Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Beitrag von MoeWe »

janjah1991 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 16:56

Danke erstmal für deine Ausführliche Beschreibung. Ich fürchte, dass ich für das Umsatteln definitiv zu unerfahren mit Latex bin und mir aufgrund der bevorstehenden Abgabe auch keine Zeit bleibt mich da noch mehr reinzulesen.

Prinzipiell sollte es nicht viel länger als eine Stunde dauern, auf biblatex umzusteigen. Da es Dir einiges an Kopfschmerzen und Ärger ersparen kann, ist es das wahrscheinlich wert.

Natürlich kann ich nicht exakt beurteilen, wie es bei Dir gehen wird, da ich Deinen Code nicht kenne.

janjah1991 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 16:56

Wegen der Aufzählung der Autoren im Text und im Verzeichnis habe mir überlegt ob es vielleicht die Möglichkeit gibt die Autoren mit einem "/" anstatt mit "and" zu trennen. So hat es mein Dozent in den Zitationsbeispielen auch gemacht (er arbeitet soweit ich weiß auch mit Latex und ist vermutlich mit den selben Problemen konfrontiert gewesen wie ich :lol: ).

Den Separator kann man nur durch Auswahl eines anderen Stils oder Eingriffe am aktuellen Stil ändern. Letzteres ist bei BibTeX aber im Allgemeinen nicht so einfach, da man dafür die in umgekehrter polnischer Notation geschriebene .bst-Datei modifizieren müsste. Bei biblatex ist es eine Zeile...


janjah1991
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:22

Re: Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Beitrag von janjah1991 »

Okay ich merke es führt kein Weg an biblatex vorbei.

Habe mich hingesetzt und es abgeändert. Nach einigem hin und her hat es auch geklappt.

Nun tauchen weitere Fragen auf:

Bei mir im Literaturverzeichnis werden die Quellen als "Becker, H. P. und A. Peppmeier" und nicht wie richtiger weise "Becker, H. P. und Peppmeier, A." ausgegeben. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Wie kann ich nun im Textverweis bei mehreren Autoren "et al." ausweisen?

Im Literaturverzeichnis gehen die Links bis über den Seitenrand hinaus, das sieht leider etwas unglücklich aus. Wie kann ich das am geschicktesten lösen?

Habe zweimal den selben Autor hintereinander mit verschiedenen veröffentlichungsjahren, der zweite wird bei mir unerklärlicherweise im Verzeichnis nur als „---" ausgewiesen.Ist das von bilatex so vorgegeben?


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Beitrag von MoeWe »

Ohne Minimalbeispiel, das uns zeigt, was Du tust und welchen Stil Du verwendest, ist es etwas schwierig, gute Antworten zu geben, aber hier ein paar Ideen.

Für die Namensreihenfolge wäre

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

ein erster Ansatz.

"et al." sollte bei korrekter Eingabe der Namen in der .bib-Datei zur Anwendung kommen, wenn die Quelle mehr als drei Autor*innen hat. Bei weniger lohnt es meiner Meinung nach nicht. Aber es gibt die Optionen maxcitenames und maxbibnames, mit denen Du herumspielen kannst.

Umbrüche im Literaturverzeichnis sind immer etwas tricky. URLs haben standardmäßig unter Umständen nur wenige gute Umbruchpunkte. Sorg zunächst dafür, dass die URL wirklich nur das Nötigste enthält, also so kurz wie möglich ist. Dann sind eventuell https://tex.stackexchange.com/q/134191/35864, https://tex.stackexchange.com/q/442308/35864 sowie xurl als Holzhammer interessant. (Genauere, an Deine Situation angepasste Hilfe gibt es mit Minimalbeispiel.)

Dein letzter Punkt klingt als suchtest Du nach der Option dashed: https://tex.stackexchange.com/q/49140/35864


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Beitrag von Bartman »

@MoeWe

Die Vorlage des Themenstarters ist aber auf die deutsche Sprache eingestellt. Sofern meine Kenntnisse diesbezüglich nicht veraltet sind, wird die Namensliste dann mit "u. a." statt "et al." beendet.

