Nachname zuerst anzeigen im Verzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


eto63
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Jul 2021, 20:12

Nachname zuerst anzeigen im Verzeichnis

Beitrag von eto63 »

Hey Leute,
ich arbeite mich seit kurzem in LaTeX ein und habe noch ziemliche Schwierigkeiten mit dem Literaturverzeichnis.
Folgendermaßen sieht es bei mir aus:

\documentclass[12 pt]{article}

%%% Allgemeine Packages %%%
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} %Deutsches Sprachpaket
\usepackage{pxfonts}  %Griechisches Alphabet
\usepackage{comment}  %Mithilfe von '%' kommentieren
\usepackage{graphicx} %Bilder einfügen
\usepackage[bottom = 2cm, top = 3cm, right = 3cm, left = 2.1cm]{geometry} %Seitenränder etc.

%%% Literaturverzeichnis %%%
\usepackage[backend=biber, style=numeric, defernumbers, urldateusetime=true, sorting=nyt]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\usepackage{hyperref}

Nun habe ich Buchquellen und Bildquellen voneinander getrennt, also so:

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\printbibheading[title={Literatur}]
\printbibliography[type=book, heading=subbibliography, title={Buchquellen:}]
\printbibliography[type=image, heading=subbibliography, title={Bildquellen:}]

Die Anzeige passt auch so, wie ich es haben will und mit sorting=nyt wird auch so nummeriert und sortiert, wie ich es möchte, da sonst die Bildquellen als erstes nummeriert werden und nicht zuletzt.
Sortiert wird ja auch schon richtig nach dem Nachnamen, allerdings erhalte ich dann folgendes Format:

Christian Müller, Friedrich Schmidt. Titel. Verlagsort: Auflage. Verlag, Jahr.

Am Ende soll es aber so aussehen:

Müller, Christian; Schmidt, Friedrich (Jahr): Titel. Auflage, Verlag, Verlagsort.

Es soll dann weiterhin nach dem Nachnamen sortiert und nummeriert werden. Außerdem sollen Internetquellen zuletzt nummeriert werden oder noch besser: Wenn ich Buchquellen und Bildquellen voneinander trenne, sollen zuerst die Buchquellen nach Namen sortiert und nummeriert werden und anschließend erst die Bildquellen. Also dass LaTeX erkennt, dass ich Buch- und Bildquellen getrennt voneinander sortiere, aber fortlaufend nummeriere.

Wie bereits erwähnt, bin ich ganz frisch dabei. Wäre also nett, wenn ihr bei einer Antwort anfängerfreundlich schreiben könntet, da ich vor allem beim Literaturverzeichnis über LaTeX noch gar nicht durchblicke :P Vielen Dank!


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Nachname zuerst anzeigen im Verzeichnis

Beitrag von MoeWe »

eto63 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 12:32

Die Anzeige passt auch so, wie ich es haben will und mit sorting=nyt wird auch so nummeriert und sortiert, wie ich es möchte, da sonst die Bildquellen als erstes nummeriert werden und nicht zuletzt.

Hmm. Es überrascht mich ein wenig, dass Du dafür extra sorting=nyt, erzwingen musst. Eigentlich sollte das defernumbers=true, dafür sorgen, dass die Zahlen in den Verzeichnissen aufsteigend sind.

Siehe auch das Beispiel unten.

eto63 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 12:32

Sortiert wird ja auch schon richtig nach dem Nachnamen, allerdings erhalte ich dann folgendes Format:

Christian Müller, Friedrich Schmidt. Titel. Verlagsort: Auflage. Verlag, Jahr.

Am Ende soll es aber so aussehen:

Müller, Christian; Schmidt, Friedrich (Jahr): Titel. Auflage, Verlag, Verlagsort.

Das ist ein bisschen tricky, da das Jahr standardmäßig am Ende des Eintrags steht und nicht in Klammern direkt nach den Namen. Bei authoryear wird das Jahr aber hinter die Namen gerückt. Mit ein bisschen Getrickse können wir authoryear und numeric kombinieren: https://tex.stackexchange.com/q/314014/35864.

Die weiteren Anpassungen sind relativ unspektakulär und können hier im Forum und anderswo vielfach gefunden werden (wenn man die richtigen Suchterme kennt). Der Code sollte, wenn man die Anleitung von biblatex konsultiert auch mehr oder weniger verständlich sein. Aber bei Fragen: Immer her damit.

Die Tatsache, dass das ein Punkt hinter dem Titel stehen soll, und sonst ein Komma gefragt ist, lässt sich auf viele Arten und Weisen lösen. Aber die Lösungen haben subtile Unterschiede, wenn Du weitere Felder wie editor belegst. Da musst Du eventuell etwas probieren, ob Dir das jetzt so gefällt. Gelöst habe ich das hier mit dem edition-Bibmakro von biblatex-ext. Daher nun auch die Nutzung der biblatex-ext-Stile.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  citestyle=ext-numeric,
  bibstyle=ext-authoryear,
  defernumbers,
  urldateusetime=true
]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\makeatletter
\input{ext-numeric.bbx}
\makeatother

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{edition}{%
  \printunit{\addperiod\space}%
  \printfield{edition}}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@image{wildpferde,
  author    = {Robin Müller},
  title     = {Wildpferde Tripsdrill},
  date      = {2007-10-31},
  url       = {https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... sdrill.jpg},
  urldate   = {2021-07-27T07:38:00},
  note      = {Lizenz: \href{https://creativecommons.org/licenses/by ... eed.en}{CC BY-SA 2.0 de}},
}
@image{puffin,
  author    = {Charles J. Sharp},
  title     = {Puffin \emph{(Fratercula arctica)}
               with lesser sand eels \emph{(Ammodytes tobianus)}},
  date      = {2021-06-20},
  url       = {https://en.wikipedia.org/wiki/File:Puff ... ianus).jpg},
  urldate   = {2021-07-27T18:34:00},
  note      = {Lizenz: \href{https://creativecommons.org/licenses/by ... eed.en}{CC BY-SA 4.0}},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\tableofcontents
\section{Lorem}
Lorem \autocite{worman}

\begin{figure}
Pferde
\caption[Pferde]{Wildpferde \autocite{wildpferde}}
\end{figure}

\begin{figure}
Puffin
\caption[Puffin]{Puffin \autocite{puffin}}
\end{figure}

\section{Ipsum}
Dolor \autocite{nussbaum,companion}

\printbibheading[heading=bibintoc, title={Literatur}]
\printbibliography[type=book, heading=subbibliography, title={Buchquellen}]
\printbibliography[type=image, heading=subbibliography, title={Bildquellen}]
\end{document}

Statt \addcontentsline{toc}{section}{Literatur} nutzt man heading=bibintoc,.

Ich würde bei den Überschriften der subbibliographys die Doppelpunkte weglassen.

Ich halte es übrigens für gefährlich, nur explizit mit type zu filtern. Zitier in dem Beispiel oben mal sigfridsson (einen @article) und schau, was passiert.


Antworten