Text einfügen in das Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


dumpfschlumpf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 21:41

Text einfügen in das Literaturverzeichnis

Beitrag von dumpfschlumpf »

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger in LaTeX und habe mich schon so durch einiges durchgewurstet. Ich bin auch hier im Forum schon für ein komplexeres Problem fündig geworden. Eine letzte Formatierung ist allerdings noch übrig, die meine Fähigkeiten einfach übersteigt und wo ich kein Beispiel finde, dass genau zu meiner Problematik passt:

Ich brauche mein Literaturverzeichnis in der Form:

Pindyck, R. S. (2013): Climate change policy: What do the models tell us? in: Journal
of Economic Literature, Jg. 51, Heft 3, 860–872.

Aktuell bekomme ich:

Pindyck, R. S. (2013): Climate change policy: What do the models tell us? Journal
of Economic Literature, 51(3), 860–872.

Es geht also darum, vor volume ein "Jg." und vor number ein "Heft" zu bekommen sowie ein "in:" nach dem Titel.

Dazu ist das 51(3) auch noch kursiv, was ich ebenfalls nicht abgeschaltet bekomme. Ich hätte erwartet, dass das mit \DeclareFieldFormat{number}{#1} (oder {volume})verschwindet, dem ist aber leider nicht so. (Für den Titel habe ich das auf diese Weise gelöst).

Ich arbeite mit texlive2021 und TexStudio unter Win10. Mein grundlegender Code sieht so aus:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{book}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage[
backend=biber,
style=apa
]{biblatex}
\addbibresource{Literature.bib}
\begin{document}
	
\cite[S.1]{Pindyck2013}
\printbibliography
\end{document}

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

LG

schlumpf


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Text einfügen in das Literaturverzeichnis

Beitrag von MoeWe »