Literaturverzeichnis anpassen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Yusuf95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:39

Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von Yusuf95 »

Hallo,

ich möchte mein Literaturverzeichnis anpassen und bräuchte Hilfe:

So sieht es aus, wenn ich zitiere: [APO09]. Ich möchte, dass nach dem ersten Buchstaben der zweite und dritte Buchstabe groß geschrieben ist, aber etwas kleiner als der erste.

Dazu steht dann im Literaturverzeichnis folgendes:

[APO09] A. Apostolidis. „Druckstöße und Kavitationsschläge in Rohrleitungs-Systemen:
Entstehung, Berechnung und Gefahrenabschätzung für die betriebliche Praxis“.
In: Fraunhofer UMSICHT (2009).

Ich möchte hier gerne ein Paar Anpassungen durchführen.

  1. Familienname des Verfassers (Komma), Anfangsbuchstabe des/der Vornamen (Punkt)
    1.1 bei 2 oder mehreren Verfassern möchte ich diese durch Semikolon trennen, aktuell bei mir steht da "und"
  2. statt dem Punkt nach dem Namen ein Doppelpunkt
  3. Nach diesem Doppelpunkt dann ein sanfter Zeilenumbruch
  4. Der Titel in der nächsten Zeile ohne Anführungszeichen aber Kursiv. Haupt- und Untertitel durch Punkt getrennt bzw. Doppelpunkt
  5. Nach dem Titel oder Untertitel ein (Komma) und sanfter Zeilenumbruch
  6. Dann Verlag und Jahr mit Komma trennen.
  7. Das Datum nicht in Klammern

Und so weiter.

Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen worin Beispiele und Optionen sind?
Bisher habe ich diesen hilfreichen Code von einem User hier erhalten.
Evt. lassen sich die oben genannten Anpassungen mithilfe von Optionen im folgendem Quellcode realisieren.

\DeclareLabelalphaTemplate\textbf{}{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,names=1, uppercase=true, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

Es kann sein, dass Sie noch mehr Daten von mir brauchen, um gescheit Antworten zu können.

Ich bedanke mich im Voraus.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von MoeWe »

Ein Anfang wäre

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-alphabetic,
  giveninits=true,
]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{#1}}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3, strside=left, names=1, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\renewcommand*\newunitpunct{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\\}

\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{language}{%
  \printlist{language}%
  \printunit{\addcomma\\}\newblock
}

\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\pubdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman,nussbaum}

\printbibliography
\end{document}

Man beachte, dass der gewünschte Stil bisher vor allem für @book-artige Einträge und nicht für @article und @incollection beschrieben wurde. Da ist also eventuell noch etwas Arbeit nötig.

Wenn Du Dich selber gerne mit diesen Dingen beschäftigen möchtest, ist https://tex.stackexchange.com/q/12806/35864 zum Anfang ganz gut. Für speziellere Wünsche wirst Du aber zumeist fallspezifisch in Foren suchen müssen. Es gibt meines Wissens kein großes Tutorial über biblatex-Anpassungen, das alle Möglichkeiten abdecken würde.


Yusuf95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:39

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von Yusuf95 »

Zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen Code.

Wie beschrieben funktioniert es für Book-Einträge sehr gut. Die article-Einträge sind jetzt verwüstet.
Ich habe nun alle Einträge auf @book umgestellt, um Arbeit zu sparen. Funktioniert jedoch wunderbar. Habe dafür Journal mit publisher ersetzt. Ist zwar dreckig aber funktioniert.

Darüberhinaus lassen sich nun die "school"- Einträge in den @phdthesis-Einträgen nicht im Literaturverzeichnis abbilden. Für die Abgabe meiner Masterarbeit habe ich noch einiges an Arbeit und würde mich über mögliche Lösungsvorschläge freuen.

Zuletzt geändert von Yusuf95 am Fr 2. Jul 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Tipp

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von Tipp »

Nur so als Hinweis:

Yusuf95 hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 10:21

das Einarbeiten würde mich zu viel Zeit kosten.

