Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Hallo zusammen, ...

Das Problem ist, dass Erstens der Abstand von der [Abkürzung] zum Quelleninhalt zu klein ist, diesen würde ich gerne manuell auf 2.8cm setzen, und Zweitens der URL-Umbruch nicht funktioniert.

Optional würde ich gerne noch, dass die Quellen nicht in diesem anderen Schriftstil vermerk werden und das vor dem "https:"' ein "[Online]"' steht. Am Ende sollte auch "`,abgerufen am:"' stehen.

Im Anhang habe ich dazu ein Beispiel,die .bib Datei und denn IST-Zustand hinterlegt. Das ganze sollte dann wie im Screenshot_Soll aussehen.

[\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.4}												%1.4 facher Zeilenabstand
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3cm, right=2.5cm, bottom=2.5cm, top=3cm}
\setlength{\parindent}{0em}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[titles]{tocloft}									%Verzeichnisformatierung mit Titel
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}											%Times New Roman
\usepackage{amsfonts}											%zusätzliche Schriftzeichen
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx, subfig}
\usepackage{color}
\usepackage{fancyhdr} 											%Style der Kopfzeile
\usepackage{longtable}											%Tabellen über Seiten
\usepackage{tabularx}											%Tabellenformat
\usepackage{booktabs}											%Top-, Mid-, Bottomrule\\ Tabularx
\usepackage{array}
\usepackage[printonlyused]{acronym}								%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}



\begin{document}


\cite{AMPOLYMERS.2020, RobertNolan.2020}
 

\bibliographystyle{alphadin}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{Literaturverzeichnis}


\end{document}]
Dateianhänge
Screenshot_IST.png
Screenshot_SOLL.png
Literaturverzeichnis.bib
(688 Bytes) 103-mal heruntergeladen
Beispiel.tex
(1.48 KiB) 95-mal heruntergeladen

gast

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von gast »

Der von dir angehängte Code enthält diverse Dinge, die nicht zu empfehlen sind. Das beginnt schon damit, dass man \parindent niemals einfach auf 0 setzen sollte. Außerdem dürftest du für die Kombination von scrreprt mit tocloft nicht ohne Grund eine Warnung erhalten. Die KOMA-Script-Anleitung gibt Auskunft über die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der Klasse bezüglich der Form des Inhaltsverzeichnisses. Auch vor der Kombination scrreprt mit fancyhdr wird ausdrücklich gewarnt. In der Warnmeldung dazu (siehe log-Datei) ist auch eine Alternative genannt. \usepackage[utf8]{inputenc} ist zwar nicht falsch aber seit 2018 eigentlich überflüssig. Wenn du wirklich mit einer älteren TeX-Distribution arbeitest, wäre ein Update sicher kein Fehler. Wie man das Literaturverzeichnis korrekt ins Inhaltsverzeichnis einträgt, erfährt man ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung. So wie du das machst, wird nicht der Anfang, sondern das Ende des Literaturverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis eingetragen. Das ist also schlicht falsch. Ebenso falsch ist, einen Absatz mit \\ zu beenden. Sollte das dazu dienen, einen Abstand zu erreichen, sei auf obigen Link zu \parindent hingewiesen.

Im allgemeinen würde ich von der alten Methode mit BibTeX und \bibliographystyle und \bibliography abraten und stattdessen die Verwendung von biblatex und biber empfehlen. Wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist, ist in den wichtigen Hinweisen erklärt.

