Achemso web page Stil ändern Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Achemso web page Stil ändern

Beitrag von LaLaText »

Hallo liebe Community,

ich benutze für meine Doktorarbeit in Latex den Bibliographiestil achemso. Nun muss ich eine Website zitieren. Zum Quellenverwalten verwende ich EndNote und habe dort als "web page" das Zugriffsdatum etc. angegeben. Nun sieht man nach dem Kompilieren in der PDF nicht das Zugriffsdatum, sondern das Datum und die URL hat eine andere Schriftart als der Rest des Textes. Gerne würde ich die Schriftart ändern und müsste dazu wohl eine kleine Änderung an achemso in Latex durchführen. Kann mir jemand helfen, wie ich das machen muss?

Vielen Dank!


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 461
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Achemso web page Stil ändern

Beitrag von MoeWe »

Für den Stil der URL kannst Du \urlstyle{same} in der Präambel probieren (wenn es einen Fehler gibt, weil der Befehl undefiniert sei, schreib ihn ans Ende der Präambel, nachdem url oder hyperref geladen wurden), wobei ich persönlich es ganz angenehm finde, wenn die URL in einer Monotype-Schrift gesetzt wird.

Wegen des Zugfriffsdatums kann ich Dir leider ohne Minimalbeispiel nicht weiterhelfen. Da kommt es sehr darauf an, wie EndNote den Eintrag in die .bib-Datei exportiert. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie Du Dein Literaturverzeichnis letztendlich genau erzeugst.


LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Re: Achemso web page Stil ändern

Beitrag von LaLaText »

Vielen Dank MoeWe, das hat funktioniert!


Antworten