Literaturverzeichnis will einfach nicht Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


nicofit
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 16:07

Literaturverzeichnis will einfach nicht

Beitrag von nicofit »

Hallo Community,
Ich befinde mich im letzten Atemzug meiner Studienarbeit, denn es fehlt nur noch dieses doofe Literaturverzeichnis.

Die Situation ist folgende:
Ich habe eine Vorlage vom Professor erhalten und diese natürlich auch genutzt. Wenn ich die Vorlage kompiliere erscheint vor dem Anhang das Literaturverzeichnis und die Quellen sind im Text als Nummern angegeben, also so: [1].

Nun habe ich seine Quellen durch meine ersetzt und die ebenfalls, wie in der Vorlage, zitiert.
Und zwar wie folgt: (der obere Teil in der .bib Datei und unten dann die Zitation im Text)

@article{Ho-Baillie.2017,
	author = {M.M. Lunardi and  A.W.Y. Ho‐Baillie and J.P. Alvarez‐Gaitan},
	year = {2017},
	title = {A life cycle assessment of perovskite/silicon tandem solar cells},
	pages = {679-695},
	volume = {25},
	journal = {Progress in Photovoltaics},	
	doi = {https://doi.org/10.1002/pip.2877}
	}
	
\cite{Ho-Baillie.2017}


In der Praeambel (dort sind alle packages usw. aufgeführt) befindet sich dieser Abschnitt zum festlegen von biber und den Einstellungen.

\usepackage[backend=biber]{biblatex} 
\ExecuteBibliographyOptions{
sorting=nyt, 
bibwarn=true, 
isbn=true, 
url=false, 
doi=false
}

\addbibresource{citavi_lit.bib}


Und in dem Hauptdokument ist dann der

 \printbibliography 

Befehl geschrieben.

Probem: Kein Literaturverzeichnis und [Ho-Baillie.2017] im Text anstatt [1]

Um das Problem zu lösen habe ich unter anderem schon folgendes probiert:

  • Ladezyklus : Latex, biber, latex, latex
  • In TeXStudio auf biber umgestellt
  • Versucht eine neue .bib Datei verwenden
  • Alle Schreibweisen und Klammern doppelt gecheckt
  • MiKTeX geupdated (und geprüft ob biber-windows-x64 installiert ist, ist es)

Nichts hilft. :(

Interessanter Weise scheint er aber die .bib Datei zu finden, weil er mir die Quellen bei \cite{ } dann vorschlägt und beim drüber gehen mit dem Cursor die Daten (Titel, Jahr, ...) anzeigt.

Ich hoffe einer hat einen Rat für mich, ich weiß nicht mehr weiter. :(
(Und ja, ist meine erste Arbeit mit LaTeX)

Vielen Dank fürs lesen!
Grüße Nico


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis will einfach nicht

Beitrag von MoeWe »

Prinzipiell klingt das so, als wäre alles so, wie es sein sollte.

Es gibt zwar zwei Kleinigkeiten in dem gezeigten .bib-Eintrag zu optimieren, diese Änderungen haben aber keinen Einfluss darauf, ob der Eintrag kompiliert oder nicht.

Zwischen Initialen für Vornamen sollten Leerzeichen sein. Ferner sollte im doi-Feld die DOI stehen und nicht die gesamte URL.

@article{Ho-Baillie.2017,
  author  = {M. M. Lunardi and A. W. Y. Ho‐Baillie and J. P. Alvarez‐Gaitan},
  year    = {2017},
  title   = {A Life Cycle Assessment of Perovskite/Silicon Tandem Solar Cells},
  pages   = {679-695},
  volume  = {25},
  journal = {Progress in Photovoltaics},	
  doi     = {10.1002/pip.2877},
}
nicofit hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 18:36

Interessanter Weise scheint er aber die .bib Datei zu finden, weil er mir die Quellen bei \cite{ } dann vorschlägt und beim drüber gehen mit dem Cursor die Daten (Titel, Jahr, ...) anzeigt.

Die Autovervollständigung ist ein Indiz aber kein eindeutiger Beweis dafür, dass Biber (oder TeX) eine Datei finden kann. Generell sollte man beim Arbeiten mit TeX im Hinterkopf behalten, dass viele Funktionen, die ein Editor bereitstellt, auf einer Heuristik basieren, die damit, was TeX letztendlich macht, nicht immer ganz übereinstimmt.