Den Abstand kann man mit \labelsep einstellen, beispielsweise:

\setlength{\labelsep}{2.8cm}

unmittelbar vor

\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{\jobname}

Der Rest ist nur durch Verwendung eines anderen Literaturstils bzw. Änderung einer Kopie von alphadin.bst möglich. Dagegen kann man bei biblatex Dinge wie den Präfix recht einfach einstellen und das Abrufedatum von URLs wird auch bei allen Arten von Literatureinträgen (zumindest bei den Standardstilen, aber auch den meisten anderen Stilen) unterstützt.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

Soweit ich das sehen kann, funktioniert der Zeilenumbruch in den URLs prinzipiell (zumindest bei pdfLaTeX auch ganz ohne \usepackage{breakurl}). Dein Problem ist nur, dass das url-Paket standardmäßig nicht überall in einer ULR einen Umbruch erlaubt, sondern nur an Stellen, an denen das nachher gut aussieht. Um Verwirrungen zu vermeiden wird an einem Bindestrich nicht umgebrochen. Nun hat die URL vom Nolan aber gegen Ende nur noch Bindestriche und Buchstaben und wird daher nicht umgebrochen. Wenn Du lieber an Bindestrichen umbrechen und die mögliche Ambiguität in Kauf nehmen willst, dann ersetze

\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}

durch

\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage{hyperref}

das macht zumindest das Beispiel wesentlich hübscher. Es kann aber sein, dass das in Deinem echten Dokument nicht genug ist, da es dort URLs gibt, die noch schwieriger umzubrechen sind. Da hilft dann das Paket xurl, das Umbrüche überall in URLs zulässt.

\usepackage{xurl}
\usepackage{hyperref}
---

Einen Abstand von 2.8cm zwischen Label und Eintrag finde ich etwas groß, aber Du kannst es mit

\AfterBibliographyPreamble{\setlength{\labelsep}{2.8cm}}

probieren (da Du eine KOMA-Script-Klasse nutzt, bei einer Standardklasse müsstest Du anders vorgehen, bei biblatex auch).

---

Ich verstehe nicht genau, was Du damit meinst, dass die Quellen in einem anderen Schriftstil vermerkt werden.

Das "[Online]" finde ich persönlich überflüssig, da ja jeder an der URL sehen kann, dass es sich um eine Online-Quelle handelt. Ändern lässt sich das bei dem verwendeten BibTeX-Stil aber nur dadurch, dass man in der .bst-Datei Anpassungen vornimmt. Das ist wegen der eigenen Programmiersprache von BibTeX-Stilen etwas mühsam. Gleiches gilt für das Abrufdatum.

Ganz grundsätzlich würde ich keine große Mühe investieren, einen inzwischen etwa 15 Jahre alten BibTeX-Stil, der eine seit gut sieben Jahren veraltete Norm aus den Achtzigern (DIN 1505-2 von 1984 wurde 2013 durch DIN ISO 690 ersetzt) – die ich obendrein noch für typographisch fragwürdig halte, aber das mögen andere Leute anders sehen – an irgendwelche neuen Vorstellungen anzupassen. Wenn der Stil Vorgabe ist, dann nimm ihn, aber dann würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, keine Anpassungen durchführen zu müssen. Wenn er nicht Vorgabe ist, sieh Dich nach etwas Moderneren um. Wenn kein fester BibTeX-Stil vorgegeben ist, würden die meisten wohl heutzutage im deutschsprachigen Raum zu biblatex+Biber greifen. Die sind nämlich unter anderem wesentlich leichter anzupassen.

----

\setlength{\parindent}{0em} sollte man so besser nicht verwenden. Siehe z.B. https://komascript.de/faq_parindent. Ferner sollte man in normalen Fließtext eigentlich nie \\ nutzen. Entweder man macht einen echten Absatz, indem man eine Zeile freilässt (die Absatzauszeichnung kann man wie in dem Link erklärt einstellen), oder man schreibt im gleichen Absatz weiter. Etwas dazwischen sollte es nicht geben. Wenn das \\ dazu dienen sollte, die Absatzauszeichnung, die mit \parindent ja ausgeschaltet wurde, manuell herbeizuführen, dann gibt es wesentlich bessere Alternativen (siehe Link).

Das Paket fancyhdr spielt nicht so gut mit KOMA-Script-Klassen zusammen wie das KOMA-Script-Paket scrlayer-scrpage, da gibt es auch eine Warnung in der .log-Datei zu. Auch tocloft sollte lieber durch KOMA-Script-Bordmittel ersetzt werden.


