Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


voll-LaTex-Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:35

Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

Beitrag von voll-LaTex-Neuling »

Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter LaTex-Neuling und inzwischen mehr genervt und entschlossen es wieder zu deinstallieren, als das mich irgendwelche Vorteile bisher überzeugen konnten. Dennoch möchte ich den letzten Versuch wagen und dem Ganzen eine letzte Chance geben und die Profis gucken lassen. In diesem Forum habe ich auch schon so einiges gelesen und versucht bei mir umzusetzen. Auch die ganzen Einsteigertipps und co. habe ich durch. Also bitte die nicht mehr als Affektantwort erstmal wieder ranholen.
Ich benutze Linux Mint, 5.4.0-65-generic
TeXstudio 2.12.22 (Build: 2.12.22+debian-1build1)
Nutze Qt-Version 5.12.8, kompiliert mit Qt 5.12.5 R

Seit gut 3 Tagen à 15 Stunden versuche ich nun irgendwie ein Literaturverzeichnis im Dokuement zu etablieren. Ich brauche Bücher und Links von Webseiten.

Minimalauszug aus der Tex Datei

% Globale Einstellungen
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrreport} %Wählen für Studienarbeit
%\documentclass[12pt,a4paper,onside,ngerman]{scrartcl} %Wählen kurzfristig für Strukturierung des Inhaltsverzeichnisses
%\usepackage[all]{hypcap}  %Springen zu Gleitobjekten möglich
\usepackage{geometry} %Seitenränder
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage{caption}
\usepackage{scrlayer-scrpage} %Für Kopfzeile
\pagestyle{scrheadings} %Für Kopfzeile
\geometry{a4paper, top = 25mm, bottom = 20mm, left = 30mm, right = 40mm, head = 42pt}

% Sprache und Schrift
\usepackage[ngerman]{babel} %Neue deutsche Rechtschreibung und Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc} %Fontencoding?!
\usepackage[T1]{fontenc}

% Bilder im Dokument benutzen
\usepackage{graphicx} %Bilder einfügen können