Literaturverzeichnis erstellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


bernard
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Feb 2021, 12:45

Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von bernard »

Hallo arbeite seit kurzem mit Miktex und Texstudio. mein Tex-file ist:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}
	Let's cite! The Einstein's journal paper \cite{einstein} and the Dirac's 
	book \cite{dirac} are physics related items. 
	
\printbibliography
	
\end{document}

Dabei erscheint am Ende folgende Fehlermeldung:

Prozess gestartet: bibtex.exe "document"

This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 21.1)
The top-level auxiliary file: document.aux
I found no \citation commands---while reading file document.aux
I found no \bibdata command---while reading file document.aux
I found no \bibstyle command---while reading file document.aux
(There were 3 error messages)
Prozess endete mit Fehler(n)

Das kompilierte file zeigt nur den Satz im Document und sonst nichts.

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 14. Feb 2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Gutergast

Re: Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von Gutergast »

Du musst biber statt bibtex aufrufen. Wie das geht: → Wie verwende ich biber in meinem Editor?

Steht übrigens auch explizit in den wichtigen Hinweisen zu diesem Forum. :roll:

Bitte beachte künftig auch Wie man Code in Beiträgen hervorhebt.


bernard
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Feb 2021, 12:45

Re: Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von bernard »

Nach Befehl 'biber' und Compilierung keine Fehlermeldung mehr!

\documentclass{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}
	
so nutzt man Literaturverweise \cite{abc123}.

\printbibliography
	
\end{document}

Aber nach wie vor kein Literaturverzeichnis!

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 14. Feb 2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [\code] durch [/code] ersetzt

Grummelgast

Re: Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von Grummelgast »

Das ist übrigens ein Crosspost und dort gab es zu dem Zeitpunkt der Frage hier sogar schon den deutlichen Hinweis, dass man biber verwenden muss.

Bitte grundsätzlich Crossposts unmittelbar miteinander verlinken. Es gibt nicht so viele Helfer mit unendlich Zeit, dass überflüssige Doppelantworten keine Rolle spielen.


Grummelgast

Re: Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von Grummelgast »

Weil du den Code nicht korrekt beendet hast, habe ich das

Aber nachwievor kein Literaturverzeichnis!

zuerst übersehen.

Wie man dir bereits auf TeXwelt erklärt hat, musst du die Aufrufreihenfolge beachten. Falls du das hast, fehlen uns nützliche Informationen, um das Problem zu erkennen. Dazu gehört neben den dort nachgefragten Angaben auch die Literaturdatenbank (bib-Datei), wobei zu empfehlen wäre, dass du zum Testen die bei allen verfügbare biblatex-examples.bib verwendest, wie das auch in er Minimalbeispiel-Anleitung empfohlen wird.


Antworten