://www.boeckler.de/pdf/p_wsi_report_65_2021.pdf},
  urldate   = {2021-07-29},
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Das ist mein Beispielzitat für die Internetquelle\footcite[1]{Lehrbuch}

Das ist mein Beispielzitat für alle anderen Quellen\footcite[8]{Markenmanagement}

Hier noch für die ibidem Funktion\footcite[8]{Markenmanagement}

Zitat zwecks überflüssigem Komma im Literaturverzeichnis\footcite{WSI}

\printbibheading[title=Literaturverzeichnis]
\printbibliography[type=book, heading=subbibliography, title={Literatur}]
\printbibliography[type=online, heading=subbibliography, title={Internetquellen}]
\printbibliography[nottype=online, nottype=book, heading=subbibliography, title={Alles andere}]
\end{document}

Simon124
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:59

Re: Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0

Beitrag von Simon124 »

Lieber MoeWe,

du hast heute einen gestressten Studenten sehr glücklich gemacht. Es funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank!

LG und noch einen schönen Freitag Nachmittag
Simon


Simon124
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:59

Re: Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0

Beitrag von Simon124 »

Hallo,

ich habe mir das mit der Wissenschaftlichkeit nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dann zumindest im Literaturverzeichnis die vollen Angaben für die @online-Quellen haben sollte. Da hast Du schon irgendwie Recht.

Wie bekomme ich das nun hin, dass für @online-Quellen im Literaturverzeichnis dieselben Daten (also publisher, address, edition, journal, volume usw.) angezeigt werden wie für @book-Quellen, nur eben noch mit zusätzlich URL und Abrufdatum am Ende?

LG
Simon


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0

Beitrag von MoeWe »

Laut biblatex-Anleitung sind die notwendigen Felder für @online author/editor, title, year/date, doi/eprint/url und die optionalen subtitle, titleaddon, language, version, note, organization, month, addendum, pubstate, eprintclass, eprinttype, urldate. Diese Felder werden (wenn vorhanden) dann auch im Literaturverzeichnis angezeigt.

@online ist für reine Online-Ressourcen gedacht. Damit sind vor allem Webseiten gemeint (oder zumindest war das ursprünglich so). Da heutzutage aber fast alle Quellen irgendwie auch online verfügbar sind, ist es vielleicht besser, den Typen @online eher als ein fallback-Typ zu verstehen, den man nehmen kann, wenn andere semantisch bedeutungsvollere Typen nicht zutreffend sind. Im Grunde ist @online da nicht so verschieden von @misc, das es schon bei BibTeX gibt, um Dinge einzufangen, die in keine andere Kategorie passen.

Wenn Du ein journal hast, dann ist der Eintrag ein @article, egal ob (nur) online veröffentlicht oder nicht. Wenn es eine edition gibt, dann bietet sich eher @book oder @collection an. publisher, volume, journal sind für generische Online-Quellen daher nicht sinnvoll, da sie darauf hindeuten würden, dass ein anderer spezifischer Typ angebrachter ist.

Die WSI-Quelle zum Beispiel ist als Forschungsreport ein klassischer @report

@report{WSI,
  title       = {HOMEOFFICE},
  subtitle    = {Was wir aus der Zeit der Pandemie für die zukünftige Gestaltung
                 von Homeoffice lernen können},
  author      = {Elke Ahlers and Sandra Mierich and Aline Zucco},
  year        = {2021},
  type        = {WSI Report},
  number      = {65},
  institution = {Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI)},
  address     = {Düsseldorf},
  url         = {https://www.boeckler.de/pdf/p_wsi_report_65_2021.pdf},
  urldate     = {2021-07-29},
}
Zuletzt geändert von MoeWe am Sa 31. Jul 2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Simon124
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:59

Re: Fußnoten nach Vorgaben abändern 2.0

Beitrag von Simon124 »

Das habe ich mir auch gedacht. Die Vorgabe von oben lautete dann aber, alle Quellen die aus dem Netz sind (egal ob ebook, paper etc.) als Internetquellen anzugeben, aus dem Grund, dass die Online-Version häufig von der Print-Version abweicht bzw. da noch öfter was geändert wird.

Deine Antwort hat mich aber auf die Lösung gebracht. Ich habe die nötigen Felder in der Anleitung bei den verschiedenen Quellenarten abgeglichen und alle @online-Quellen sind jetzt @mvbook-Quellen. Das Literaturverzeichnis habe ich getrennt und den Teil einfach "Internetquellen" genannt. Bei deinem Code für die Fußnoten habe ich auf gut Glück online durch mvbook getauscht und siehe da, alles sieht aus wie es aussehen soll.

Das ist zwar so nicht korrekt, aber was soll man machen :roll: Am Ende werde ich vom Prof. benotet..


Antworten