Wenn Du Biber hast laufen lassen, dann sollte es im Ordner Deiner Haupt-.tex-Datei eine .blg-Datei geben. (Bei Windows kann es sinnvoll sein, sich die Dateiendungen einblenden zu lassen. Windows klassifiziert .blg-Dateien unter Umständen als "Leistungsüberwachunhgsdatei". Die .blg ist aber trotz dieser Behauptung von Windows eine einfache Textdatei, die mit jedem Texteditor betrachtet werden kann.) Schau Dir die .blg-Datei an und lad sie dann hier hoch (sie ist kurz genug, dass Du den Inhalt hier auch einfach als Code-Block direkt posten kannst). Zeig uns bitte außerdem die .log-Datei des LaTeX-Laufs (die wird so lang sein, dass Du sie besser anhängst und nicht als Text hier postest).

Ohne weitere Einsicht in den Code lässt sich so aus der Ferne nicht viel mehr sagen. Aber wenn alles Funktioniert, wenn Du die Vorlage mit den ursprünglichen .bib-Einträgen nutzt, dann ist es nicht so wahrscheinlich, dass das Problem im .tex-Code ist. Daher brauchen wir die .blg- und .log-Dateien.

Zuletzt geändert von MoeWe am Mo 31. Mai 2021, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.

nicofit
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 16:07

Re: Literaturverzeichnis will einfach nicht

Beitrag von nicofit »

Moin,

Erstmal vielen Dank für die rasche Rückmeldung und den beiden Tipps für die Literatur (sind schon umgesetzt).

Hier einmal den Inhalt aus der .blg Datei:
[0] Config.pm:311> INFO - This is Biber 2.16
[0] Config.pm:314> INFO - Logfile is 'Masterthesis.blg'
[121] biber-MSWIN64:340> INFO - ===
[159] Biber.pm:415> INFO - Reading 'Masterthesis.bcf'
[297] Biber.pm:952> INFO - Found 29 citekeys in bib section 0
[313] Biber.pm:4340> INFO - Processing section 0
[326] Biber.pm:4531> INFO - Looking for bibtex format file 'citavi_lit.bib' for section 0
[375] bibtex.pm:1689> INFO - LaTeX decoding ...
[411] bibtex.pm:1494> INFO - Found BibTeX data source 'citavi_lit.bib'
[569] Utils.pm:411> ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\nicof\AppData\Local\Temp\biber_tmp_IB8d\c1955404ce669c6edbcb9ca7dc2eb869_18780.utf8, line 41, syntax error: found "year", expected end of entry ("}" or ")") (skipping to next "@")
[569] Biber.pm:132> INFO - ERRORS: 1

Wenn ich den Ort C:\Users\nicof\AppData\Local\... bei mir suche, kann er den nicht finden und in der .bib Datei hat alles eine "}", was eine haben muss.

Hier die .log Datei

Masterthesis.log
(78.39 KiB) 146-mal heruntergeladen

Grüße Nico


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis will einfach nicht

Beitrag von MoeWe »

Die relevante Meldung ist

[569] Utils.pm:411> ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\nicof\AppData\Local\Temp\biber_tmp_IB8d\c1955404ce669c6edbcb9ca7dc2eb869_18780.utf8, line 41, syntax error: found "year", expected end of entry ("}" or ")") (skipping to next "@")

In (oder um) Zeile 41 ist ein Fehler in Deiner .bib-Datei. Biber findet year, erwartet aber aufgrund der vorherigen Zeile das Ende des Eintrags. Das bedeutet meist nicht, dass ein } fehlt. Viel mehr ist es wahrscheinlich, dass ein Komma nach dem vorherigen Feld fehlt. So wie in

@book{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses}
  year      = {1972},
  publisher = {Monthy \& Co.},
  location  = {London},
}

in Zeile 3 nach dem Titel.

Sieh Dir den Eintrag bei Zeile 41 (und zur Sicherheit den Eintrag davor und danach) genauer an und suche nach fehlenden Kommas. Wenn das nichts hilft, zeig uns die Einträge.


nicofit
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 16:07

Re: Literaturverzeichnis will einfach nicht

Beitrag von nicofit »

Moin,
Ich fass es nicht.
All diese Mühe und Nerven, wegen einem vergessenen Komma.

Aber MoeWe, ich danke dir vielmals! Ich werde schauen, dass ich dir irgendwo eine gute Bewertung hinterlassen kann.

Grüße
Nico


Antworten