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Danke für die schnellen Antworten.

\parindent habe ich durch >>\setparsizes{0pt}{0pt}{0pt plus 1fil}<< ersetzt.

Leider bin ich eher Anfänger wenn es um Latex geht und weiß nicht genau wie ich Tocloft und fancyhdr am besten ersetze.

Meine Kopfzeile ist wie folgt formatiert:

[\pagestyle{fancy} 										%Seitenstil
\fancyhf{} 												%alle Kopf- und Fußzeilen bereinigen
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}} 				%Keine Kapitelanzeige
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} 							%Kopfzeile links
\fancyhead[C]{} 											%Zentrierte leere Kopfzeile
\fancyhead[R]{\thepage} 										%Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} 							%obere Trennlinie
\renewcommand\chapterpagestyle{fancy}							%Falls auch auf Kapitelanfangsseiten]

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

Fragenius hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 15:41

\parindent habe ich durch >>\setparsizes{0pt}{0pt}{0pt plus 1fil}<< ersetzt.

Aber damit stellst Du doch die Absatzauszeichnung praktisch auch wieder ab.

Nimm doch lieber

\documentclass[a4paper, 12pt, parskip=full]{scrreprt}

oder

\documentclass[a4paper, 12pt, parskip=half]{scrreprt}

oder einen der anderen in der KOMA-Script-Anleitung dokumentierten Wert der parskip-Option. (Und nutze \\ nicht, um im Text Umbrüche zu erzeugen!)

Vergleich doch einfach mal in

\documentclass[ngerman, a4paper, 12pt, parskip=full]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{lipsum}

% bitte NICHT so
% \setparsizes{0pt}{0pt}{0pt plus 1fil}

\begin{document}
\lipsum
\end{document}

wie die einzelnen Einstellungen aussehen.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

Hupps, hatte ich vorher vergessen.

In

@misc{RobertNolan.2020,
 author = {{Robert Nolan}},
 year = {2020},
 title = {SmarTech Analysis Annual Additive Manufacturing Market Summary Report Says AM Market Grew to Over {\$}10B Worldwide in 2019},
 url = {https://www.globenewswire.com/news-release/2020/01/08/1968056/0/en/SmarTech-Analysis-Annual-Additive-Manufacturing-Market-Summary-Report-Says-AM-Market-Grew-to-Over-10B-Worldwide-in-2019.html},
 urldate = {12.11.2020}
}

sollten keine doppelten Klammern um Robert Nolan sein. Ein zusätzliches Paar geschweifter Klammern ist nur nötig, wenn man einen Namen, der kein (westlicher) Personenname ist, davor schützen möchte, wie ein (westlicher) Personenname in Vor- und Nachname aufgeteilt zu werden.

Das Feld urldate kennen übrigens nur die wenigsten BibTeX-Stile. Das ist ein Feld, das fast nur von biblatex verwendet wird. Dort muss das Feld aber im ISO-8601-Format befüllt werden, also YYYY-MM-DD

@misc{RobertNolan.2020,
  author  = {Robert Nolan},
  year    = {2020},
  title   = {SmarTech Analysis Annual Additive Manufacturing Market
             Summary Report Says AM Market Grew to Over {\$}10B Worldwide
             in 2019},
  url     = {https://www.globenewswire.com/news-release/2020/01/08/1968056/0/en/SmarTech-Analysis-Annual-Additive-Manufacturing-Market-Summary-Report-Says-AM-Market-Grew-to-Over-10B-Worldwide-in-2019.html},
  urldate = {2020-11-12},
}

Bei biblatex könnte man statt @misc auch @online verwenden, viele ältere BibTeX-Stile kennen diesen Typ aber noch nicht.


gast

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von gast »

Fragenius hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 15:41

\parindent habe ich durch >>\setparsizes{0pt}{0pt}{0pt plus 1fil}<< ersetzt.

