Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


derMaster1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:36

Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote

Beitrag von derMaster1 »

Hallo,

ich bin immer wieder begeistert, wie viel LaTex-Hilfe man allein duch Suchen im Internet und in diesem Forum findet.
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, von dem ich denken würde, dass es die Hälfte aller Thesis-Autoren betrifft.

Es geht mir darum, dass ich einen Absatz mit Nennung mehrerer Quellen stützen möchte.
Bisher habe ich mit \footcite zwei Fußnoten direkt hintereinander gemacht. Das klappte genau wie gewünscht und alle waren glücklich. Jetzt hat mir ein Freund beim Durchlesen erzählt, doppelte Fußnoten wären schlechter Stil, und ich sollte dann nur eine Fußnote mit mehreren Quellen in einer Fußnote benutzen. Leider schaffe ich es nicht, dann den gewünschten Zusatz der Seitenzahlen zu übernehmen.

Ich hoffe, mein Minimalbeispiel ist verständlich. Meine Arbeit ist schon recht fortgeschritten und ich muss nun überall die zitierweise anpassen, vermute ich.

\documentclass[12pt, ngerman, a4paper, oneside, parskip=half]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=30mm,right=40mm, top=20mm, bottom=20mm, footskip=10mm, includeheadfoot} %Seitenraender

\usepackage[style=apa,sortcites=true,sorting=nyt,backend=biber]{biblatex} 
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
\section{Einführung}
Dies ist ein ganzer Absatz. Ende des Absatzes.\footcite[vgl.][S. 40 ff.]{petersen1}\footcite[vgl.][S. 12]{mustermann1}
	
Doppelte Fußnoten sind jedoch ganz schlechter Stil. Daher werden sie zusammengefasst.\footcite[vgl.][S. 12]{mustermann1, petersen1}

\chapter{Literaturverzeichnis}
%\nocite{*}
\printbibliography[heading=none]

\end{document}

und eine Bib-Datei dazu als literatur.bib

@BOOK{mustermann1, 
		title={Latex Einführung 1},
		author={Mustermann, Max},
		publisher={Vahlen},
		year={1980},
}

@BOOK{petersen1, 
	title={Latex Einführung 2},
	author={Petersen, Peter},
	publisher={Vahlen},
	year={2016},
}

Nochmal zum Klarstellen:
Der gewünschte Output unten wäre:
3 vgl. Petersen, P. (2016), S. 40 ff.; Mustermann, M. (1980), S. 12.

Ob da noch ein zweites "vgl." dazu muss (vor den 2. Autor), weiß ich gar nicht. Aber das hier ist ja das LaTex-Forum und nicht die Hilfsstelle für verzweifelte Studenten..

Kann man sowas irgendwie hinbekommen?


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote

Beitrag von Bartman »

Es dürfte wohl der Abschnitt 3.9.3 "Qualified Citation Lists" in der Dokumentation von biblatex gesucht sein.

Benutze im Argument Postnote besser die Befehle aus dem Abschnitt 3.9.8 "Miscellaneous Commands". Das Seitenpräfix wird von biblatex ergänzt.

Lies auch die Erklärung zu dem Datenfeld year am Ende des Abschnitts 2.2.2 "Data Fields".

Off-topic:

Da die Dokumentsprache durch das globale Argument beim Laden der Klasse an babel weitergegeben wird, darf es beim Laden des Pakets entfallen.

Die Klasse ist schon auf das gewählte Papierformat und den einseitigen Satz eingestellt.

Statt

\chapter{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[heading=none]

darfst Du für eine nummerierte Überschrift des Verzeichnisses z. B. auch

\printbibliography[heading=bibnumbered, title=Literaturverzeichnis]

einfügen. Die Dokumentklasse ist aber auch selbst in der Lage, diese Anpassung mit eigenen Mitteln vorzunehmen.

Zuletzt geändert von Bartman am So 14. Feb 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

derMaster1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:36

Re: Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote

Beitrag von derMaster1 »

Super, das hat geholfen!

Ich nutze einfach folgenden Befehl:
\footcites(vgl.)()[][S. 11 f.]{mustermann1}[][S. 22]{petersen1}
Und schon funkioniert es! (für die Nachwelt, die in diesem Forum sucht)

Den Hinweis, die Seitenanzahlen noch anders anzugeben, hab ich noch nicht ganz verstanden, das muss ich mir morgen nochmal anschauen.

Danke für den Offtopic-Hinweis - wieder was gelernt!
Noch eine offtopic-Frage:
Ist es einfach, die Jahreszahl in der Fußnote im o.g. Beispiel in Klammern statt durch Kommata getrennt darzustellen?

Danke für die tolle Hilfe hier!


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote

Beitrag von Bartman »

Das wäre im Grunde ein anderes Thema, weshalb es sich zugunsten der Übersicht empfiehlt, dafür ein neues Thema starten.

Die leeren eckigen Klammern werden in diesem Fall für die gewünschte Ausgabe des Befehls nicht benötigt.

Ich habe mich nach Deiner Antwort noch nachträglich zum Datenfeld year geäußert.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote

Beitrag von MoeWe »

Im Grunde scheint die Frage hier ja beantwortet zu sein, aber zwei Kommentare sein mir noch erlaubt.

Wenn Du echten APA-Stil möchtest, würde ich Dir raten

\usepackage[style=apa,sortcites=true,sorting=nyt,backend=biber]{biblatex} 

durch

\usepackage[backend=biber, style=apa]{biblatex}

zu ersetzen. style=apa, setzt selbst die für APA korrekte Sortierung, die sich in subtilen Details übrigens von nyt unterscheidet. sortcites=true, wird auch automatisch von style=apa, gesetzt.

Bei biblatex solltest Du das "S." für Seitenzahlen in den Zitaten nicht mit angeben (müssen), das kann biblatex automatisch passend hinzufügen. Damit das richtig geht, schreibt man für "f" und "ff" \psq und \psqq. Also statt

\footcites(vgl.)()[][S. 11 f.]{mustermann1}[][S. 22]{petersen1}

besser

\footcites(vgl.)()[][11\psq]{mustermann1}[][22]{petersen1}

oder gar

\footcites(vgl.)()[11\psq]{mustermann1}[22]{petersen1}

Antworten