Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von Bartman »

Meine Herangehensweise sähe so aus:

Kopiere die voreingestellte Sortiervorlage aus der Datei biblatex.def in Deine Präambel, gib ihr einen neuen Namen und ändere die Sortierrichtung für die Datenfelder sorttitle und title. Du erfährst schon am Anfang des Abschnitts 4.5.6 Sorting, wie das geht.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Quellen ausschreiben im Literaturverzeichnis + Reihenfolge

Beitrag von MoeWe »

Wie gesagt, ist year = {2021a}, mit biblatex schlichtweg falsch. Es wird nicht korrekt sortiert.

Diese Anhängselbuchstaben an das Jahr solltest Du biblatex und Biber selbst berechnen lassen. Er sollte in der .bib-Datei nicht auftauchen. Sonst müsstest Du die .bib-Datei unter Umständen anpassen, wenn Du im Text eine Quelle hinzufügst oder löschst.

Wichtig ist, dass biblatex und Biber diesen Buchstaben natürlich nur aus den Daten in der .bib-Datei herauslesen können. Er wird automatisch nach der Sortierreihenfolge verteilt. In den diskutierten (und korrigierten) Einträgen sind nur folgende Daten vorhanden

@article{wikiaffen,
  author = {{Wikipedia}},
  title  = {Affen},
  url    = {https://de.wikipedia.org/wiki/Affen},
  year   = {2021}
}
@article{wikikatzen,
  author = {{Wikipedia}},
  title  = {Katzen},
  url    = {https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen},
  year   = {2021}
}

Mit den gezeigten Einstellungen (style=authoryear-comp, setzt sorting=nyt,) findet die Sortierung nach Autor, Jahr und Titel statt. Daher wird hier bei Autor- und Jahr-Gleichstand der Titel herangezogen und da kommt "Affe" nunmal vor Katze.

Du musst biblatex+Biber jetzt erklären können, warum die Katzen vor den Affen sortiert werden sollen und so ein "a" und kein "b" bekommen sollen. Das muss aber auf in der .bib-Datei vorhandenen oder speziellen Kontext-Informationen beruhen können.

Wenn Du uns erklären kannst, warum die Katzen vor den Affen dran sein sollen und wie ein Computer (oder vielleicht erst ein Mensch) das erkennen kann, können wir Dir vielleicht dabei helfen, dass biblatex+Biber klarzumachen.

---

Da ich in Deinem Beispiel

Das ist ein Minimalbeispiel. {[}\cite{wikiaffen}{]}

sehe, nur kurz der Hinweis, dass in Deinen beiden anderen Forenthemen Bartman und ein anonymer Gast eine wesentlich schönere Methode mit biblatex-ext und \DeclareOuterCiteDelims gezeigt haben, um eckige Klammern um Zitate zu bekommen (viewtopic.php?p=113854#p113854, viewtopic.php?p=113933#p113933).


Antworten