So richtig aufmerksam hast du die verlinkte Seite aber nicht gelesen. Sonst müsste dir klar sein, dass das dort gezeigte Problem mit dieser Einstellung natürlich genauso auftritt. :roll:

Achja: a4paper ist bei KOMA-Script-Klassen voreingestellt und damit überflüssig.


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Ich fasse mal meine aktuellen Erkenntnisse zusammen:

1.
Mit >>parskip=half<< werden leider die Absätze zu groß, kann man da auch einen Wert eintragen?

2.
Für die Kopfzeile habe ich den nachfolgenden Code, jedoch soll die Nummer vor dem Chapter in der Kopfzeile weg und der Name nicht Kursiv sein (am liebsten Kapitälchen).

\documentclass[a4paper,ngerman,11pt]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles


\begin{document}




\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\automark{section}
\ohead{\pagemark}

\pagenumbering{arabic}\setcounter{page}{1}
\section{Einleitung}

\newpage
\section{Bildung}

\end{document}

3.
Bei tocloft steh ich etwas aufm Schlauch. Habe halt viel mit der Verzeichnisformatierung gemacht und weiß nicht, wie ich das jetzt alles ändern soll. Am besten ich lade mal meinen ganzen Code rein:

%============== Dokumentinformationen 
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}							%Dokumentklasse

\usepackage[
	pdftitle={}
	pdfsubject={},
	pdfauthor={},
	pdfkeywords={},	
	hidelinks 												%Links nicht einrahmen
	]{hyperref}
	
%============== Packages ===========================================================================
%Text- und Seitenabstände
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.4}										%1.4 facher Zeilenabstand
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3cm, right=2.5cm, bottom=2.5cm, top=3cm}
\setparsizes{0pt}{0pt}{0pt plus 1fil}							%Einzug verhindern

%Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[titles]{tocloft}									%Verzeichnisformatierung mit Titel
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}											%Times New Roman
\usepackage{amsfonts}											%zusätzliche Schriftzeichen
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{Images/}}
\usepackage{color}
\usepackage{fancyhdr} 											%Style der Kopfzeile
\usepackage{longtable}											%Tabellen über Seiten
\usepackage{tabularx}											%Tabellenformat
\usepackage{booktabs}											%Top-, Mid-, Bottomrule\\ Tabularx
\usepackage{array}
\usepackage[printonlyused]{acronym}								%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}


\usepackage[singlelinecheck=false]{caption}					%Bildunterschrift linksbündig
\setkomafont{captionlabel}{\itshape}							%Bildunterschrift kursiv					
\setkomafont{caption}{\itshape}	

\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}							%Besondere Trennungen

\usepackage{units}
\def\twoequation{\thesection.\arabic{equation}}					


%============== Überschriftenformatierung 
\setcounter{secnumdepth}{4}								
\setcounter{tocdepth}{4}

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}				

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{.3\baselineskip}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{.7\baselineskip}}	

\setkomafont{chapter}{\fontsize{16bp}{18.8bp}\selectfont}
\setkomafont{section}{\fontsize{14bp}{18.8bp}\selectfont}
\setkomafont{subsection}{\fontsize{12bp}{18.8bp}\selectfont}

%============== Verzeichnisformatierung 
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle }

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}

\setlength{\cftfignumwidth}{2,8cm}						%Breite bis zum Text
\setlength{\cfttabnumwidth}{2,8cm}

\setlength{\cftfigindent}{0cm}							%Einzug links
\setlength{\cfttabindent}{0cm}

\AfterBibliographyPreamble{\setlength{\labelsep}{0.5cm}}		%Abstand Abkürzung Literatur

%============== Kopf- und Fußzeile 
\pagestyle{fancy} 											%Seitenstil
\fancyhf{} 												%bereinigen											 
                                                                                                                
