Seite 1 von 1

Trennungszeichen zwischen Autoren im Literaturverzeichnis

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 18:51
von varnold0511

Hallo:) Ich arbeite erst seit kurzem mit LateX und bin gerade dabei mein Literaturverzeichnis zu erstellen. Ich habe ein kleines Problem und finde keine Lösung dazu.

\usepackage[style=apa]{biblatex}
\addbibresource{References.bib}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space}

Das sind meine Befehle für die Bibliography. Ich will dass das Trennungszeichen zwischen den letzen Autoren auch ";" ist. Wenn ich es richtig verstanden haben dann ist
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space} das was ich brauch. Während alles andere wunderbar funktioniert, bleibt zwischen den letzen Autoren immer ein "&" stehen. Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch machen. Ich wäre euch sehr dankbar.


Re: Trennungszeichen zwischen Autoren im Literaturverzeichnis

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 19:09
von gast

Crossposts bitte immer unmittelbar/zeitnah selbst verlinken.

Außerdem ist es immer zweckmäßig nicht nur Codeschnipsel, sondern ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben. Und natürlich sollte man Code in Beiträgen auch als solchen markieren. Das geht am einfachsten, wenn man ihn mit der Maus auswählt und dann auf den </>-Knopf in der Toolbar klickt. Natürlich schadet es auch nichts, die BBCode-Einführung einmal zu lesen. Auf TeXwelt funktioniert die Code-Markierung etwas anders. Es gibt aber auch dort eine Anleitung (und entsprechende Hinweise bei jedem zweiten Neulingsbeitrag).


Re: Trennungszeichen zwischen Autoren im Literaturverzeichnis

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 19:49
von texnick

Vielleicht kannst du mal einen anderen Zitierstil versuchen. Bei Apa wird kein ; verwendet. Vielleicht findest du ja einen der zu deinen Anforderungen passt. Bei einer Arbeit für die Uni sollte der Zitierstil eigentlich festgelegt sein. Beim Acs Stil werden die Autoren durch ein ; getrennt.


Re: Trennungszeichen zwischen Autoren im Literaturverzeichnis

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 22:34
von varnold0511

Danke für den Vorschlag:) Ich kann zwar ";" schon nutzen aber es hilf mir nicht weiter bei meinem Problem. Es sieht dann so aus: Bohl, M. T.; Siklos, P. L., & Sondermann, D.
Das "&" soll aber am Ende auch ein ";". Das sind leider die Vorgaben meiner Uni :(
Trotzdem Danke:)


Re: Trennungszeichen zwischen Autoren im Literaturverzeichnis

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 22:54
von MoeWe

biblatex-apa implementiert die APA-Vorgaben so detailgetreu wie mit biblatex möglich. Der Stil ist insbesondere nicht mit dem Hintergedanken entwickelt worden, möglichst flexibel an irgendwelche zusätzlichen Vorgaben anpassbar zu sein. biblatex-apa eignet sich daher nur sehr begrenzt als Grundlage für einen anderen Stil, es sei denn, die benötigten Änderungen halten sich in Grenzen. (Ich finde es übrigens wenig produktiv, wenn jede Uni auf die schon genügend komplexen APA-Vorgaben noch eigene Dinge draufsattelt. Objektiv besser wird der Stil dadurch wahrscheinlich nicht. Es macht nur unnötig Arbeit, da man sich nicht auf die Vorarbeit anderer verlassen kann.)

Mit einer aktuellen Version von biblatex-apa (getestet mit v9.14, 2020/08/28) musst Du neben finalnamedelim auch finalnamedelim:apa:family-given ändern. Da die relevanten Befehle context-sensitive delimiters sind, sollten sie besser mit \DeclareDelimFormat und \DeclareDelimAlias und nicht mit \renewcommand angepasst werden.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=apa]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}
\DeclareDelimFormat[bib]{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias[bib]{finalnamedelim}{multinamedelim}
\DeclareDelimAlias[bib]{finalnamedelim:apa:family-given}{finalnamedelim}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman,geer,nussbaum,aksin,companion}

\printbibliography
\end{document}

Aber wenn Deine Uni nicht APA+kleine Änderungen will, sondern nur etwas, das ganz entfernt nach APA aussieht (sagen wir mal Autor-Jahr-Zitate), dann wäre ein anderer Stil als Grundlage besser.


Re: Trennungszeichen zwischen Autoren im Literaturverzeichnis

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 15:23
von varnold0511

Vielen, vielen lieben Dank:) Hab es jetzt hinbekommen :D