Ein selbst geführtes Interview im Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


schokotafel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 15:49

Ein selbst geführtes Interview im Literaturverzeichnis

Beitrag von schokotafel »

Hallo zusammen,

Ich habe beziehungsweise werde im Rahmen meiner Bachelor Arbeit noch das ein oder andere Experten Interview führen müssen, dessen Transkript im Anschluss im Anhang meine Arbeit zu finden sein wird. Ich habe mich etwas damit auseinandergesetzt, wie ein solches Interview richtig zitiert werden muss, habe aber bisher keinen eleganten Weg gefunden, das in mein aktuelles Dokument beziehungsweise Literaturverzeichnis aufzunehmen. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Zum erstellen meiner .bib Datei verwende ich Zotero, das funktioniert die meiste Zeit ganz gut, in Sachen interview eher so mittelmäßig.

Mein Dokument sieht grob so aus (irrelevante Teile ausgeschnitten)

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{subfiles}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[nohyperlinks,printonlyused]{acronym}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{listings}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{svg}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{caption}
\usepackage{listings}
\usepackage[a4paper, margin=3.45cm]{geometry}
\usepackage{float}
\usepackage[toc,page]{appendix}


\renewcommand{\lstlistingname}{Quelltext}
\renewcommand{\lstlistlistingname}{Quelltextverzeichnis}

\usepackage[ibidtracker=context,style=authortitle-ibid,autocite=footnote]{biblatex}
\addbibresource{Bachelorarbeit.bib}

\input{Deckblatt}

\section{Einleitung}
....
\section{Fazit}

\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography

\appendix
\section{Interviews}
\section{Quelltexte}
\end{document}

Das "Interview", dass ich in Zotero erstellt habe generiert den Folgenden Eintrag im Bib.

@misc{max_mustermann_experteninterview_2021,
	title = {Experteninterview zu meinem streng Geheimen Thema},
	url = {Anhang x},
	editora = {{Max Mustermann}},
	editoratype = {collaborator},
	date = {2021-02-09}
}

Das einzige was ich zum Thema zitterweise gefunden habe, ist der Artikel hier https://www.scribbr.de/richtig-zitieren ... -zitieren/ und die Deutsche Zitierweise in den Fußnoten entspricht meinen Vorgaben. Wenn ich aktuell mit \autocite[vgl.][]{max_mustermann_experteninterview_2021} das Interview zitieren möchte, dann funktioniert das nicht richtig und es steht nur der Titel "Experteninterview zu meinem streng Geheimen Thema" in der Fußnote, ohne Hinweis auf den Anhang und ohne Hinweis auf den Interviewten oder Interviewer.

Habt ihr Tipps wie die unter dem Link dargestellte Fußnote erreichen kann? Wie es aussieht muss ich da eben doch mal manuell an .bib Datei :)

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!


Gute*r Gȧst*in

Re: Ein selbst geführtes Interview im Literaturverzeichnis

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Auf die Abschnitte der vorliegende Arbeit verweist man normalerweise nicht per Literatur oder Quellenverzeichnis, sondern schlicht, indem man auf den entsprechenden Abschnitt verweist, also mit \label und \ref bzw. entsprechenden Erweiterungen mit Paketen wie cleveref. Theoretisch kann man solche Verweise natürlich auch an Stelle von Seitenzahlen im zweiten optionalen Argument von \autocite platzieren. Man kann auch Seitenangaben im Literaturdatenbankeintrag unterbringen. Wirklich empfehlen würde ich es nicht. Das wirkt IMHO sehr unwissenschaftlich.

BTW:

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography

ist übrigens auch nicht sinnvoll. Wie man das Literaturverzeichnis korrekt in das Inhaltsverzeichnis aufnimmt, findest du in Abschnitt 3.8.7 der aktuellen biblatex-Anleitung.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Ein selbst geführtes Interview im Literaturverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

Prinzipiell kannst Du in den .bib-Eintrag auch Verweise auf ein \label (zu dem Abschnitt mit dem Interview) mittels \ref hinzunehmen. Das wird aber nur im Zitat direkt angezeigt, wenn es im Titel oder einem anderen im Autor-Jahr-Zitat genutzten Feld steht.

Je nach dem, was Du Dir als Zitatangabe vorstellst, müsste man für Interviews vielleicht eine eigene Ausgabe programmieren, da sie nicht so gut in das Autor-Jahr-Schema passen (siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/466060/35864).

Bevor Du Dich aber in die LaTeX-Implementation machst, würde ich Dir aber empfehlen, Dir Arbeiten in Deinem Fachbereich anzusehen, wie die die Sache mit den Interviews lösen (oder frag Kommilitoninnen oder Deine Betreuerin). Auf die Tipps von irgendwelchen Leuten in einem LaTeX-Forum würde ich mich da eher weniger verlassen.

Ich persönlich würde Interviewzitate nicht über das normale Literaturverzeichnis lösen, was dann wahrscheinlich darauf hinausläuft, dass Du einfach so mit \label und \ref hantierst.


Antworten