Literaturverzeichnis Angabe o. J. bei Onlinequelle und keiner Jahresangabe

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Literaturverzeichnis Angabe o. J. bei Onlinequelle und keiner Jahresangabe

Beitrag von Lukas304 »

Moin,

ich bin neu in diesem Forum. Seit einiger Zeit versuche ich mich an Latex. Nun habe ich aber folgendes Problem, habe nichts dazu in anderen Einträgen gefunden.

Folgendes:

Ich verwende momentan Onlinequellen die mit @online auch in der Datenbank für das Verzeichnis hinterlegt sind. Jedoch gibt die Ausgabe des Literaturverzeichnis bei keiner expliziten Erwähnung von year = {} in der Datenbank automatisch das Jahr des Abrufdatums, welches ich mit urldate = {} angegeben habe aus.

Ich möchte das wenn ich kein Jahr in year = {} angebe das (o. J.) im Verzeichnis steht.

Habt ihr Ideen?

Grüße und Danke im Voraus! :-)


Grummelgast

Re: Literaturverzeichnis Angabe o. J. bei Onlinequelle und keiner Jahresangabe

Beitrag von Grummelgast »

Da die Ausgabe stark vom verwendeten Stil abhängt und generell, um uns die Arbeit zu erleichtern: → Minimalbeispiel.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Literaturverzeichnis Angabe o. J. bei Onlinequelle und keiner Jahresangabe

Beitrag von Lukas304 »

Moin habe eine Lösung gefunden.

Hiermit läuft es bei mir.

\DefineBibliographyStrings{german}{
nodate = {{}o.\adddot J\adddot}
}
\DeclareLabeldate{
\field{date}
\field{year}
\field{eventdate}
\field{origdate}
\literal{nodate}
}

Sorry für meine späte Antwort :-)


Antworten