Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Heisenberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:56

Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Beitrag von Heisenberg »

Hallo in die Runde,
ich habe folgenden Wunsch, den ich bisher nicht umgesetzte bekomme: In mein TOC soll zwar der Anhang als solches, jedoch nicht die einzelnen Anlagen (Anlage A, B etc.). Dies habe ich bereits auch bereits mit untenstehendem Code hinbekommen, aber leider springt man nun im PDF immer auf die falsche Seite. Wenn ich bspw. auf Kapitel 1 klicke, springt er zum Abbildungsverzeichnis, bei Kap.2 zum Tabellenverzeichnis. Ich habe mich bereits durch viele Beiträge gelesen unud alles mögliche probiert, leider ohne gewünschten Effekt.

\documentclass[listof=totocnumbered]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[doublespacing]{setspace}
\usepackage[backend=biber,
language=ngerman,
style=authoryear,
maxcitenames=3]{biblatex}
\usepackage[paper=a4paper,
left=25mm,right=25mm,
top=30mm,bottom=35mm]{geometry}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{hyperref}

\KOMAoptions{%
fontsize=12pt,
parskip=off}

\renewcommand*{\nameyeardelim}{\addcomma\space}
\newcommand{\sectionnumbering}[1]{%
  \setcounter{section}{0}%
   \renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\sectionnumbering{Roman}
\begin{onehalfspace}

	\tableofcontents
\clearpage
		\listoffigures
\clearpage
		\section{Tabellenverzeichnis}
\clearpage
		\section{Abkürzungen/abkuerzungen}
\end{onehalfspace}

\pagenumbering{arabic}
\sectionnumbering{arabic}
\newpage
		\section{Einleitung}
		Bla Bla Bla
		\section{Methodik}
		Blupp

\newpage
\pagenumbering{Roman}
\sectionnumbering{Roman}
\begin{onehalfspace}
	
%\printbibliography[heading=bibnumbered,title=Literaturverzeichnis]	
\newpage
\clearpage	
		
	\section{Anhang}
	\appendix
	\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{0}}
	%\include{Anhang/anhang}

\end{onehalfspace}

\end{document}

Ursprünglich war mein Wunsch, nur den Hauptteil im TOC numeriert zu haben und Literatur, Anhang etc. ohne Nummerierung. Aber das UND keine Anlagen im TOC habe ich aufgegeben, nachdem ich nicht mal eins der beiden hinbekomme.
Ich hoffe, mein Minimalbeispiel funzt und kann ausgegeben werden...habe es noch nicht gemacht.
Habt ihr Tipps?
Ich bedanke mich im Voraus herzlich für Eure Unterstützung! VG


gast.

Re: Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Beitrag von gast. »

Das Problem ist zumindest unter anderem, dass bei dir römisch nummerierte Seiten doppelt vorkommen. Genau wie der Leser dann nicht weiß, welche gemeint ist, weiß auch pdfTeX das nicht. Siehe auch: viewtopic.php?f=11&t=13473

Ansonsten habe ich nicht verstanden, was du mit Anlagen im ToC meinst. Sehr verwirrende Sprache, zumal es in scrartcl ja auch gar keine Kapitel gibt. Da ich das eigentliche Problem nicht verstehe, kann ich dabei leider auch nicht helfen.


Heisenberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:56

Re: Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Beitrag von Heisenberg »

Danke für Deine Antwort. Ich versuche es nochmal zu formulieren:
b[/b] Ich möchte in meinenm TOC lediglich die Kapitel Einleitung, Hauptteil, Schluss nummeriert haben also 1, 1.2, 2 etc. Das Abbildungs-, Tabellen-, Abkürzungs- und Literaturverzeichnis und der Anhang sollen ohne Nummerierung im TOC stehen und es sollen römische Seitenzahlen verwendet werden (daher 2x römische Seitenzahlen).
b[/b] Außerdem soll im TOC nur Anhang stehen. Dieser besteht ja aus mehreren Anhängen/Anlagen also Anlage A, B, C etc. und diese werden von Latex normalerweise auch ins TOC gepackt. Dies würde ich gerne verhindern und habe dazu den Befehl \addcontent... verwendet. Dadurch steht zwar nur Anhang im TOC, aber die beschriebenen Sprünge vom TOC auf die Seiten funktionieren nicht. Also bei Klicken auf 1. Einleitung springt er ins Abbildungsverzeichnis.
Ich hoffe es ist verständlicher beschrieben und es kann jemand helfen.