Das ist wieder einmal etwas, was allzu gerne falsch verstanden wird, weshalb man es in Foren besser nicht schreiben sollte. :roll: Ja, der Umgang mit Internet-Foren ist nicht leicht. Falsche Eindrücke sind eines der Grundübel. :(


Yusuf95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:39

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von Yusuf95 »

Vielen Dank für den Hinweis.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von MoeWe »

Yusuf95 hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 10:21

Die article-Einträge sind jetzt verwüstet.

Ja, das mit den @articles hatte ich befürchtet. Nur leider ist "verwüstet" nichts, was ich als Anhaltspunkt für einen Lösungsvorschlag nutzen könnte. Was ist denn die gewünschte Ausgabe?

Yusuf95 hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 10:21

Darüberhinaus lassen sich nun die "school"- Einträge in den @phdthesis-Einträgen nicht im Literaturverzeichnis abbilden.

Die Sache mit der school bei @phdthesis kann ich nicht nachvollziehen. In meinem Beispiel gehts, siehe elk (die location ist allerdings in Analogie zu dem Ort des Verlages, der mir nach Deiner Beschreibung nicht erwünscht schien, unterdrückt)

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-alphabetic,
  giveninits=true,
]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{#1}}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3, strside=left, names=1, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\renewcommand*\newunitpunct{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\\}

\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{language}{%
  \printlist{language}%
  \printunit{\addcomma\\}\newblock
}

\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\pubdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@phdthesis{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses},
  year      = {1972},
  school    = {London School of Zoology},
  location  = {London},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman,nussbaum,elk}

\printbibliography
\end{document}
Yusuf95 hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 10:21

Für die Abgabe meiner Masterarbeit habe ich noch einiges an Arbeit und würde mich über mögliche Lösungsvorschläge freuen.

Für schnelle und passende Hilfe ist eine möglichst genaue Angabe der Wünsche äußerst hilfreich. Es ist schwierig, für unterdefinierte Probleme Vorschläge zu erarbeiten. Das ist einer der Gründe, warum Minimalbeispiele hier so beliebt sind: Sie zeigen den Status quo und zusammen mit einer Beschreibung der "Soll-Zustands" ist man der Lösung dann schnell auf der Spur. Außerdem ist dann allen Beteiligten klar, worüber geredet wird.


Yusuf95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:39

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von Yusuf95 »

Endlich funktioniert es. Habe ein Minibeispiel erstellt. Danke.

Ich würde gerne um folgende Umstellungen bitten:

  • Anführungszeichen in Titel bei allen weg.

  • Den Konstrukt "in:" vor dem Journal soll komplett weg sein.

  • Datum bei Article nicht in Klammern aber mit Komma getrennt.

  • Der Titel in kursiv. Der Rest nicht.

  • Bei dem PHD-Teil habe ich mich versehen. Sie haben das genau nach meinen Wünschen aufbereitet. Nur habe ich mich nicht klar ausgedrückt, location sollte auch mit rein. Vielen Dank im Voraus.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-alphabetic,
  giveninits=true,
]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{#1}}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3, strside=left, names=1, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\renewcommand*\newunitpunct{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\\}

\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{language}{%
  \printlist{language}%
  \printunit{\addcomma\\}\newblock
}

\renewbibmacro{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit{\pubdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}

@phdthesis{neu05,
  author       = {Neuhaus, T.}, 
  title        = {Mathematische Modellierung und vergleichende Untersuchungen
zur Beschreibung von transienten Ein- und Mehrphasenströmungen in
Rohrleitungen},
  school       = {Universität Dortmund},
  year         = {2005},
  address      = {Dortmund},
  month        = {}
}

@article{dud03,
author = {A. Dudlik},
year = {2003},
month = {June},
pages = {},
title = {Data Evaluation Report on PPP water hammer tests, cavitation
caused by rapid valve closing},
volume = {},
journal = {Fraunhofer Institut Umwelt-, Sicherheits-, Energietechnik (UMSICHT)}
}

