Biblatex BUG? Mehrere Artikel von einem Autor. Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


basti97
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 20:16

Biblatex BUG? Mehrere Artikel von einem Autor.

Beitrag von basti97 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit Biblatex. Ich wollte mehrere Artikel eines Autors zitieren. Dabei benutze ich \textcite. Die Artikel werden allerdings nicht richtig zitiert. Alle Artikel von z.B. Giuliani werden nicht richtig angezeigt (et al kommt erst nach dem 2 oder 3 Autor), wohingegen Sutherland und Schmitt nur einmal in der .bib Datei vorkommen und richtig angezeigt werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn ich alle Artikel bis auf einen aus der .bib Datei lösche wird es richtig angezeigt.

Vielen Dank :)

Literatur1.bib
(26.73 KiB) 131-mal heruntergeladen
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{csquotes}
%\usepackage[scaled]{helvet}	

\usepackage[style=authoryear,maxcitenames=1,maxbibnames=99,isbn=false,url=true,doi=false,backend=biber,]{biblatex} 
\addbibresource{Literatur1.bib}


\begin{document}

\textcite{Giuliani.2015}, \textcite{Sutherland.2009}, \textcite{Giuliani.2009}, \textcite{Giuliani.2006},

test \textcite{Giuliani.2015} test
\textcite{Schmitt.2017}



\newpage
\defbibheading{head}{\section{bibliography}}
\printbibliography[heading=head]

\end{document}
Tex.JPG

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Biblatex BUG? Mehrere Artikel von einem Autor.

Beitrag von MoeWe »

It's not a bug – it's a feature.

Mit dem gezeigten Code kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen, da bekomme ich eine leicht andere Ausgabe als in Deinem Screenshot (aber eine, die Dir wohl auch nicht gefallen würde). Mit der Option giveninits hingegen, bekomme ich, was Du zeigst.

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=authoryear,
  maxcitenames=1,maxbibnames=99,
  giveninits,
  isbn=false,url=true,doi=false,
]{biblatex} 

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Giuliani.2006,
 author = {Giuliani, G. and Fallick, A. and Rakotondrazafy, M. and Ohnenstetter, D. and Andriamamonjy, A. and Ralantoarison, T. and Rakotosamizanany, S. and Razanatseheno, M. and Offant, Y. and Garnier, V. and Dunaigre, C. and Schwarz, D. and Mercier, A. and Ratrimo, V. and Ralison, B.},
 year = {2006},
 title = {Oxygen isotope systematics of gem corundum deposits in Madagascar: relevance for their geological origin},
 keywords = {18O},
 pages = {251},
 volume = {42},
 number = {3},
 issn = {1432-1866},
 journal = {Mineralium Deposita},
 doi = {10.1007/s00126-006-0105-3}
}
@article{Giuliani.2009,
 author = {Giuliani, G and Fallick, A and Ohnenstetter, D and Pegere, G},
 year = {2009},
 title = {Oxygen isotopes composition of sapphires from the French Massif Central: implications for the origin of gem corundum in basaltic fields},
 pages = {221--231},
 volume = {44},
 number = {2},
 issn = {0026-4598},
 journal = {Mineralium Deposita},
 doi = {10.1007/s00126-008-0214-2}
}
@article{Giuliani.2015,
 author = {Giuliani, Gaston and Pivin, M and Fallick, A E and Ohnenstetter, D and Song, Y and Demaiffe, D},
 year = {2015},
 title = {Geochemical and oxygen isotope signatures of mantle corundum megacrysts from the Mbuji-Mayi kimberlite, Democratic Republic of Congo, and the Changle alkali basalt, China},
 url = {\url{https://www.sciencedirect.com/science/a ... 1315000073}},
 keywords = {18O;Chemistry;Corundum;Kimberlite;Mantle;Origin;Oxygen isotopes},
 pages = {24--34},
 volume = {347},
 number = {1},
 issn = {1631-0713},
 journal = {Comptes Rendus Geoscience},
 doi = {10.1016/j.crte.2014.12.003}
}
@article{Schmitt.2017,
 author = {Schmitt, Axel K. and Klitzke, Malte and Gerdes, Axel and Sch{\"a}fer, Christof},
 year = {2017},
 title = {Zircon Hafnium--Oxygen Isotope and Trace Element Petrochronology of Intraplate Volcanic Rocks from the Eifel (Germany) and Implications for Mantle versus Crustal Origins of Zircon Megacrysts},
 keywords = {Eifel},
 pages = {1841--1870},
 volume = {58},
 number = {9},
 issn = {0022-3530},
 journal = {Journal of Petrology},
 doi = {10.1093/petrology/egx075}
}
@article{Sutherland.2009,
 author = {Sutherland, Frederick L. and Zaw, Khin and Meffre, Sebastien and Giuliani, Gaston and Fallick, Anthony E. and Graham, Ian T. and Webb, Gayle B.},
 year = {2009},
 title = {Gem-corundum megacrysts from east Australian basalt fields: trace elements, oxygen isotopes and origins},
 keywords = {18O},
 pages = {1003--1022},
 volume = {56},
 number = {7},
 journal = {Australian Journal of Earth Sciences}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\textcite{Giuliani.2015}