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Beitrag von esdd »

Du verwendest die scrartcl Klasse, die keine Kapitel (chapter) bereitstellt. »Einleitung« etc. sind Abschnitte (section). Die richtige Wahl der Begriffe hilft anderen, eine Frage zu verstehen. Die ganzen \clearpage und \newpage lassen mich etwas vermuten, dass Du besser scrreprt oder sogar scrbook als Klasse gewählt hättest. Dann könntest Du auch tatsächlich Kapitel (chapter) verwenden. Aber vielleicht hast Du die \clearpage und \newpage auch nur im Beispiel eingefügt, um in diesem mehr Seiten zu erzeugen.

Man kann vieles hinbiegen, aber ganz ehrlich möchte hier kein Beispiel reinstellen, dass genau das macht, was Du beschreibst/möchtest. Mir ist die Gefahr zu hoch, dass dann auch andere den Code verwenden, der zu einem sehr fragwürdigen Ergebnis führt: Es ist unlogisch einen Abschnitt im Dokument zu nummerieren, aber nicht im Inhaltsverzeichnis. Noch mehr Verwirrung stiften die doppelt vorhandenen Seiten I, II usw. Das gleiche gilt für die Abschnittsnummerierung.

Wenn Du die Verzeichnisse etc. im Dokument nicht nummerierst, dann sind sie auch im TOC nicht nummeriert. Und wenn Du keine Nummern doppelt verwendest, dann verwirrst Du die Links (und die Leser) nicht.

\documentclass[listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}% nur für Beispieltext
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[utf8]{inputenc}% nur nötig bei sehr alten TeX Distributionen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{setspace}
\usepackage[backend=biber,
language=ngerman,
style=authoryear,
maxcitenames=3]{biblatex}
\usepackage[%paper=a4paper,
left=25mm,right=25mm,
top=30mm,bottom=35mm]{geometry}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{hyperref}

\KOMAoptions{%
fontsize=12pt,
parskip=off}

\renewcommand*{\nameyeardelim}{\addcomma\space}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\onehalfspacing
\tableofcontents
\clearpage
\listoffigures
\clearpage
\listoftables
\clearpage
\addsec{Abkürzungen/abkuerzungen}

\clearpage
\doublespacing
\pagenumbering{arabic}
\section{Einleitung}
Bla Bla Bla
\section{Methodik}
Blupp

\clearpage
\onehalfspacing
%\printbibliography[heading=bibnumbered,title=Literaturverzeichnis]
%\clearpage
\appendix
\phantomsection\addsectiontocentry{}{Anhang}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{\partnumdepth}}
\blinddocument
\end{document}

Bezüglich des Anhangs lies am besten Mal: Wie setzt man korrekt einen Anhang?


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Beitrag von u_fischer »

zweimal Roman als Seitennummerierung ist einfach unsinnig. Wie willst du auf so eine Seitenzahl verweisen? "Siehe Seite IV hinten"?

Ich habe wirklich keine Lust, Zeit dafür aufzuwenden, die hyperref-Befehle für sowas anzupassen.


Heisenberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:56

Re: Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Beitrag von Heisenberg »

Hallo Zusammen, ich habe es nun so hinbekommen wie ich es wollte.
Lediglich der eigentliche Textteil ist im TOC nummeriert, wie es auch KOMA-guide und meine Uni vorschlägt.

zweimal Roman als Seitennummerierung ist einfach unsinnig. Wie willst du auf so eine Seitenzahl verweisen? "Siehe Seite IV hinten"?

Absolut richtig der Hinweis. Weiß gerade auch nicht, wie ich auf diesen Gedanken gekommen bin.
Danke an alle


gast.

Re: Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Beitrag von gast. »

Heisenberg hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 23:10

Absolut richtig der Hinweis. Weiß gerade auch nicht, wie ich auf diesen Gedanken gekommen bin.

Weil du die Erklärung dazu, die ich oben extra verlinkt hatte, nicht aufmerksam genug gelesen hast. Bitte beachte künftig, dass solche Links nicht aus Spaß daran, passende Infos zu finden, erfolgen.

Und dann wäre es für die Verständlichkeit natürlich auch gut, wenn du ein wenig mehr auf die Formatierung deiner Beiträge achten würdest. Dafür gibt es einen Vorschau-Knopf und eine Hilfe: app.php/help/bbcode

BTW: Wie man verhindert, dass bei Umschaltung zwischen einzeilig, eineinhalbzeilig und ggf. auch doppelzeilig die Überschriften der Verzeichnisse hüpfen, ist übrigens im scrguide explizit erklärt. Einfach einmal nach "setspace" suchen.


Antworten