Fußnotenzitatangabe formatieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Elonil

Fußnotenzitatangabe formatieren

Beitrag von Elonil »

Hallo zusammen!

Ich benötige für meine Masterthesis ein spezifisches Fußnotenformat. Meine betreuende Professorin möchte gerne, dass Angaben über die Quelle eines Zitates oder eine sinngemäßen Übersetzung über Fußnoten erzeugt werden.

Die Fußnote soll wie folgt Aussehen

Nachname, V1. / Nachname 2, V2. / et al. (Jahr): Titel, Seite

Ich habe soweit das Format bereits halbwegs hinbekommen durch nachfolgend gezeigte Darstellung.
Minimalbeispiel

Über
Minimalbeispiel

wird nachfolgendes Zitat erstellt.
Bild

Ich bin mir dessen bewusst, dass es an dem \printnames{labelnames} liegt, komme jedoch nicht auf des Rätsels Lösung. Hätte hier jemand einen adäquaten Tipp für mich? Über Online-Recherche bin ich auf nachfolgende Dokumentation gestoßen.
Minimalbeispiel

Die wirft bei mir aber wesentlich mehr Fragen und auch Fehler auf als sie es schafft mein Problem zu lösen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße
Elonil


Elonil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 18:02

Re: Fußnotenzitatangabe formatieren

Beitrag von Elonil »

Interessanterweise kann ich meinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr editieren. Daher nachfolgend nochmal die Codeabschnitte.

Minimalbeispiel 1

%%% Zitationsstil - \footcite{•} %%%
\DeclareCiteCommand{\xfootcite}[\mkbibfootnote] 
  {\usebibmacro{prenote}}
  {\usebibmacro{citeindex}
   	\setunit{\addnbspace}
   	\printnames{labelname}
   	\printfield[parens]{year}
   	\setunit{\addcolon\space}
   	\printfield[citetitle]{title}
   	\newunit}
  {\addsemicolon\space}
  {\usebibmacro{postnote}}

Minimalbeispiel 2

\xfootcite[Vgl.][22\psqq]{Mattes2007}

Minimalbeispiel 3

%%% Fußnotenformat für mehrere Autoren - Nachname, V. %%%
\DeclareNameFormat{labelname}{
  \ifnum\value{uniquename}=2
    \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}
  \else
    \ifuseprefix
      {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
      {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}
  \fi
  \usebibmacro{name:andothers}
}

Beste Grüße
Elonil


Elonil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 18:02

Re: Fußnotenzitatangabe formatieren

Beitrag von Elonil »

Ich konnte es jetzt glücklicherweise selbstständig lösen. Folgender Code generiert nachfolgend gezeigten Zitationsstil.

%%% Ändern von u.a. in et al.
\DefineBibliographyStrings{german}{
   andothers = {{et\,al\adddot}},
   editor = {{Hrsg\adddot}},
   editors = {{Hrsg\adddot}}}



%%% Fußnotenformat für mehrere Autoren - Nachname, V. %%%
% Quelle 1: viewtopic,p,92938.html#92938
% Quelle 2: zitieren-mit-fussnoten-footcite-t20120.html
% Quelle 3: https://tex.stackexchange.com/questions ... delimiters
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addnbspace\slash\space}	% von Author1, Author2,... zu Author1 / Author 2 / ...
\DeclareNameFormat{labelname}{
  \ifnum\value{uniquename}<2
    \ifuseprefix
      {\usebibmacro{name:family-given}
        {\namepartfamily}
        {\namepartgiveni}
        {\namepartprefixi}
        {\namepartsuffixi}}
      {\usebibmacro{name:family-given}
      	{\namepartfamily}
        {\namepartgiveni}
        {\namepartprefixi}
        {\namepartsuffixi}}
  \else
    \usebibmacro{name:family-given}
      {\namepartfamily}
      {\namepartgiven}
      {\namepartprefix}
      {\namepartsuffix}
  \fi
  \usebibmacro{name:andothers}}

%%% Zitationsstil - \footcite{•} %%%
\DeclareCiteCommand{\xfootcite}[\mkbibfootnote] 
  {\usebibmacro{prenote}}
  {\usebibmacro{citeindex}
   	\setunit{\addnbspace}
   	\printnames{labelname}
   	\printfield[parens]{year}
   	\setunit{\addcolon\space}
   	\printfield[citetitle]{title}
   	\newunit}
  {\addsemicolon\space}
  {\usebibmacro{postnote}}

Zitatausführung

\xfootcite[Vgl.][22\psqq]{Mattes2007}

Ausgeführter Zitationsstil
Bild


Grummelgast

Re: Fußnotenzitatangabe formatieren

Beitrag von Grummelgast »

Ein Codeschnippsel ist kein vollständiges Minimalbeispiel!

Nur Moderatoren können fremde Beiträge editieren.
Angemeldete Benutzer können eigene Beiträge editieren.
Gäste können gar keine Beiträge editieren.

Deshalb wird ganz besonders Gästen empfohlen, den Vorschau-Knopf zu nutzen, um Beiträge vor dem Absenden auf Korrekte Darstellung zu kontrollieren.


Elonil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 18:02

Re: Fußnotenzitatangabe formatieren

Beitrag von Elonil »

Grummelgast hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 19:32

Ein Codeschnippsel ist kein vollständiges Minimalbeispiel!

Das habe ich in der Zwischenzeit auch gesehen, aber danke für den Hinweis :wink: Ich werde es bei meinem nächsten Beitrag beherzigen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Beginn eigentlich klar sein sollte, daher habe ich hier und da etwas als bekannt vorausgesetzt beziehungsweise geschludert.


Antworten