@janjah1991

Du wirst für die Änderung den Befehl \DefineBibliographyStrings und den Identifikator andothers brauchen.


janjah1991
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:22

Re: Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Beitrag von janjah1991 »

@MoeWe

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage{babel} 


\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{multirow}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[dashed=false, maxcitenames =2, backend=biber, style=authoryear, autocite=footnote]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{becker2018investition,
  title={Investition und Finanzierung: Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft},
  author={Becker, H. P. and Peppmeier, A.},
  year={2018},
  publisher={Springer},
  location={Wiesbaden},
  edition={8. Auflage},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}

So sieht meine Code jetzt aus. Das Problem mit der Sortierung der Namen und der Abkürzung durch "---" konnte ich durch deinen Befehl beheben. Die Abkürzung der Autoren auch, nur mit dem von @Bartman vermuteten Ausgabe mit "u.a." anstatt "et al.".

Das konnte ich mit dem Code \DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}} erfoglreich ändern.

Die Links konnte ich teilweise kürzen, die Problematik besteht jedoch weiterhin.

@misc {BDL,
    author = {{Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen}},
    title = {{Marktbericht 2019}},
    year = {2020},
    note = {{https://jahresbericht.leasingverband.de ... icht-2019/ (Zugriff am 02.05.2021, 14:58 Uhr)}},
}

Wird wie folgt ausgegeben "Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (2020).Marktbericht 2019. https://jahresbericht.leasingverband.de ... icht-2019/ (Zugriff am 02.05.2021, 14:58 Uhr)."

Gibt es denn hier keinen Befehl mit dem ich nach Titel und Jahr in die nächste Zeile gehen kann und dann erst die Note ausgegeben wird?


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Beitrag von MoeWe »

Weg mit dem . Auflage in edition={8. Auflage},

edition={8},

reicht.

---

Aber nun zu der URL. Für URLs solltest Du das url-Feld nutzen. Das Zugriffsdatum kommt (im YYYY-MM-DD-Format) in das urldate-Feld also

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=authoryear,
  maxcitenames=2,
  dashed=false,
  autocite=footnote
]{biblatex}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{BDL,
  author  = {{Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen}},
  title   = {Marktbericht 2019},
  year    = {2020},
  url     = {https://jahresbericht.leasingverband.de ... icht-2019/},
  urldate = {2021-05-02},
}
@book{becker2018investition,
  title     = {Investition und Finanzierung},
  subtitle  = {Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft},
  author    = {Becker, H. P. and Peppmeier, A.},
  year      = {2018},
  publisher = {Springer},
  location  = {Wiesbaden},
  edition   = {8},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,BDL,becker2018investition}

\printbibliography
\end{document}

Da die URL dann mit passenden Befehlen ausgegeben wird, sollte es auch ohne erzwungenen Zeilenumbruch vor der URL gehen. Hier im Beispiel geht es gut. Es kann aber durchaus sein, dass mit anderen Randeinstellungen, einer anderen Schrift(größe) etc. wider zu Problem kommt. Dann wären wieder die oben erwähnten https://tex.stackexchange.com/q/134191/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/442308/35864 interessant. Es ist schwer, einen allgemeinen Vorschlag zu geben, der pauschal funktioniert. Je nach Einzelfall sind schwerere oder nicht so schwere Mittel sinnvoll.


janjah1991
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:22

Re: Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Beitrag von janjah1991 »

Hab meine .bib mit url und urldate umgebaut, sieht jetzt auch soweit vernünftig aus.

Mit der Seminararbeit bin ich jetzt auch soewit fertig. Bei der finalen Version ist mir jetzt nur die Silbentrennung aufgefallen. Wörter wie "Eu-ro" oder "di-ese" zu trennen sieht einfach nicht schön aus im Text.

Fällt euch hierzu ein Befehl ein wie diese Wörter beispielsweise direkt in die neue Zeile geschrieben werden ohne diese so seltsam zu trennen?


Grummelgast

Re: Problem bei Fußnoten Zitat mit natbib

Beitrag von Grummelgast »

Bei korrekter Spracheinstellung trennt LaTeX nicht "di-ese", sondern ggf. "die-se". Die Trennung "Eu-ro" ist dagegen korrekt und daran ist normalerweise auch nichts auszusetzen. Wie man Trennregeln für einzelne Worte definiert, ist darüber hinaus eine komplett neue Frage, die auch nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun hat, und sollte daher ggf. im passenden Forum als neue Frage gestellt werden. Ich empfehle aber auch einen Blick in eine vollständige LaTeX-Einführung. Das Thema wird dort üblicherweise behandelt.


Antworten