}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{content/myref2.bib}

\begin{document}
Artikel von Alexander Dudlik. \autocite{dud03}\\
PHD-Thesis von Faghri. \autocite{neu05}
\printbibliography
\end{document}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von MoeWe »

Soweit ich sehen kann, ist Frauhenhofer UMSICHT ein Institut und keine wissenschaftliche Zeitschrift. Daher wäre @article nicht der richtige Eintragstyp für dud03. Ein @article ist immer ein in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift erschienener Artikel (Fachaufsatz). Wenn die Quelle nicht in einer Zeitschrift publiziert wurde und zum Beispiel keine Bandnummer und keine Seitenzahl hat, dann handelt es sich nicht um ein @article. Passender wäre hier wohl @report (oder @techreport). (Davon abgesehen, habe ich es nicht geschafft, das Paper zu finden. Ich finde immer nur andere Quellen, die es referenzieren. Nicht mal in der Frauenhofer Datenbank gab es das: http://publica.fraunhofer.de/autoren/Dudlik,%20A.)

Hast Du denn ein Beispiel, das wirklich ein Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift ist? Dort würde man ja zumindest noch volume und oftmals auch number und pages an- und ausgeben müssen. Wie soll das aussehen?

Vielleicht kannst Du auch noch einmal genauer erklären, welche Titel wie formatiert werden sollen. Du möchtest offenbar keine Anführungszeichen. Aber welche Titel sollen aufrecht und welche kursiv sein?

Wenn bei @thesis die location angegeben werden soll, wie ist es dann bei einem Buch? Soll dort der Verlagsort auch zum Verlag oder nicht?

Für den Moment kann ich

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel} 
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-alphabetic,
  giveninits=true,
]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{#1}}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3, strside=left, names=1, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\renewcommand*\newunitpunct{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\\}

\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat*{citetitle}{\mkbibemph{#1}}

\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{language}{%
  \printlist{language}%
  \printunit{\addcomma\\}\newblock
}

\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\publocdelim}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\locdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@phdthesis{neu05,
  author       = {Neuhaus, T.}, 
  title        = {Mathematische Modellierung und vergleichende Untersuchungen
                  zur Beschreibung von transienten Ein- und Mehrphasenströmungen in
                  Rohrleitungen},
  school       = {Universität Dortmund},
  year         = {2005},
  address      = {Dortmund},
}
@report{dud03,
  author      = {A. Dudlik},
  date        = {2003-06},
  title       = {Data Evaluation Report on {PPP} Water Hammer Tests, Cavitation
                 Caused by rapid valve closing},
  institution = {Fraunhofer Institut Umwelt-, Sicherheits-, Energietechnik (UMSICHT)}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Artikel von Alexander Dudlik. \autocite{dud03}

PHD-Thesis von Faghri. \autocite{neu05}

Lorem \autocite{sigfridsson,worman,geer,nussbaum}

\printbibliography
\end{document}

anbieten.


Yusuf95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:39

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von Yusuf95 »

Hallo nochmal MoeWe,

ich möchte mich herzlichst für dein ausführliches Kommentar bedanken. Ich bin Dir einiges schuldig und würde Dir am Ende meiner Masterarbeit gerne ein kleines Geschenk machen.

Die aktuelle Anpassung hat die Anführungszeichen weggemacht. Das ist gut. Nur das Datum in Klammern muss noch weg.

Soweit ich sehen kann, ist Frauhenhofer UMSICHT ein Institut und keine wissenschaftliche Zeitschrift. Daher wäre @article nicht der richtige Eintragstyp für dud03. Ein @article ist immer ein in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift erschienener Artikel (Fachaufsatz). Wenn die Quelle nicht in einer Zeitschrift publiziert wurde und zum Beispiel keine Bandnummer und keine Seitenzahl hat, dann handelt es sich nicht um ein @article. Passender wäre hier wohl @report (oder @techreport)

Das stimmt. Ich habe bis jetzt keine Differenzierung gemacht, was allerdings, wie Du zeigst, wichtig ist. Ich werde dann report für die Berichte verwenden.

