Stil im Literaturverzeichnis ändern (biblatex) Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Bupingo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:01

Stil im Literaturverzeichnis ändern (biblatex)

Beitrag von Bupingo »

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Literaturverzeichnis anzulegen, wobei ich einige Schwierigkeiten beim Ausgabestil habe. Ich schreibe an einer Facharbeit und arbeite das erste Mal mit Latex. Für die Quellen habe ich bis jetzt ausschließlich Online-Quellen (Websiten) und dies wird sich voraussichtlich auch nicht ändern, doch wäre es natürlich schön, wenn die Lösung am Ende auch für weitere Arbeiten funktioniert, bei welchen auch Bücher o.ä. verwendet werden.

Die Verweise würde ich gerne als "[1]" oder bspw. "[1-3]" haben, was sich soweit ich weiß mit dem Stil "numeric-comp" einrichten lässt. Bis dahin ist auch noch kein Problem aufgetreten.
Im Verzeichnis jedoch würde ich gerne die Darstellungsweise ändern, denn bis jetzt wird bei mir nur der Titel und der Link angezeigt. Ich würde aber gerne zumindestens für die Online-Quellen folgende Informationen haben: Titel, Link, Abrufdatum der Website.

Dazu habe ich bis jetzt folgenden Code verwendet:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{url}

\usepackage[backend=biber, style=numeric-comp]{biblatex}
\addbibresource{try.bib}

\begin{document}
Hi
\cite{1}

%\section{Literatur}
\printbibliography
\end{document}

Meine bib sieht exemplarisch so aus:

@online{1,
title = {Hi},
author = {Irgendwer},
year = {},
urldate = {2021-04-04},
url = {viewtopic.php?t=4858},
}

Ich habe bereits unter https://texdoc.org/pkg/biblatex versucht den Stil zu finden, doch bin ich irgendwie nicht weitergekommen, was die Darstellung im Verzeichnis selbst angeht. Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen?


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 428
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Stil im Literaturverzeichnis ändern (biblatex)

Beitrag von MoeWe »

Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Denn mit Deinem Beispiel bekomme ich das Abrufdatum angezeigt.

Hier mal ein vollständig und direkt kompilierbares Beispiel mit einem etwas "natürlicheren" .bib-Eintrag

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=numeric-comp]{biblatex}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses},
  year      = {1972},
  url       = {https://example.edu/~elk/bronto.pdf},
  urldate   = {2021-04-05},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Hi \autocite{elk}

\printbibliography
\end{document}

Erklär doch bitte anhand dieses Beispiels (das Du mit dem "LaTeX-Ausgabe"-Knopf testen kannst, um zu sehen, ob Deine lokale Version und das, was wir sehen, gleich sind) was wie anders sein soll.


Bupingo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:01

Re: Stil im Literaturverzeichnis ändern (biblatex)

Beitrag von Bupingo »

Hallo MoeWe,

interessant, dass das klappen sollte, bei mir sieht das wie folgt aus:

AusgabePDF.JPG

Jedenfalls wird das nicht so schön angezeigt wie in der PDFLatex Ausgabe hier im Forum, sonder eben nur der Titel und der Link.

Kann es sein, dass ich bei den Einstellungen von Latex noch was ändern muss oder so?


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 428
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Stil im Literaturverzeichnis ändern (biblatex)

Beitrag von MoeWe »

Hast Du denn mein Beispiel mal in einem neuen, leeren Ordner ausprobiert?

Das von Dir gezeigte Ergebnis ist definitiv nicht, was ich bei Deinem Beispiel (oder bei meinem) erwarten würde. Du kannst sehen, was ich sehe, wenn ich mein Beispiel laufen lassen, wenn Du auf den "LaTeX-Ausgabe"-Knopf drückst.

Die einzige Erklärung für Deine Ausgabe, die mir momentan einfällt, wäre, dass sie noch von Deiner vorherigen fehlerhaften Eingabe urldate = {04.04.2021}, kommt. Wenn Du nach der Korrektur die .bib-Datei nicht gespeichert und nicht Biber und LaTeX neu hast laufen lassen, bekommst Du noch die alte unkorrigierte Version. Daher: Lösch die .aux-, .bbl- und .bcf-Dateien und lass LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX auf Deinem Dokument laufen (mit "LaTeX" meine ich hier Deinen Standard-LaTeX-Aufruf. Der ist wohl oft noch pdfLaTeX - und das liegt bei Deiner Präambel auch nah -, kann aber auch LuaLaTeX oder XeLaTeX sein.).

Eine LaTeX-Einstellung, die hier etwas ändern würde, wäre eigentlich in einem Minimalbeispiel sichtbar (bis auf wenige Ausnahmen, von denen ich nicht nur aus diesem Grund abraten würde). Probier daher bitte erst mein Beispiel (unverändert!) in einem neuen, leeren Ordern, bevor wir irgendwelchen theoretischen Möglichkeiten hinterherlaufen.


Bupingo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:01

Re: Stil im Literaturverzeichnis ändern (biblatex)

Beitrag von Bupingo »

@MoeWe
Ich habe soeben einfach ein komplett neues Dokument geöffnet und ein neues Literaturverzeichnis angelegt (alles in einem neuen Ordner) und siehe da, es klappt!! :lol:

Vielen Dank nochmal!


Antworten