\textcite{Sutherland.2009}

\textcite{Giuliani.2009}

\textcite{Giuliani.2006}

\textcite{Giuliani.2015}

\textcite{Schmitt.2017}

\printbibliography
\end{document}

(Ich habe die relevanten Einträge aus der .bib-Datei übernommen aber im Interesse unser aller geistiger Gesundheit das abstract entfernt.)

Warum passiert das: Nun, wenn biblatex alle Giuliani-Paper einfach als "Giuliani et al." abkürzen würde, könnte der falsche Eindruck entstehen, dass all diese Werke dieselben Autor*innen haben. Das ist aber nicht der Fall. biblatex zeigt dann immer so viele Namen an, wie mindestens gebraucht werden, um die Liste eindeutig zu identifizieren.

Dafür verantwortlich ist die Option uniquelist. Wenn Du das nicht möchtest, setze uniquelist=false,. Die biblatex-Dokumentation erklärt uniquelist auch fein mit ein paar Beispielen.

Ohne giveninits, sieht man diesen Effekt hier nicht, da dann die Option uniquename greift. Diese versucht die Namen in Zitaten dadurch eindeutig zu machen, indem sie Vornamensinitial oder den ganzen Vornamen hinzufügt. Da Giuliani in Deiner .bib-Datei in drei Schreibweisen vorkommt (Giuliani, G., Giuliani, G und Giuliani, Gaston), von denen biblatex nicht wissen kann, dass sie eigentlich dieselbe Person bezeichnen sollen, nimmt biblatex hier die Unterscheidung über die Vornamen vor.

Die Option uniquename funktioniert am besten, wenn dieselbe Person immer mit demselben Namen in der .bib-Datei aufgeführt sind. Man sollte die Variationen im Namen derselben Person also gering halten. Giuliani, G sollte in jedem Fall zu Giuliani, G. werden, da Giuliani nicht den Vornamen "G" hat. Ob man dann alle Giuliani, G.s auch zu Giuliani, Gaston ändern sollte, ist eine andere Frage. Man kann da den Standpunkt einnehmen, dass man den Namen wie in der Quelle aufgeführt übernehmen sollte, da man nur das echt verifizieren kann. Man kann aber auch der Meinung sein, dass man, so man denn sicher ist, dass es sich um dieselbe Person handelt, den Namen einer Person immer in einer bestimmten Version angibt, auch wenn die Version in der Quelle eine andere ist. Dies ist nicht nur bei der Frage "voller Vorname vs Initial" sondern gerade auch bei Menschen mit Mittelnamen (Donald Knuth vs Donald E. Knuth vs Donald Ervin Knuth) eine wichtige Frage.

----

Zu Deiner .bib-Datei möchte ich weiter noch anmerken, dass innerhalb der Felder doi und url keinerlei Makros verwendet werden sollen. Es müssen in diesen Feldern auch keine für LaTeX besondere Zeichen escaped werden, wie das sonst in normalem Text der Fall ist. Das \url{...} da muss weg, sonst gibt das nicht die richtigen Links.

Ich glaube auch, dass der Stern ($\ast$) im Titel von Sutherland.2009 da eigentlich nicht hin sollte (daher habe ich das hier entfernt). Das kommt von einer Fußnote im Titel. Der Stern ist aber aus irgendwelchen Gründen auch auf der Seite des Journals im Titel gelandet https://doi.org/10.1080/08120090903112109

Zuletzt geändert von MoeWe am Di 22. Jun 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

basti97
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 20:16

Re: Biblatex BUG? Mehrere Artikel von einem Autor.

Beitrag von basti97 »

Vieelllen Dank!!!! :)

Hat funktioniert. Da habe ich gestern ein paar Stunden dran gesessen.


Antworten