(Davon abgesehen, habe ich es nicht geschafft, das Paper zu finden. Ich finde immer nur andere Quellen, die es referenzieren. Nicht mal in der Frauenhofer Datenbank gab es das: http://publica.fraunhofer.de/autoren/Dudlik,%20A.)

Ich habe diesen Fachbericht von meinem Betreuer erhalten. Evt. ist es nicht öffentlich zugänglich.

Hast Du denn ein Beispiel, das wirklich ein Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift ist? Dort würde man ja zumindest noch volume und oftmals auch number und pages an- und ausgeben müssen. Wie soll das aussehen?

Hier mein Beispiel:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-alphabetic,
  giveninits=true,
]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{#1}}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3, strside=left, names=1, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\renewcommand*\newunitpunct{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\\}

\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{language}{%
  \printlist{language}%
  \printunit{\addcomma\\}\newblock
}

\renewbibmacro{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit{\pubdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}

@phdthesis{neu05,
  author       = {Neuhaus, T.}, 
  title        = {Mathematische Modellierung und vergleichende Untersuchungen
zur Beschreibung von transienten Ein- und Mehrphasenströmungen in
Rohrleitungen},
  school       = {Universität Dortmund},
  year         = {2005},
  address      = {Dortmund},
  month        = {}
}

@article{ali16,
title = {Block Topology Generation for Structured Multi-block Meshing with Hierarchical Geometry Handling},
journal = {Procedia Engineering},
volume = {163},
pages = {212-224},
year = {2016},
note = {25th International Meshing Roundtable},
author = {Ali, Z. and Tyacke, J. and Tucker, P. G. and Shahpar, S.}
}

@misc{cfd21,
  title = {Turbulence length scale},
  howpublished = {Verfügbar auf [online]: \url{https://www.cfd-online.com/Wiki/Turbulence_length_scale}},
  note = {Zugriff am 11.07.2021},
	author={o.V}
}

}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{content/myref2.bib}

\begin{document}
Artikel von Z. Ali. \autocite{ali16}\\
PHD-Thesis von Faghri. \autocite{neu05}
Aus Online ohne Autor \autocite{cfd21} Beim zitieren soll es so: [OV21] aussehen, und im Verzeichnis : o.V.: statt Name. 

Für Bücher stimmt bereits alles. 

\printbibliography
\end{document}

Vielleicht kannst Du auch noch einmal genauer erklären, welche Titel wie formatiert werden sollen. Du möchtest offenbar keine Anführungszeichen. Aber welche Titel sollen aufrecht und welche kursiv sein?

Ich habe im Anhang Bildschirmaufnahmen, wie die Formatierung, für welche Quelle genutzt werden soll. Die Namen der Dateien, sagen, um welche Art der Quelle es sich handelt. Ich habe beim Vorschau gemerkt, dass die Namen der Dateien nicht drinstehen. Dann nach Reihenfolge: Zeitschrift, Online, Dissert.Diplomarbeit, Bücher, Beitrag in Sammelwerken und Festschriften.

Wenn bei @thesis die location angegeben werden soll, wie ist es dann bei einem Buch? Soll dort der Verlagsort auch zum Verlag oder nicht?

Buch -> Verlagsort
Dissertation -> Hochschulort

Deine Fragen sind sehr weiterführend und deine Erklärungen sehr hilfreich. Ich habe LaTeX anscheinen etwas unterschätzt. Vielen Dank im Voraus nochmal.

Wenn ich auf Vorschau klicke und dann LaTex-Ausgabe klicke, verschwindet alles auf der Seite. Iwie funktioniert es bei mir nicht.

