Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Hallo,
ich bin neu im Umgang mit Latex. Ich habe jetzt den ganzen Tag alles ausprobiert, aber finde keine Lösung.
Ich habe einen Mac und nutze TexShop. Zudem habe ich eine .bib Datei erstellt für mein Literaturverzeichnis.
Dieses habe ich auch auf meinem Dokument eingebunden mit:
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{plain}

Nun stehe ich vor folgenden Problemen.

  1. Ich würde gern Fußnoten erstellen und den Key aus meiner Bib Datei angeben um dann eine Kurze Version von der Quelle in der Fußnote stehen zu haben.

2.Ich würde gern das Literaturverzeichnis sichtbar machen, ohne alle Quellen direkt irgendwo zu verlinken.

Ist das möglich?

Vielen Dank für Antworten und eure Zeit!
LG


gast

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von gast »

  1. biblatex und dessen Anweisung \footcite bzw. Option autocite.

  2. → \nocite in jeder vollständigen LaTeX-Einführung

Als Einführung in die Verwendung von biblatex und biber seien die wichtigen Hinweise dieses Forums empfohlen. Bei konkreten Problemen sei außerdem ausdrücklich auf die Minimalbeispiel-Anleitung und auf "Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?" hingewiesen.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Gibts es da keine einfachen Befehle?


gast

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von gast »

\footcite und \nocite sind einfache Befehle. Aktuelle Pakete an Stelle von total veralteten Ansätzen zu verwenden, ist außerdem generell zu empfehlen. Hast du dir die verlinkten wichtigen Hinweise überhaupt angeschaut? Die Verwendung ist wirklich nicht kompliziert.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Ich dachte Biber funktioniert nicht mit TexShop


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von MoeWe »

Die Bordmittel von LaTeX, die sich ohne Pakete nutzen lassen, sind wirklich nur auf einfache numerische (oder im besten Fall alphanumerische) Zitierstile (also [2] oder [SR98]) abgestimmt. Schon für den Fall, dass Autor-Jahr-Zitate gewünscht sind, muss ein Paket her (z.B. apalike oder das auch für numerische Zitat überaus beliebte natbib, apalike ist wirklich sehr simpel, natbib gibt LaTeX auch die Möglichkeit, Autor und Jahr getrennt zu verstehen und erlaubt so unterschiedliche Zitatausgaben mit \citep und \citet sowie \citeauthor und Co.; es gibt aber auch spezielle Pakete wie apacite für APA-6-Stil). Für Fußnotenzitate sind haben aber auch die meisten dieser Pakete keinen eigenen Befehl (und ich finde Autor-Jahr-Zitate in Fußnoten auch nicht unbedingt viel besser als im Fließtext: das Hin- und- Herspringen von Text zu Fußnote ist meiner Meinung nach sogar anstrengender als das "Überlesen" von Zitaten im Text, wenn sie mich nicht interessieren). Natürlich hält Dich niemand davon ab, beispielsweise mit natbib \footnote{\citep{sigfridsson}} zu schreiben, ob das aber die von Dir gewünschte Ausgabe gibt, wage ich nicht zu beurteilen.

Für echte Fußnotenzitate bietet biblatex meiner Meinung nach schon die besten Möglichkeiten. Es hat nicht nur eigene Befehle für Zitate in Fußnoten (\footcite oder schöner \autocite mit der Option autocite=footnote,), es hat stellt auch einige Stile bereit, die sich für Fußnotenzitate gut eignen (z.B. style=verbose,). Unabhängig von der Frage, wie gut sich biblatex für Fußnotenzitate eignet, hat es eine Reihe von Funktionen, die von sich aus schon ein guter Grund für die Verwendung sind (echter Unicode-Support auch beim Sortieren, recht gute Lokalisierung, ...). Wenn Du also nicht aufgrund externer Vorgaben (insbes. Vorgaben von Verlagen oder Zeitschriften) auf einen bestimmten BibTeX-Stil oder ein anderes Paket festgelegt bist, ist biblatex sicher eine gute Wahl.

Heutzutage sollte die einzige Hürde zur Nutzung von biblatex sein, dass statt BibTeX beim Kompilieren Biber aufgerufen werden soll. Die meisten Leute verwenden einen Editor, der diese Aufrufe übernimmt, also muss da meist irgendwo etwas umgestellt werden. Siehe https://www.texwelt.de/fragen/1909/wie- ... nem-editor oder https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 Das ist es meist schon.

Du hast uns nicht gesagt, wie genau Du Dir Deine Fußnotenzitate vorstellst, aber ein an geisteswissenschaftliche Konventionen angelehnter Stil ist

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose]{biblatex}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
dolor \autocite{worman}
ipsum \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}
amet \autocite{geer}

\printbibliography
\end{document}

Du kannst aber natürlich auch nur Autor-Jahr in der Fußnote haben

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, autocite=footnote]{biblatex}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
dolor \autocite{worman}
ipsum \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}
amet \autocite{geer}

\printbibliography
\end{document}

In der biblatex-Dokumentation findest Du alle Standardstile erklärt (§3.3 Standard Styles). Overleaf hat auch eine nette Übersicht: https://www.overleaf.com/learn/latex/Bi ... phy_styles und https://www.overleaf.com/learn/latex/Bi ... ion_styles


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

Danke für die lange Antwort, ich bin nur überfordert, Biber im TexShop zu installieren


gast

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von gast »

Tja, hättest du die oben verlinkten wichtigen Hinweise ordentlich durchgearbeitet, hättest du darin auch den Link zu »Wie rufe ich biber in meinem Editor auf?« gefunden. Dort ist explizit auch angegeben, wie man biber mit TeXshop verwendet. Und genau genommen, kann man biber natürlich notfalls auch aus einem Terminal heraus aufrufen.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von Malte23 »

BildBildIch habe bereits "Biber" in die bibtext engine eingetragen, allerdings erscheint es nicht im Fenster neben "Setzen"

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 18.51.54.png
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 18.51.54.png (10.5 KiB) 2702 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 18.51.18.png
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 18.51.18.png (22.91 KiB) 2703 mal betrachtet

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Beitrag von MoeWe »

Ich benutze TeXShop nicht, aber wenn ich die Screenshots auf den schon verlinkten Seiten richtig deute, kann ich mir vorstellen, dass der Knopf mit der Aufschrift "BibTeX" Biber laufen lässt, wenn Du TeXShop entsprechend konfiguriert hast.

Ansonsten kannst Du auch mit pdflatexmk kompilieren, dann kümmert latexmk sich von selbst darum, pdfLaTeX und Biber in der richtigen Reihenfolge so oft wie nötig aufzurufen.

---

Biber bei TeXShop als Engine einzutragen, ist übrigens etwas anderes, als Biber zu installieren. Auf den meisten Systemen sollte Biber schon vorinstalliert sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann Biber über die TeX Live Utility (MacTeX), tlmgr/tlshell/tlcockpit (TeX Live) oder die MikTeX Console (MikTeX) nachinstalliert werden.


Antworten