Literaturverzeichnis mit \bibliographystyle{apalike} auf deutsch

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Melli_94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:56

Literaturverzeichnis mit \bibliographystyle{apalike} auf deutsch

Beitrag von Melli_94 »

Hey :)

kann mir jemand sagen, wie ich mein Literaturverzeichnis mit dem \bibliographystyle{apalike} auf deutsch stellen kann?

Liebe Grüße
Melli


Grummelgast

Re: Literaturverzeichnis mit \bibliographystyle{apalike} auf deutsch

Beitrag von Grummelgast »

Nimm besser biblatex und biber. Einer der Vorteile von biblatex ist, dass es von vornherein Multilingual entworfen ist, also bereits in der Voreinstellung unterschiedliche Sprachen unterstützt und auch auf die Spracheinstellung von babel reagiert. Min. so APA-ähnlich wie apalike ist es übrigens bereits mit der Option style=authoryear. Will man wirklich echte APA-Konformität, so erreicht man diese mit biblatex-apa.

Für die uralte BibTeX-Methode sei ggf. babelbib empfohlen. Allerdings würde ich auch hierzu jederzeit biblatex den Vorzug geben. Das beginnt schon damit, dass man mit der Kombination von biblatex und biber die bib-Dateien endlich UTF8-kodieren kann. Und Anpassungen sind in der Regel viel einfacher als mit BibTeX und Editieren von bst-Dateien mit seltsam wirkender Syntax (auch, wenn ich postfix-Notation eigentlich von meinen frühen Assembler-Tagen durchaus kenne).


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis mit \bibliographystyle{apalike} auf deutsch

Beitrag von MoeWe »

Wenn Du absolut keine Lust auf den Umstieg zu biblatex hast (für den es wie oben erwähnt auch andere gute Gründe gibt) oder es wirklich zu 100% apalike sein muss, dann gibt es noch apalike-german für einen schnellen Umstieg (\bibliographystyle{apalike} zu \bibliographystyle{apalike-german}).

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{natbib}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{elk,
  author = {Elk, Anne},
  year   = {1980},
  title  = {Towards a Unified Theory on Brontosauruses},
}
\end{filecontents}

\begin{document}
Lorem \citep{elk}
ipsum \citet{elk}

\bibliography{\jobname}
\bibliographystyle{apalike-german}
\end{document}

Antworten