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}} %Keine Kapitelanzeige \fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile links \fancyhead[C]{} %Zentrierte leere Kopfzeile \fancyhead[R]{\thepage} %Kopfzeile rechts \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie \renewcommand\chapterpagestyle{fancy} %Falls auch auf Kapitelanfangsseiten %============== Dokumentbeginn \begin{document} \pagestyle{empty} \thispagestyle{empty} \include{00_Zusaetzliches/001_Titel/001_Titel} %römische Nummerierung \pagenumbering{Roman} %\include{00_Zusaetzliches/002_Themenbeschreibung/002_Themenbeschreibung} %\include{00_Zusaetzliches/003_Sperrvermerk/003_Sperrvermerk} %\include{00_Zusaetzliches/004_Abkuerzungen_Symbole/004_Abkuerzungen_Symbole} %\include{00_Zusaetzliches/005_Zusammenfassung/005_Zusammenfassung} \cleardoubleoddpage %pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren \pagestyle{fancy} %Inhaltsverzeichnis \tableofcontents %=============== Kapitel \newpage \fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile links \pagenumbering{arabic} %arabische Nummerierung %\include{01_Einleitung/01_Einleitung} %============== Verzeichnisse \newpage %Abbildungen und Tabellen \newpage \renewcommand{\figurename}{Abbildung} \renewcommand{\tablename} {Tabelle} \begingroup \newpage \renewcommand*{\addvspace}[1]{} \phantomsection \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} \listoffigures \newpage \phantomsection \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis} \listoftables \endgroup %Literatur \bibliographystyle{alphadin} \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} \bibliography{Masterarbeit_Literaturverzeichnis} %============== Anhang %\include{00_Zusaetzliches/006_Anhang/006_Anhang} %============== Leere Abschlussseite \newpage \thispagestyle{empty} \mbox{} \vspace*{\fill} \begin{flushright} \LaTeX \end{flushright} \end{document}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

Fragenius hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 08:45

1.
Mit >>parskip=half<< werden leider die Absätze zu groß, kann man da auch einen Wert eintragen?

Bei der parskip-Option sind außer den in der Dokumentation aufgeführten Werten false, full, half, never und ihrer Varianten keine anderen Werte möglich. Abweichende Wünsche müsste man mit \setparsizes zusammenbasteln.

Ich frag mich allerdings, was genau Du damit meinst, dass die Absätze zu groß sein.

Wenn ich

\documentclass[ngerman, a4paper, 12pt, parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[nopar]{lipsum}

\begin{document}
\lipsum[1]

\lipsum[2]

\lipsum[3]

\lipsum[4]

\lipsum[5]

\lipsum[6]
\end{document}

mit

% NUR FÜR BEISPIELZWECKE
% bitte im echten Leben weder in \setparsizes
% alles auf 0 setzen, noch Absätze mit \\ beenden
\documentclass[ngerman, a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[nopar]{lipsum}

% bitte NICHT so
\setparsizes{0pt}{0pt}{0pt plus 1fil}

\begin{document}
\lipsum[1]\\

\lipsum[2]\\

\lipsum[3]\\

\lipsum[4]\\

\lipsum[5]\\

\lipsum[6]
\end{document}

vergleiche, so sind die Absatzabstände im zweiten Beispiel größer.
In der Tat entsprechen die ziemlich genau der Ausgabe von parskip=full.

\documentclass[ngerman, a4paper, 12pt, parskip=full]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[nopar]{lipsum}

\begin{document}
\lipsum[1]

\lipsum[2]

\lipsum[3]

\lipsum[4]

\lipsum[5]

\lipsum[6]
\end{document}

parskip=half, macht also kleinere Absatzabstände als das Dingen mit \\ und Zeile frei lassen.


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Jetzt hab ichs, musste natürlich die "\\" Absatzzeichen in meinen inkludierten Kapiteln entfernen.

Bleibt nur noch die Frage wie ich alles für tocloft anpasse und die sache mit den Kopfzeilen, das funktioniert nicht so richtig.


Antworten