Kopfzeile im Literaturverzeichnis funktioniert ab zwei Seiten nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


NNJ
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:44

Kopfzeile im Literaturverzeichnis funktioniert ab zwei Seiten nicht mehr

Beitrag von NNJ »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Praktikumsarbeit zu verfassen. Bisher habe ich auch alle Probleme allein lösen können, allerdings beiße ich mir nun seit Tagen an dem folgenden meine Zähne aus:
Wenn mein Literaturverzeichnis auf eine Seite passt, ist die Kopfzeile, wie gewollt, nicht da.
Wenn es aber über z.B. zwei Seiten geht, erscheint die Kopfzeile auf der ersten Verzeichnisseite, auf der zweiten ist sie nicht mehr da, also genau andersrum als es eigentlich sein sollte. Auf allen anderen Textseiten und im Inhaltsverzeichnis funktionieren die Kopfzeilen wie sie sollen.
Hier mein (reduzierter) Code:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper,bibliography=totoc,listof=flat,oneside,BCOR=4mm]{scrreprt}		
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}			
\usepackage[ngerman]{babel}							
\usepackage[T1]{fontenc}									 
\usepackage[latin1]{inputenc} 								 
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{scrhack}

\usepackage[backend=biber,sortlocale=de_DE,bibencoding=utf8,style=numeric,citestyle=numeric,sorting=none,maxnames=99]{biblatex}        
\bibliography{Literatur} \addbibresource{Literatur.bib} \usepackage[left=3.0cm, right=2.5cm, top=2.0cm, bottom=2.0cm, footskip=10mm]{geometry} \usepackage[headsepline,footsepline,plainfootsepline, autooneside=false,automark]{scrlayer-scrpage} \automark[chapter]{chapter} \pagestyle{scrheadings} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} \setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\normalcolor} \chead{\headmark} \ifoot*{\the\year} \cfoot*{Hochschule} \ofoot*{\thepage} \usepackage[bookmarksnumbered,hidelinks,pdftex]{hyperref} \begin{document} \nocite{*} \printbibliography[title=Literaturverzeichnis] \thispagestyle{plain} \end{document}

Vielen Dank für jegliche Hilfe schon mal im Voraus.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2268
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Kopfzeile im Literaturverzeichnis funktioniert ab zwei Seiten nicht mehr

Beitrag von Bartman »

Wie die KOMA-Script-Anleitung schon sagt, gilt die Änderung von \chapterpagestyle für die Kapitelanfangsseiten.

Off-topic:

Ich hoffe, Du weißt, was Du mit den verschiedenen Kodierungseinstellungen machst, denn heutzutage etwas anderes als UTF-8 einzustellen sollte begründet werden können. Falls Du das ändern möchtest, dann mache das bitte nur an Kopien Deiner Dateien, um Dich gegen einen möglichen Datenverlust abzusichern.

biblatex und hyperref laden beide url.

Benutze besser nur \addbibresource und nicht den weiterhin unterstützten, aber veralteten Befehl \bibliography.

Zuletzt geändert von Bartman am Do 14. Jan 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

NNJ
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:44

Re: Kopfzeile im Literaturverzeichnis funktioniert ab zwei Seiten nicht mehr

Beitrag von NNJ »

Bartman hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 11:21

Benutze besser nur \addbibresource und nicht den weiterhin unterstützten, aber veralteten Befehl \bibliography.

Leider ist das Problem nach dem Löschen von \bibliography immer noch vorhanden..

Btw, ja ich weiß, dass UTF-8 sinnvoller ist. Die Präambel ist von einem Kommilitonen, der mit ISO schreibt. Ich selbst schreibe mit UTF-8, habe aber das gleiche Problem (und keine Lust meine längere Präambel zu minimieren ;))


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 916
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Kopfzeile im Literaturverzeichnis funktioniert ab zwei Seiten nicht mehr

Beitrag von markusv »

Mit

NNJ hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 10:41

Code: Alles auswählen

\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]
\thispagestyle{plain}

schaltest du die Kopf- und Fußzeilen der letzten Seite des Literaturverzeichnisses auf plain.

Wenn dein Verzeichnis nur 1 Seite lang ist, wirkt \thispagestyle{plain} auf dieser. Ist es 2 oder mehr Seiten lang, wirkt auf der ersten Seite \chapterpagestyle, also scrheadings, wie du hier

Code: Alles auswählen

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

definierst. Auf der letzten Seite wirkt dann \thispagestyle{plain}. Auf allen möglichen Seiten dazwischen würde normal scrheadings gelten, was bisher bei 2 Seiten aber anscheinend noch nicht auftrat.

NNJ hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 12:58

Btw, ja ich weiß, dass UTF-8 sinnvoller ist. Die Präambel ist von einem Kommilitonen, der mit ISO schreibt. Ich selbst schreibe mit UTF-8, habe aber das gleiche Problem (und keine Lust meine längere Präambel zu minimieren ;))

Was meinst du mit längere Präambel minimieren? Schmeiß \usepackage[latin1]{inputenc} aus deiner Präambel und speichere alle tex-Dateien unter utf-8, fertig!

Und was bedeutet, du schreibst mit UTF-8? Offensichtlich tust du das nicht, da du sonst massive Probleme mit LaTeX bekommen würdest, das latin1 erwartet auf Grund von inputenc.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

NNJ
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:44

Re: Kopfzeile im Literaturverzeichnis funktioniert ab zwei Seiten nicht mehr

Beitrag von NNJ »

markusv hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 14:45

Wenn dein Verzeichnis nur 1 Seite lang ist, wirkt \thispagestyle{plain} auf dieser. Ist es 2 oder mehr Seiten lang, wirkt auf der ersten Seite \chapterpagestyle, also scrheadings, wie du hier

Code: Alles auswählen

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

definierst. Auf der letzten Seite wirkt dann \thispagestyle{plain}. Auf allen möglichen Seiten dazwischen würde normal scrheadings gelten, was bisher bei 2 Seiten aber anscheinend noch nicht auftrat.

Dankeschön, das war die rettende Lösung!


Antworten