Mehrere Einträge eines Autors - Substitution durch den Strich verhindern Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


andré01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Nov 2020, 10:09
Wohnort: Hamburg

Mehrere Einträge eines Autors - Substitution durch den Strich verhindern

Beitrag von andré01 »

Liebe Forum-Mitglieder,

eine Frage, die gelegentlich gestellt wurde, doch auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Ein Autor kommt mehrfach vor. Es wird bei der Nutzung von authoryear bei der zweiten Nennung des Autors im Literaturverzeichnis dieser durch einen Strich ersetzt. Wie kann ich dieses abschalten, so dass dieser erneut genannt wird?

Meine Recherche hat ergeben:
Mit dem Stil authortitle-dw gibt es die Option idembib=false. Damit lässt sich die Substitution eines wiederholten Namens ausschalten. Doch geht das nicht bei author-year.

Es gibt einen Codeblock, der im Biblatex-Stil authortitle den Autor im Verzeichnis auch bei verschiedenen Werken nennt - in einem anderen Forum:

Codeblock gleiche Autoren wiederholen bei authortitle (Forum mrunix)

Der Code funktioniert bei mir nicht vollständig.
(Wenn hier jemand eine Lösung hat, kann auch das eine Alternative sein).

In anderen Beiträgen wird darauf verwiesen, auf einen anderen Stil zu wechseln. Doch benötige ich das Prinzip Auto-Jahr, und da weiß ich nicht so recht eine Alternative.

Ein Minimalbeispiel:

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{Test2020,
	author  = {Max Muster},
	title   = {Testbuch 1},
	editor  = {Ein Editor},
	address = {Beispielort},
	year    = {2020},
}
@Book{Test2021,
	author  = {Max Muster},
	title   = {Testbuch 2},
	editor  = {Ein Editor},
	address = {Beispielort},
	year    = {2021},
}
\end{filecontents}


\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[style=authoryear, firstinits=true, uniquename=false]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\begin{document}
Zitat 1: \cite{Test2020}
Zitat 2: \cite{Test2021}
\printbibliography
\end{document}

Wie kann ich beim author-title-Stil den Autor im Verzeichnis auch bei verschiedenen Werken nennen lassen, ohne dass der Name bei Mehrfachnennung des Autors durch einen Strich ersetzt wird?

Herzliche Grüße
André

Zuletzt geändert von andré01 am Di 2. Mär 2021, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Gast.

Beitrag von Gast. »

Im Abschnitt 3.1.2.2 Style-specific findest du die Option dashed.


andré01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Nov 2020, 10:09
Wohnort: Hamburg

Re: Mehrere Einträge eines Autors - Substitution durch den Strich verhindern

Beitrag von andré01 »

dashed=false hilft.
Herzlichen Dank!


Antworten