URL Date und URL in der flaschen Reihenfolge

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


DerM

URL Date und URL in der flaschen Reihenfolge

Beitrag von DerM »

Hallo,

bislang bin ich mit meinen wenigen Latex Kentnissen durch meine Bachelorarbeit gekommen. Aber wo ich jetzt den Feinschliff mache habe ich Probleme. Und zwar habe ich Internetdokumente im Literaturverzeichnis. Z.B.:

@online{ApacheSoftwareFoundation.2020b,
 editor = {{Apache Software Foundation}},
 year = {2020},
 title = {Introduction},
 url = {https://jmeter.apache.org/usermanual/component_reference.html},
 urldate = {2021-01-02}
}

Beim erstellen des Quellenverzeichnis wird dann die URL hinter dem urldate geschrieben. Das hätte ich gerne in der umgekehrten Reihenfolge. Ich habe schon versucht das URL-Feld an das urldate-Feld anzuhängen, jedoch wird das URL-Feld weiterhin ausgegeben und ich habe die URL 2 Mal drin. Ich nutze Biblatex-chicago:

\usepackage[authordate,backend=biber, noibid, isbn=false, doi=false, url=false, natbib]{biblatex-chicago}


DerM

Re: URL Date und URL in der flaschen Reihenfolge

Beitrag von DerM »

Sorry, dachte das reicht.
Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[left=5cm,top=2cm,bottom=2cm,right=2cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage[authordate,backend=biber, noibid, isbn=false, doi=false, url=false, natbib]{biblatex-chicago}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\addbibresource{LV.bib}
\begin{document}
% Zitat
\cite{ApacheSoftwareFoundation.2020b}
% Literaturverzeichnis ausgeben
\printbibliography[heading=bibnumbered]
\end{document}

Es sieht dann so aus:

minimalbeispiellatex.JPG

Ich möchte aber "Besucht am..." hinter der URL haben.
Und wenn es möglich ist, sollte das Datum im Format TT-MM-JJJJ angezeigt werden. Aber das ist nur ein sekundäres Problem.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: URL Date und URL in der flaschen Reihenfolge

Beitrag von MoeWe »

"Falsch" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Mit biblatex-chicago bekommst Du eben einen Stil, der so gut es geht die wirklich komplexen und meiner Meinung nach teilweise am Rande des mit LaTeX noch automatisch programmierbaren liegenden Stil des Chicago Manual of Style implementiert. Da ist diese Ausgabe wohl so gewünscht. Da der Chicago-Stil wie erwähnt, sehr komplex ist, ist der LaTeX-Code von biblatex-chicago es auch, daher rate ich im Allgemeinen sehr davon ab, den Stil als Basis für einen eigenen Stil zu nehmen und zu manipulieren: Entweder Du willst Chicago-Stil und nimmst biblatex-chicago oder Du nimmst einen anderen Stil.

Wenn es nur ein Autor-Jahr-Stil werden soll, dann nimm doch das hier

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{ApacheSoftwareFoundation.2020b,
  editor  = {{Apache Software Foundation}},
  year    = {2020},
  title   = {Introduction},
  url     = {https://jmeter.apache.org/usermanual/component_reference.html},
  urldate = {2021-01-02},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,ApacheSoftwareFoundation.2020b}

\printbibliography
\end{document}

DerM

Re: URL Date und URL in der flaschen Reihenfolge

Beitrag von DerM »

Die Vorgabe ist explizit Chicago. Also ist das wohl nichts zu machen?! Wie das Literaturverzeichnis aussehen soll wurde aber nicht vorgegeben, daher sollte es keine Schwierigkeiten machen.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: URL Date und URL in der flaschen Reihenfolge

Beitrag von MoeWe »

DerM hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 18:53

Die Vorgabe ist explizit Chicago. Also ist das wohl nichts zu machen?!

Es ist schon möglich, die Reihenfolge umzudrehen, es würde in biblatex-chicago aber einiges an Code erfordern, das schön zu machen.

Und es ist nunmal CMS-Vorgabe, das Abrufdatum vor der URL zu haben, siehe auch https://www.chicagomanualofstyle.org/to ... ide-2.html (Abschnitt Website content). Daher würde ich URL und Abrufdatum auch nicht vertauschen, es sei denn, es wird explizit verlangt. (Und dann würde ich mich darüber aufregen, dass man "Chicago-Stil" sagt und dann doch mit irgendwelchen Änderungswünschen darin herumpfuscht. Das sorgt nur für Verwirrung und dazu, dass man standardisierte Vorlagen eben nicht einfach nutzen kann. Objektiv besser wird der Stil dadurch wohl auch nicht.)

Allerdings scheint es so zu sein, das das CMS generell sehr, sehr selten das Abrufdatum überhaupt verlangt. Vielleicht kannst Du es also auch weglassen. Aber sieh dazu lieber nochmal genau in den CMS-Vorgaben nach.


Antworten