Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tommeier
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Dez 2020, 23:04

Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von tommeier »

Hallo,

mein Literaturverzeichnis zeigt meine Quellen derzeit folgendermaßen an:

Wikipedia (2021b). Affen
      https://de.wikipedia.org/wiki/Affen
- (2021a). Katzen
      https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen

Wie bekomme ich es hin, dass das Literaturverzeichnis folgendermaßen aussieht:

Wikipedia (2021a). Katzen
      https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen
Wikipedia (2021b). Affen
      https://de.wikipedia.org/wiki/Affen

Ich möchte, dass das Wikipedia beide Male ausgeschrieben wird und nicht durch einen Strich dargestellt wird. Und Latex sortiert momentan nach dem Titel, ich hätte aber gerne, dass erst die Quelle (2021a) und dann die Quelle (2021b) kommt, wie in dem Beispiel dargestellt.

In der Präamebel habe ich folgende Einstellungen:

\usepackage[backend=biber, 					    
style=authoryear-comp,
hyperref=true,
]{biblatex} \addbibresource{ref/ref.bib}

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG


gast

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von gast »

Du willst vermutlich eher authoryear als authoryear-comp. Die Sortierreihenfolge kann man theoretisch durch ein Sortierkriterium erzwingen. Wenn es allerdings algorithmisch erfassbar ist, beispielsweise in der Zitierreihenfolge im Text, dann sollte man eine solche algorithmisch basierte Sortierung bevorzugen. Siehe dazu beispielsweise Option sorting in (derzeit Abschnitt 3.1.2) der biblatex-Anleitung.

Wenn du mehr als diese allgemeine Hilfe brauchst, solltest du statt einiger Code-Schnippsel unbedingt ein vollständiges Minimalbeispiel unter Berücksichtigung der verlinkten Anleitung beifügen.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von markusv »

gast hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 14:59

Du willst vermutlich eher authoryear als authoryear-comp.

Die gekürzte Ausgabe im Verzeichnis ist bei authoryear erstmal gleich. Die Option dashed=false sollte hier helfen.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

gast

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von gast »

Tja. So ist das eben, wenn der Fragesteller das Minimalbeispiel verweigert. Dann fehlt die Grundlage zum Testen der eigenen Antwort. Dir aber danke für den Hinweis.


tommeier
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Dez 2020, 23:04

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von tommeier »

Danke markusv, das mit dashed=false hat funktioniert.


tommeier
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Dez 2020, 23:04

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von tommeier »

Nur das mit der Sortierung habe ich noch nicht raus. Er sortiert immer noch nach dem Namen der Quelle und nicht nach 2020a, 2020b.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von markusv »

tommeier hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 15:24

Nur das mit der Sortierung habe ich noch nicht raus. Er sortiert immer noch nach dem Namen der Quelle und nicht nach 2020a, 2020b.

Zeige ein Minimalbeispiel, wo die oben angegebene Reihenfolge ersichtlich ist. Mir ist keine Konstellation mit Standardeinstellungen bekannt, wonach im Verzeichnis erst 2020b auftaucht und danach 2020a. Das macht auch überhaupt keinen Sinn.

\begin{filecontents}{ref.bib}
	@article{wikiaffen,
		author={{Wikipedia}},
		title={Affen},
		url={https://de.wikipedia.org/wiki/Affen},
		year={2021}
	}
	@article{wikikatzen,
		author={{Wikipedia}},
		title={Katzen},
		url={https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen},
		year={2021}
	}
\end{filecontents}

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
	style=authoryear-comp,
	dashed=false	
]{biblatex}
\addbibresource{ref.bib}

\begin{document}
	 \cite{wikikatzen} \cite{wikiaffen} 
	
\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von MoeWe »

Hast Du denn eventuell selber das a und b in das year-Feld geschrieben und Warnungen der Art

[402] Utils.pm:395> WARN - legacy year field '2021a' in entry 'wikikatzen' is not an integer - this will probably not sort properly.
[405] Utils.pm:395> WARN - legacy year field '2021b' in entry 'wikiaffen' is not an integer - this will probably not sort properly.

ignoriert (die gezeigten Warnungen entstehen in markusvs Beispiel, wenn man die year-Felder fälschlicherweise mit 2021a und 2021b befüllt)?

In das year-Feld sollte wirklich nur die Jahreszahl geschrieben werden, alles andere wird unter Umständen nicht wie erwartet sortiert. Die Buchstaben sollte man immer von biblatex (bzw. eigentlich Biber) für das aktuelle Dokument automatisch auf Basis des zugrundeliegenden Sortierschemas berechnen lassen.

Es ist aber natürlich möglich, ein anderes Sortierschema einzustellen, bei dem die Einträge in einer anderen Reihenfolge geordnet werden, die Daten müssen das nur hergeben.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von MoeWe »

Ich hoffe, Du fasst es nicht zu sehr als Affront auf, wenn ich darauf hinweise, dass das hier schon Dein dritter Beitrag in kurzer Zeit in diesem Forum ist, bei dem Du um ein Minimalbeispiel gebeten wirst, aber keins beigesteuert hast. Es ist so wirklich schwer, effektiv und vernünftig zu helfen. Die Helferinnen und Helfer hier sind zwar teilweise sehr versiert und landen auch mal aufgrund ihrer Erfahrung ein Treffer, wenn es keinen Code zu sehen gibt, aber es ist oftmals für beide Seiten frustrierend, wenn man als Helfer im Nebel stochern muss.

Außerdem, aber das mag nur mir so gehen, finde ich es schade, wenn man gar keine Rückmeldung bekommt, ob ein Vorschlag denn nun geholfen hast. In beiden Deinen vorherigen Fragen hat man Dir lauffähigen Beispielcode gezeigt, aber Du bist nie wirklich darauf eingegangen. Ich kann ja verstehen, dass man nicht auf jeden Beitrag antworten möchte, aber wenn sich Leute die Mühe machen, Dir lauffähigen Code zu kredenzen, dann wäre ein bisschen Feedback schon nett.


tommeier
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Dez 2020, 23:04

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von tommeier »

\documentclass[
    12pt,
    a4paper,
    ]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage{lmodern}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\usepackage[
            backend=biber,
	        style=authoryear-comp,
		    dashed=false,
             hyperref=true,
]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{ref.bib}
	@article{wikiaffen,
		author={{Wikipedia}},
		title={Affen},
		url={https://de.wikipedia.org/wiki/Affen},
		year={2021b}
	}
	@article{wikikatzen,
		author={{Wikipedia}},
		title={Katzen},
		url={https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen},
		year={2021a}
	}
\end{filecontents}

\addbibresource{ref.bib}


\begin{document}
\chapter{Problem}
Das ist ein Minimalbeispiel. {[}\cite{wikiaffen}{]}
Das ist ein Minimalbeispiel. {[}\cite{wikikatzen}{]}
\printbibliography 
\end{document}

Sorry für das verspätete Codebeispiel.
Schön wäre es wenn im Literaturverzeichnis erst:

Wikipedia (2021a).Katzen...

und danach:

Wikipedia (2021b). Affen

also eine Sortierung nach a,b erfolgt.


Antworten