Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


gast

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von gast »

Auf der verlinkten Seite heißt es ja ausdrücklich (Hervorhebung durch mich):

TeXWelt hat geschrieben:

Nun kann man mit der „BibTeX“-engine biber laufen lassen (Shortcut: Shift + cmd + B).

Also erscheint da dann in der Auswahl kein biber, sondern weiterhin BibTeX, ruft aber trotzdem biber auf, weil man ja als BibTeX-Engine biber eingestellt hat.

Übrigens bieten gängige Suchmaschinen eine ganze Reihe von Treffern für die Stichworte texshop biber. Auch dort wird teilweise explizit noch einmal darauf hingewiesen, dass nach der korrekten Konfigurierung der Eintrag BibTeX bzw. der Tastendruck Shift + CMD + B dann biber statt bibtex aufruft. Es gibt dort auch Tipps, wie man mit einem magischen Kommentar (fast) automatisch das von MoeWe empfohlene pdflatexmk aktivieren kann.

Ich bleibe dabei: Gründlicher lesen. Gerade, wenn einem ein Problem unter den Nägeln brennt, sollte man sich die dafür notwendige Zeit nehmen. Oft hilft, erst einmal einen Tee trinken oder aufs Klo gehen. Im Endeffekt spart das nämlich Zeit. Ich erwähne das nicht, um dich bloß zu stellen, sondern um dir zu helfen. Dieses Prinzip gilt nämlich generell. Verweise auf andere Seiten erfolgen hier nicht zum Spaß. Die machen durchaus auch Arbeit und haben immer das Ziel weiter zu helfen.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Ich saß da gestern den ganzen Tag dran, bin leider nicht so PC affin. Ich habe auch leider keinen Terminal, wo ich Biber installieren kann und verstehe auch nicht, wo ich !TEX TS–program = pdflatexmk einfügen sollte. Ich blicke da einfach nicht durch.

Zuletzt geändert von Malte23 am Mi 10. Feb 2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ungläubiger Stauner

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Ungläubiger Stauner »

"Biba" kenne ich nicht. Außerdem wurdest du bereits darauf hingewiesen, dass installieren, konfigurieren und verwenden/aufrufen unterschiedliche Dinge sind. Das ist wieder so ein Hinweis, dass du nicht gründlich liest und wenig sorgfältig bist.

Und die Anleitung:

Herb Schulz hat geschrieben:

place the line

% !TEX TS–program = pdflatexmk

at the top of your .tex file.

könnte kaum deutlicher sein. Ich wüsste nicht, was deutlicher sein könnte als die Angabe, dass man das ganz oben in die (La)TeX-Datei schreiben soll. Aber, wenn du das nicht verstehst, dann verstehst du vermutlich

Herb Schulz hat geschrieben:

Then typeset using Typeset->Typeset (Cmd-T).

auch nicht. Und leider sehe ich mich nicht in der Lage, mich noch verständlicher auszudrücken. Daher kann ich dir leider nicht weiter helfen.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Wenn ich !TEX TS–program = pdflatexmk eingebe und Setze, dann kommt:

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 17.30.32.png
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 17.30.32.png (10.64 KiB) 2490 mal betrachtet

gast

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von gast »

Was wieder beweist, dass du nicht richtig liest oder das gelesene nicht sorgfältig umsetzt. Das Prozentzeichen am Anfang ist schon wichtig. Sonst wäre es auch kein magischer Kommentar, wie oben explizit erwähnt.

Komme nur ich mir langsam verarscht vor?


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Nagut, dann habe ich Biber jetzt installiert, aber ich bin ja jetzt nicht weiter als vorher, nur, dass ich ein aktuelles Paket habe.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

BildIch habe jetzt folgendes (wie Oben) in der .tex Datei:
Das Problem ist, dass dann bei (hi) ist der cite, dann nichts in der Fußnote steht. :?:

% !TEX TS–program = pdflatexmk
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose]{biblatex}

\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
dolor \autocite{worman}
ipsum \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}
amet \autocite{hi}

\printbibliography
\end{document}

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.12.00.png
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.12.00.png (10.5 KiB) 2481 mal betrachtet

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von MoeWe »

Nimm mal statt \addbibresource{Literatur.bib} lieber \addbibresource{biblatex-examples.bib}. Die Datei ist auf Deinem System schon vorhanden, wenn biblatex installiert ist, und wird automatisch gefunden. Du musst (und solltest) sie nicht selber erstellen.

Also

% !TEX TS-program = pdflatexmk

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
dolor \autocite{worman}
ipsum \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}
amet \autocite{geer}

\printbibliography
\end{document}

Wenn Du diese Datei kompilierst, dann sollte latexmk für Dich pdfLaTeX, Biber, pdfLaTeX, pdfLaTeX laufen lassen und am Ende eine fertige PDF mit Zitaten und Literaturverzeichnis herauskommen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann müssen wir auf Fehlersuche gehen. Dazu zeigst lädst Du uns am besten die komplette .log- und .blg-Datei der pdfLaTeX- bzw. Biber-Läufe hier hoch.

Wenn das geht, dann ist Dein System richtig konfiguriert. Dann müssen wir nur herausfinden, wo bei Deinen Versuchen der Schuh drückt.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Danke, jetzt funktioniert es auf einmal.

Gibt es eine einfache Methode, wie ich jetzt noch die Art und Weise der Fußnote ändern kann, wenn ich etwas mit dem Befehl \autocite{(kite aus der Bib Datei)} angebe?

LG (Danke für deine Geduld!)


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

es hat sich Zudem ein weiteres Problem ergeben. Der Text, von der mit dem Kite eingefügten Fußnote, ist nicht wie der andere Fußnotentext :?: :?: Bild

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.25.43.png
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.25.43.png (11.09 KiB) 2473 mal betrachtet

Antworten