biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


R3G1NA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:12

biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von R3G1NA »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab noch nicht all zu viel Erfahrung in Latex, weshalb ich jetzt auch eure Hilfe brauche. Bitte verzeiht mir, wenn ich noch Fehler im Minimalbeispiel habe. Es ist mein erster Beitrag.

Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit in der Biologie mit Overleaf und möchte, dass im Literaturverzeichnis bei Büchern die ISBN und Seitenzahl mit angegeben wird. Dabei soll das gedruckte Erscheinungsbild möglichst so bleiben, wie es jetzt ist. Bei meiner Recherche hab ich herausgefunden, dass "apa" weder die ISBN noch die Seitenzahl unterstützt, jedoch die beste Möglichkeit ist, die Literatur nach den Vorgaben zu zitieren.

Somit meine Frage an euch: Kann ich "apa" so modifizieren, dass die ISBN und Seitenzahl gedruckt werden?
Wenn nein, habt ihr einen anderen Vorschlag, wie das Erscheinungsbild so bleibt und die "authoryear" Zitierweise eingehalten wird?

\begin{filecontents}{example.bib}
@book{PflegerMaurerWeber,
    author = "K. Pfleger and H.H. Maurer and A.Weber",
    title= "Mass Spectral and GC Data of Drugs, poisons, Pesticides, Pollutants and Their Metabolites",
    publisher = "WILEY-VCH Verlag GmbH",
    year = "2000",
    page = "99, 167, 197",
    edition = "Second Edition, Part 4",
    ISBN = "3-527-26989-4",
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrbook}

\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,natbib=true,backend=biber,style=apa]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{german}{german-apa} 
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
    mathesis = {Masterarbeit},
    bathesis = {Bachelorarbeit},
    phdthesis = {Dissertation},
    retrieved = {letzter Zugriff},
    nodate = {o.D.},
}

\addbibresource{example.bib}

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Introduction}
Im Literaturverzeichnis soll für Bücher sowohl eine ISBN als auch eine Seitenzahl angegeben werden. (\cite{PflegerMaurerWeber})

\printbibliography
\end{document}
@book{PflegerMaurerWeber,
    author = "K. Pfleger and H.H. Maurer and A.Weber",
    title= "Mass Spectral and GC Data of Drugs, poisons, Pesticides, Pollutants and Their Metabolites",
    publisher = "WILEY-VCH Verlag GmbH",
    year = "2000",
    pages = "99, 167, 197",
    edition = "Second Edition, Part 4",
    ISBN = "3-527-26989-4",
}

Vielen Dank im Voraus

Dateianhänge
main.tex
(821 Bytes) 116-mal heruntergeladen
example.bib
(341 Bytes) 125-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Do 11. Mär 2021, 15:21, insgesamt 3-mal geändert.


R3G1NA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:12

Re: biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von R3G1NA »

@Grummelgast
Vielen Dank! So siehts gleich übersichtlicher aus!


Grummelgast

Re: biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von Grummelgast »

Wenn du jetzt statt deiner eigenen example.bib das in der Minimalbeispiel-Anleitung empfohlene biblatex-examples.bib verwendest, das Teil von biblatex ist, besteht auch eine Chance, dass der "LaTeX-Ausgabe"-Knopf funktioniert. Ob das auch der Fall ist, wenn man filecontents für eigene Dateien verwendet, weiß ich nicht, würde es aber vermuten.


Grummelgast

Re: biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von Grummelgast »

BTW: Zweimal Option style ist übrigens nicht sinnvoll und eher verwirrend.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Es ist richtig vermutet, funktioniert, ich habe es mal via filecontents eingefügt.

Stefan


R3G1NA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:12

Re: biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von R3G1NA »

Vielen Dank euch beiden. Ja stimmt "style=authoryear" ist überflüssig und das mit dem "filecontents" beherzige ich beim nächsten mal. Das wusste ich beim Erstellen des Beitrags noch nicht. Gut dass es jetzt klappt.

Weiß denn jemand eine Lösung für mein Problem?


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von MoeWe »

Wie Du schon selbst herausgefunden hast, ist es im APA-Stil nicht vorgesehen, die ISBN anzugeben. Da biblatex-apa APA-Stil so gut wie nur irgend in biblatex möglich implementiert, bekommst Du mit style=apa, die ISBN dann auch nicht zu sehen. biblatex-apa ist wirklich nur dazu gedacht, den APA-Stil so gut wie möglich nachzubilden. Der Stil ist wenig geeignet, als Basis für einen eigenen nur an APA angelehnten Stil zu dienen.

Ich würde daher davon abraten, biblatex-apa zu modifizieren, dass es die ISBN ausgibt. Wenn Du APA-Stil nutzen sollst, dann nimm biblatex-apa und besteh darauf, nichts tun zu müssen, dass nicht APA-konform ist. Wenn Du nicht auf APA-Stil festgelegt bist, dann nimm lieber einen Grundstil wie style=authoryear, und modifizier den wie gewünscht. (Wenn Du zum Beispiel style=apa, nur genommen hast, da Dir ganz bestimmte Kleinigkeiten an style=authoryear, nicht gefielen, lässt sich da bestimmt was machen.)

Die Seitenzahl von Fundstellen gehört bei Büchern nicht in das Literaturverzeichnis, die gehört direkt in das Zitat. Das lässt sich mit dem optionalen Argument von \...cite bewerkstelligen

\autocite[99]{PflegerMaurerWeber}

verweist auf Seite 99. Seitenzahlen werden im Literaturverzeichnis klassischerweise nur angegeben, wenn sie sich auf das gesamte Werk beziehen, z.B. die Seitenzahl von einem Artikel in einer Zeitschrift oder von einem Kapitel in einem Sammelband.

\documentclass{scrbook}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,natbib=true,style=authoryear]{biblatex}

\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
  mathesis  = {Masterarbeit},
  bathesis  = {Bachelorarbeit},
  phdthesis = {Dissertation},
  nodate    = {o.D.},
}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{PflegerMaurerWeber,
  author    = {K. Pfleger and H. H. Maurer and A. Weber},
  title     = {Mass Spectral and GC Data of Drugs,
               Poisons, Pesticides, Pollutants and Their Metabolites},
  publisher = {Wiley-VCH},
  year      = {2000},
  page      = {99, 167, 197},
  edition   = {Second Edition, Part 4},
  ISBN      = {3-527-26989-4},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Introduction}
Im Literaturverzeichnis soll für Bücher sowohl eine ISBN
als auch eine Seitenzahl angegeben werden. \autocite{PflegerMaurerWeber}

\printbibliography
\end{document}

R3G1NA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:12

Re: biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von R3G1NA »

Danke für eure Hilfe! Laut meinen Vorgaben soll auch bei einem Buch die Seitenzahl mitgenannt werden, (im Literaturverzeichnis nicht im Text) also werde ich auf style=authoryear umsteigen und mich darin weiter einlesen. Ich finde es klasse, dass so schnell geantwortet wurde, dass ist nicht selbstverständlich!


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: biblatex zeigt ISBN und Seitenzahl mit apa style nicht

Beitrag von MoeWe »

Sind die Vorgaben denn irgendwo öffentlich zugänglich? Es ist wirklich extrem ungewöhnlich, die Seitenzahl der Fundstelle im Literaturverzeichnis anzugeben.

Bei den Standardstilen taucht pages zwar auch bei @book und Co. im Literaturverzeichnis auf, aber das ist nicht unbedingt zu empfehlen.


Antworten