Mehrere Verzeichnisse in einem Dokument Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Nikolas_Tamere
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Mär 2021, 11:28

Mehrere Verzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von Nikolas_Tamere »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade an meiner MA und möchte mehrere Verzeichnisse einfügen. Bis auf ein einfaches Literaturverzeichnis bekomme ich das aber nicht so wirklich hin.

\documentclass{scrbook}
\usepackage{array}
\KOMAoption{toc}{bibliography,listof}
\KOMAoptions{fontsize=12pt,headsepline=true,paper=a4,BCOR=17mm,headings=normal,captions=tableheading}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\DeclareUnicodeCharacter{2212}{-}
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{AMPOLYMERS.2020,
  editor = {{AM POLYMERS GmbH}},
  date   = {2020-11-27},
  title  = {Polypropylen - PP},
  url    = {https://www.am-polymers.de/polypropylen-pp/},
}
@misc{DINEN603351.2020,
  year      = {2020},
  title     = {DIN EN 60335-1:
               Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch
               und ähnliche Zwecke:
               Teil 1: Allgemeine Anforderungen},
  author    = {{Deutsches Institut für Normung}},
  shorthand = {DINEN60335-1},
}
@book{Klahn.2018,
  author    = {Klahn, Christoph},
  year      = {2018},
  title     = {Entwicklung und Konstruktion für die additive Fertigung},
  address   = {Würzburg},
  publisher = {Vogel},
  isbn      = {978-3-8343-3395-7},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
\cite{AMPOLYMERS.2020,DINEN603351.2020}

\cite{Klahn.2018}

\printbibheading[heading=bibintoc, title=Literaturverzeichnis]
\printbibliography[nottype=misc, heading=subbibliography, title={Primärliteratur}] 
\printbibliography[type=misc, heading=subbibliography, title={Normen und Richtlinien}, env=headerbreakbib]
\end{document}

Ich hab mir das mal aus einem anderen Post zusammengeklaut. Ich würde "einfach" gerne zuerst ein ganz normales Literaturverzeichnis machen und anschließend erstmal noch eins für Normen... wenn das klappt noch Richtlinien :P Normale Bücher etc. sollen dabei so [Adams1990] zitiert werden und Normen so [DIN EN ISO 4014] als Beispiel. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen wie ich das hinbekomme? Bis Zeile 9 ist das aus meinem Dokument, ab Zeile 10 fängt das Beispiel aus einem anderen Post an.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß


gast.

Re: Mehrere Verzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von gast. »

Grundsätzlich fehlt bei dir das Laden von biblatex. Das Paket beherrscht diverse Literaturverzeichnisse nach unterschiedlichen Kriterien. IMHO sind Normen dabei noch immer nicht ganz einfach zu bewältigen. MoeWe hat das schon früher mehrfach ausgeführt. Etwas, was in deine Richtung gehen könnte wäre beispielsweise:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, sorting=none, defernumbers=true, autocite=inline]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{AMPOLYMERS.2020,
  editor = {{AM POLYMERS GmbH}},
  date   = {2020-11-27},
  title  = {Polypropylen - PP},
  url    = {https://www.am-polymers.de/polypropylen-pp/},
}
@booklet{DINEN603351.2020,
  year      = {2020},
  shorthand = {DIN EN 60335-1},
  title     = {DIN EN 60335-1:
               Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch
               und ähnliche Zwecke:
               Teil 1: Allgemeine Anforderungen},
  author    = {{Deutsches Institut für Normung}},
}
@book{Klahn.2018,
  author    = {Klahn, Christoph},
  year      = {2018},
  title     = {Entwicklung und Konstruktion für die additive Fertigung},
  address   = {Würzburg},
  publisher = {Vogel},
  isbn      = {978-3-8343-3395-7},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite{AMPOLYMERS.2020}

\autocite{Klahn.2018,sigfridsson,worman,geer}

\nocite{knuth:ct:a,nussbaum,moraux,gaonkar:in,aksin}

\autocite{DINEN603351.2020}

\printbibheading[heading=bibintoc, title=Literaturverzeichnis]
\printbibliography[nottype=misc, nottype=booklet, heading=subbibliography, title={Primärliteratur}] 
\printbibliography[type=misc, heading=subbibliography, title={Internetquellen}]
\printbibliography[type=booklet, heading=subbibliography, title={Normen und Richtlinien}]
\end{document}

Das basiert letztlich auf viewtopic.php?p=114747#p114747. Man kann das weiter anpassen. Aber vermutlich wird Moewe ohnehin eine bessere Lösung aus dem Ärmel schütteln.

Nebenbei sei darauf hingewiesen, dass \KOMAoptions eigentlich eher eine Art Lösung für diejenigen ist, die Optionen aus irgendwelchen Gründen nicht direkt bei \documentclass angeben können. Jedenfalls steht in der Anleitung, dass man gewisse Optionen, wie die Schriftgröße besser direkt beim Laden der Klasse angeben sollte.


Gast.

Re: Mehrere Verzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von Gast. »

Ich würde als Basis eher auf style=alphabetic setzen.


Nikolas_Tamere
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Mär 2021, 11:28

Re: Mehrere Verzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von Nikolas_Tamere »

Aaaaachja ich bin so dumm! Danke vielmals!!!


Antworten