Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Hallo,
ich bin neu im Umgang mit Latex. Ich habe jetzt den ganzen Tag alles ausprobiert, aber finde keine Lösung.
Ich habe einen Mac und nutze TexShop. Zudem habe ich eine .bib Datei erstellt für mein Literaturverzeichnis.
Dieses habe ich auch auf meinem Dokument eingebunden mit:
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{plain}

Nun stehe ich vor folgenden Problemen.

  1. Ich würde gern Fußnoten erstellen und den Key aus meiner Bib Datei angeben um dann eine Kurze Version von der Quelle in der Fußnote stehen zu haben.

2.Ich würde gern das Literaturverzeichnis sichtbar machen, ohne alle Quellen direkt irgendwo zu verlinken.

Ist das möglich?

Vielen Dank für Antworten und eure Zeit!
LG


gast

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von gast »

  1. biblatex und dessen Anweisung \footcite bzw. Option autocite.

  2. → \nocite in jeder vollständigen LaTeX-Einführung

Als Einführung in die Verwendung von biblatex und biber seien die wichtigen Hinweise dieses Forums empfohlen. Bei konkreten Problemen sei außerdem ausdrücklich auf die Minimalbeispiel-Anleitung und auf "Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?" hingewiesen.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Gibts es da keine einfachen Befehle?


gast

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von gast »

\footcite und \nocite sind einfache Befehle. Aktuelle Pakete an Stelle von total veralteten Ansätzen zu verwenden, ist außerdem generell zu empfehlen. Hast du dir die verlinkten wichtigen Hinweise überhaupt angeschaut? Die Verwendung ist wirklich nicht kompliziert.


Malte23