Dateianhänge
Zeitschrift.JPG
Online.JPG
DissertationDiplomarbeit.JPG
Bücher.JPG
BeiträgeInSammelwerkenUndFestschriften.JPG

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von MoeWe »

Hier ein paar weitere Anpassungen.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-alphabetic,
  giveninits=true,
  innamebeforetitle=true,
]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{#1}}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3, strside=left, names=1, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
    \field[strwidth=2,strside=right]{urlyear}
  }
}

\renewcommand*\newunitpunct{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibbrackets{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\DeclareFieldAlias{translatortype}{editortype}
\DeclareDelimAlias{translatortypedelim}{editortypedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\\}


\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1}

\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{language}{%
  \printlist{language}%
  \printunit{\addcomma\\}\newblock
}

\renewcommand*{\intitlepunct}{\addcolon\\}
\renewbibmacro*{in:}{%
  \printunit{\addcomma\space}%
  \bibstring{in}%
  \printunit{\intitlepunct}}

\DeclareDelimFormat[bib]{innametitledelim}{\addcolon\space}

\NewBibliographyString{journum}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  journum = {Heft},
}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{volume}{\mkbibmascord{#1}~\bibstring{jourvol}}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{journum}~#1}
\DeclareFieldFormat{issuedate}{#1}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\volnumdatedelim}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\volnumdelim}{\addcomma\space}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
  \usebibmacro{journal}%
  \setunit*{\jourvoldelim}%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\setunit*{\jourserdelim}%
     \printfield{series}%
     \setunit{\servoldelim}}%
  \printfield{volume}%
  \setunit{\volnumdatedelim}%
  \usebibmacro{issue+date}%
  \setunit{\volnumdelim}%
  \printfield{number}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{issue}%
  \setunit{\bibeidpunct}%
  \printfield{eid}
  \newunit}

\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\publocdelim}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\locdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@phdthesis{neu05,
  author       = {Neuhaus, T.},
  title        = {Mathematische Modellierung und vergleichende Untersuchungen
                  zur Beschreibung von transienten Ein- und Mehrphasenströmungen in
                  Rohrleitungen},
  school       = {Universität Dortmund},
  year         = {2005},
  address      = {Dortmund},
}
@article{ali16,
  title       = {Block Topology Generation for Structured Multi-block
                 Meshing with Hierarchical Geometry Handling},
  journal     = {Procedia Engineering},
  volume      = {163},
  pages       = {212-224},
  year        = {2016},
  issuetitle  = {25th International Meshing Roundtable},
  author      = {Ali, Z. and Tyacke, J. and Tucker, P. G. and Shahpar, S.}
}
@misc{cfd21,
  title    = {Turbulence length scale},
  url      = {https://www.cfd-online.com/Wiki/Turbulence_length_scale},
  urldate  = {2021-07-11},
  author   = {o.V},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Artikel von Z. Ali. \autocite{ali16,sigfridsson}

PHD-Thesis von Faghri. \autocite{neu05,geer}

Aus Online ohne Autor \autocite{cfd21} Beim zitieren soll es so: [OV21] aussehen, und im Verzeichnis : o.V.: statt Name.

Für Bücher stimmt bereits alles. \autocite{nussbaum,pines}

\printbibliography
\end{document}

Die Vorgaben für @online-Quellen habe ich noch nicht eingearbeitet. Die sind doch völlig banane. Es schreibt doch mindestens seit 20 Jahren niemand mehr "WWW - World Wide Web" (im Screenshot übrigens einmal mit - und einmal mit --) an Onlinequellen. Wie ist das "ebalance und "pps" motiviert und wo genau kommt das her? warum steht bei OV96 ganz am Ende nochmal "PPS" vor der Seitenangabe? Warum gibt es überhaupt eine Seitenangabe? Kann man da nicht mal vorsichtig bei der Betreuerin anfragen, ob es nicht sinnvoller (oder zumindest erlaubt) wäre, den Stil für das 21 Jahrhundert ein bisschen weniger verstaubt daherkommen zu lassen?


Antworten