Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Von manuellen Sperenzchen mit \pagestyle im Dokumentenkörper würde ich generell eigentlich abraten wollen. Das führt im Allgemeinen entweder zu inkonsistenten Dokumenten, wenn es nur an ein paar Stellen gemacht wird, oder könnte global viel einfacher und sauberer in der Präambel gelöst werden.

Wenn es jetzt in Deinem Dokument funktioniert (zu funktionieren scheint), will ich Dir ohne echte Kenntnis Deines übrigen Codes natürlich keine Vorschriften machen, aber hab ein wachsames Auge darauf, ob Deine Kapitel überall konsistent formatiert sind und darauf, was passiert, wenn Dein Literaturverzeichnis länger oder kürzer wird. Leserinnen, mit einem ähnlichen Problem, die (mehr oder weniger zufällig) auf diese Beiträge gestoßen sind, möchte ich aber vor allzu viel manuellem Umstellen im Dokumentenkörper warnen: Das tut nicht immer genau, was man hofft. Manchmal tut es auch unerwünschte Dinge. Und schließlich führt es dazu, dass der Code spaghettiartig unsauber wird und man im schlimmsten Fall den Eindruck bekommt, TeX sei unnötig kompliziert, da vor zufällig ausgewählten Kapiteln erst eine Zauberfolge von fünf Befehlen ausgeführt werden muss.


Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

Beitrag von Neo »

Ich habe pagestyle jetzt in der Präambel ausgeführt und auch das funktioniert wunderbar. pagestyle im Textkörper ist noch ein Fragment aus meinen ersten Latex-Tagen. Da sah mein Quellcode noch aus wie ein Flickenteppich und ich hatte damals noch das fancy-Paket benutzt.

Das kommt davon, wenn man hiermit Latex lernt: https://komascript.de/node/1938


Antworten