Literaturverzeichnis verschwunden/funktioniert nicht mehr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ninastr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 11:12

Literaturverzeichnis verschwunden/funktioniert nicht mehr

Beitrag von ninastr »

Hallo zusammen,
ich habe mit Zotero ein Literaturverzeichnis für mein Latex Dokument erstellt. Zuerst hat es auch einwandfrei funktioniert, plötzlich hat es allerdings auch die Beschreibung der Quellen übernommen.
Bei dem Versuch das Problem zu beheben ist irgendwas passiert, was jetzt dazu geführt hat, dass mein Literaturverzeichnis gar nicht mehr angezeigt wird und folglich auch meine Quellen im Text komplett falsch dargestellt werden. Ein Beispiel wie es momentan im Fließtext aussieht wäre (dellerbaSTABLECOINSCRYPTOECONOMICSINITIAL2019).

Meine Bibliothek habe ich als Biblatex exportiert und wie gewohnt als file in Overleaf hochgeladen. Sieht auch noch genauso aus wie zum Zeitpunkt als es funktioniert hat.

Mein code ist eigentlich auch noch der gleiche und sieht folgendermaßen aus:

  \usepackage[utf8]{inputenc}
  \usepackage{titlesec}
  \titleformat{\chapter}
   {\normalfont\huge\bfseries}{\thechapter}{1em}{}
  \titlespacing*{\chapter}{0pt}{3.5ex plus 1ex minus .2ex}{2.3ex plus .2ex}
  \usepackage{appendix}
  \usepackage[a4paper, left=30mm, right=30mm, top=25mm, bottom=25mm]{geometry}
  \usepackage{setspace}
  \onehalfspacing
  \usepackage{graphicx}
  \graphicspath{{images/}}
  \usepackage[backend=biber,style=apa,autocite=inline]{biblatex}
  \addbibresource{Reference.bib}
  \usepackage{floatrow}
  \floatsetup[table]{capposition=top}
   \usepackage{caption}
   \usepackage{amsmath}
   \usepackage{booktabs}
   \usepackage[group-separator={.}]{siunitx}
   \usepackage{multicol}
   \usepackage{multirow}
    \usepackage[flushleft]{threeparttable}
     \usepackage{tabularx}





    \begin{document}

   \input{Chapters/Titlepage}

   \chapter*{Abstract}

   \chapter*{Declaration of Authorship}



   \tableofcontents

  \chapter{Introduction}
   \input{Chapters/Introduction}

   \chapter{Theoretical Framework}
    \input{Chapters/Theoretical Framework}

    \chapter{Taxonomy of Stablecoins}
     \input{Chapters/Taxonomy of Stablecoins}

     \chapter{Data and Methodology}
     \input{Chapters/Data and Methodology}

      \chapter{Results}
       \input{Chapters/Results}

        \chapter{Conclusion}
         \input{Chapters/Conclusion}


        \printbibliography


       \chapter{Appendices}
        \input{Chapters/Appendix}


         \end{document}

Weiß jemand wo mein Fehler liegt?
Danke schonmal!


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis verschwunden/funktioniert nicht mehr

Beitrag von MoeWe »

Überprüfe, dass Dein Dokument ohne Fehlermeldungen kompiliert. Behebe gegebenenfalls alle Fehler, bevor Du fortfährst. Früher hat Overleaf Fehlermeldungen relativ gut neben dem riesigen "Recompile"-Knopf versteckt (siehe Bilder in https://tex.meta.stackexchange.com/q/7898/35864, die kleine Zahl in der roten Box gibt die Anzahl an Fehlern an), inzwischen ist Overleaf - zum Glück - etwas aggressiver bei der Meldung von Fehlern geworden: Jetzt steht oben links recht deutlich: "This project has an error".

Wenn es keinen Fehler mehr gibt, und trotzdem noch nichts geht, lösche zunächst den Cache: https://www.overleaf.com/learn/how-to/C ... _the_cache Probier es dann nochmal. Taucht das Literaturverzeichnis immer noch nicht auf, dann lade bitte die .blg-Datei herunter (das ist in https://tex.stackexchange.com/q/462314/35864 für die .bbl beschrieben; wir wollen die .blg-Datei, aber die Idee ist die gleiche). Sieh Dir dann die .blg-Datei mit einem Text-Editor an (auch wenn Windows die Dateiendung versteckt und behauptet, dass es sich um eine "Leistungsüberwachungsdatei" handele, ist sie eine einfache Textdatei, die mit jedem Text-Editor betrachtet werden kann) und kopiere ihren gesamten Inhalt hier her.

----

Mit dem gezeigten Code können wir zur Zeit nicht viel anfangen, da er auf viele Dateien wie Chapters/Introduction und Chapters/Conclusion verweist, die wir nicht haben (und die wahrscheinlich auch nicht relevant sind). Wenn Du sehen möchtest, was wir derzeit mit Deinem Code anfangen können, dann klick mal auf den "LaTeX-Ausgabe"-Knopf unter dem Codeblock und vergleich das mit der Ausgabe von

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}

Grummelgast

Re: Literaturverzeichnis verschwunden/funktioniert nicht mehr

Beitrag von Grummelgast »

Ohne vollständiges Minimalbeispiel und ohne die zugehörige log-Datei und blg-Datei würde ich einfach einmal vermuten, dass die Datei in Wirklichkeit reference.bib statt Reference.bib heißt. Windows-Anwender verstehen oft nicht, dass das bei anderen Betriebssystemen (eigentlich Dateisystemen) einen Unterschied ausmacht. Aber wie gesagt: Reine Spekulation, da wir nichts haben, um das Problem nachvollziehen zu können. Daher: In deinem eigenen Interesse, die verlinkte Seite sehr genau lesen und beachten.

Hier noch eine Seite, die dir beim Finden des Problems helfen könnte: Was sind die häufigsten Fehler und Probleme bei der Verwendung von biblatex? Auch deren Beachtung empfehle ich unbedingt.


Antworten