Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


stud92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:53

Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}

Beitrag von stud92 »

Servus zusammen,
ich habe nun von JabRef auf Biber gewechselt und erhalte die folgende Fehlermeldung:
"Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}"

So sieht der Kopf meiner Datei aus:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=3.2cm, right=3.2cm,top = 2.5cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\newtheorem{satz}{Satz}
\newtheorem{definition}{Definition}
\usepackage{color}
\usepackage{transparent}
\usepackage[center]{caption}
\bibliographystyle{alpha}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\usepackage[backend=biber,style=numeric]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}
\newpage
===============TITELSEITE================

Das mit backend=büber und addbibresource habe ich aus einem Tutorial, bei ihm klappt es, bei mir leider nicht... Welchen Befehl brauche ich noch, damit es klappt? :)


Grummelgast

Re: Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}

Beitrag von Grummelgast »

Du hast bibtex statt biber aufgerufen oder verwendest noch eine alte bbl-Datei und hast biber noch gar nicht aufgerufen. Lösche die bbl-Datei und erstelle sie mit biber neu.→ Wie verwende ich biber in meinem Editor? (den Link gibt es übrigens auch in den wichtigen Hinweisen) bzw. Was sind die häufigsten Fehler und Probleme bei der Verwendung von biblatex?

Für künftige Fragen beachte bitte auch:

JabRef ist übrigens nur ein Programm zur Verwaltung der Literaturdatenbank und hat mit dem Problem eher nichts zu tun. Vor allem bist du nicht von JabRef zu Biber gewechselt, sondern von BibTeX zu Biber (bzw. eben offenbar leider nicht).


stud92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:53

Re: Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}

Beitrag von stud92 »

Danke für die schnelle Antwort.

Mit bbl-Datei meinst du die Bibliothek "Literatur.bib" oder meine ganze Hausarbeit-Datei?


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}

Beitrag von markusv »

stud92 hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 13:11

Danke für die schnelle Antwort.

Mit bbl-Datei meinst du die Bibliothek "Literatur.bib" oder meine ganze Hausarbeit-Datei?

Um Gottes Willen, weder noch. Mit bbl-Datei ist die Datei mit der Endung .bbl gemeint, die sich im Ordner, wo auch deine Hausarbeit und die bib-Datei liegen, befinden sollte.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Grummelgast

Re: Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}

Beitrag von Grummelgast »

stud92 hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 13:11

Mit bbl-Datei meinst du die Bibliothek "Literatur.bib" oder meine ganze Hausarbeit-Datei?

Man darf ruhig ein wenig Mitdenken! Wenn die Fehlermeldung

stud92 hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 11:58

"Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}"

lautet, welche Datei, ist dann wohl mit bbl-Datei gemeint, die Datei mit Endung bbl aus der Fehlermeldung oder irgend eine andere Datei, in deren Namen bbl gar nicht vorkommt?

Wenn du die bib-Datei löschst, hat biber überhaupt keine Daten mehr, aus denen es ein sortiertes Literaturverzeichnis erstellen kann. Das ist quasi der Quelltext für biber.

Die PDF-Datei der Hausarbeit zu löschen, würde natürlich auch nichts bringen. Das ist das Ergebnis des LaTeX-Laufs und interessiert weder biber noch LaTeX.

Gar den Quelltext der Hausarbeit zu löschen, wäre natürlich fatal. Was soll LaTeX dann noch verarbeiten?


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}

Beitrag von MoeWe »

Windows ist manchmal so eingestellt, dass es die Dateiendungen nicht anzeigt. Beim Arbeiten mit LaTeX würde ich diese Funktion immer deaktivieren und dafür sorgen, dass alle Dateiendungen immer angezeigt werden. Siehe z.B. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 00129.html. Dann gibt es weniger Verwirrung, wenn von Dateien mit ihrer Dateiendung die Rede ist.

Grundsätzlich gilt aber, dass man die Quelldateien (Dateiendung .tex, .bib) niemals löschen sollte. Temporäre Dateien (mit den Endungen .aux, .bbl, .bcf, .toc) kann man hingegen jederzeit löschen, da sie von LaTeX und Co. regeneriert werden, wenn man danach einen kompletten Kompilierzyklus (oft ist LaTeX, BibTeX/Biber, LaTeX, LaTeX genug, aber bei komplexeren Dokumenten mit Indizes sind u.U. zusätzliche Läufe weiterer Helferprogramme nötig) durchläuft.


Antworten