Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Das Problem bei dem ...

\addcontentsline{toc}{chapter}{Themenbeschreibung}

... ist, dass ich auf der zweiten Seite das Blatt "Themenbeschreibung" habe, welches keine Überschrift haben soll aber im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Deswegen funktioniert \addchap nicht, da ich ja dann auf dem Blatt die Überschrift bekomme.

Gibt es auch einen Befehl, der wie \addcontentsline im Koma Script funktioniert, das ich quasi manuell einen Punkt ins Inhaltsverzeichnis einbinden kann?

Die andern Punkte die du aufgezählt hast habe ich jetzt geändert.

Hier eine neuere log Datei:

Dateianhänge
Masterarbeit - Kopie.log
(56.12 KiB) 101-mal heruntergeladen

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

In Deiner .log-Datei finden wir

\openout3 = `"Masterarbeit - Kopie.bcf"'.

Package biblatex Info: Trying to load bibliographic data...
Package biblatex Info: ... file '"Masterarbeit - Kopie".bbl' not found.

No file "Masterarbeit - Kopie".bbl.

das bedeutet, dass Biber nicht laufen gelassen wurde oder keine .bbl-Datei erstellt hat.

Biber hatte mal Probleme mit Dateinamen, die Leerzeichen beinhalten. Benenne Deine Datei so um, dass sie keine Leerzeichen (und idealerweise keine Sonderzeichen) im Namen hat (im Deutschen und Englischen geht das ja ganz gut, ich bleibe immer bei Kleinbuchstaben, Ziffern und -, mir reicht das und da kann ich sicher sein, dass alle involvierten Programme keine Probleme damit haben) und probier es nochmal. Kompiliere so, dass wirklich LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX ausgeführt werden (siehe die Diskussion und Hinweise oben).

Bitte zeig uns auch die .blg-Datei. Wenn Du Biber aufgerufen hast, muss es eine .blg-Datei geben.

----

Unabhängig von dem Literaturverzeichnis beschwert sich LaTeX über Deine \newlines. Für \newline gilt ähnliches wie \\: Eigentlich sollte man es in normalem Fließtext nie verwenden müssen.

 (00_Zusaetzliches/005_Zusammenfassung/005_Zusammenfassung.tex
chapter without number

! LaTeX Error: There's no line here to end.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.5 \newline
            
Your command was ignored.
Type  I <command> <return>  to replace it with another command,
or  <return>  to continue without it.


! LaTeX Error: There's no line here to end.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.9 \newline
            
Your command was ignored.
Type  I <command> <return>  to replace it with another command,
or  <return>  to continue without it.


! LaTeX Error: There's no line here to end.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.13 \newline
             
Your command was ignored.
Type  I <command> <return>  to replace it with another command,
or  <return>  to continue without it.

[5

Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Wenn ich LaTex übersetzte, satt schnelle Übersetzung kommt folgender Fehler:

! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in Images/HS_Schmalkalden.png (no BoundingBox).See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.Type H <return> for immediate help.... ...hics[scale=0.5]{Images/HS_Schmalkalden.png}

Ich hatte das \newline gesetzt, da Latex nicht in die nächste Zeile gesprungen ist und ich keinen Absatz wollte.

Zudem sind mir die ganzen Abstände von den Chapter und Section und den minisecs zu groß, kann man die Anpassen? Oder ist das das? Obwohl die Abstände immernoch zu groß sind:

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=.3\baselineskip,
  afterindent=false,
  afterskip=.7\baselineskip
]{chapter}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

Hupps, sorry, mit "LaTeX" meinte ich "die 'Version' von LaTeX, die Du nutzt". Das ist bei Dir pdfLaTeX. Wie gesagt, den genauen Knopf in TeXmaker kenne ich nicht, aber das war oben ja schon besprochen worden. Probiers nochmal mit pdfLaTeX bzw. den oben erklärten Abläufen.

Ich weiß nicht genau, wo Du \newline einsetzt, aber in normalem Fließtext sollte man es eigentlich nicht nutzen: Es gibt nur Absatz (also Zeile leer) oder normal weiter schreiben. Und da wo Du es nutzt, will LaTeX es eben absolut nicht sehen, es gibt einen Fehler.


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Hat leider nichts genützt. Mein Dokument und die .bib habe ich umbenannt und wenn ich dann die Kompilierreihenfolge mache passiert nichts. Die Quellen bleiben dick geschrieben.

Wenn ich dann die \pintbibliography einfüge kommt zusätzlich dieser Fehler:

! Argument of \language@active@arg" has an extra }.<inserted text>\par
! Paragraph ended before \language@active@arg" was complete.<to be read again>\par

So komplex ist der Code für die Quellen ja nun nicht:

\KOMAoptions{bibliography=totoc}								
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{Literaturverzeichnis} 


\printbibliography

Update: Habe das .bib ergänzt und er konnte das Literaturverzeichnis finden. Der Fehler mit der \printbibliography bleibt hingegen.

Oder liegt es an der .bib von Citavi?

@misc{AMPOLYMERS.2020,
 editor = {{AM POLYMERS GmbH}},
 year = {27.11.2020},
 title = {Polypropylen -- PP},
 url = {https://www.am-polymers.de/polypropylen-pp/},
 urldate = {27.11.2020}
}


@book{Feldmann.2016,
 author = {Feldmann, Carsten and Pumpe, Andreas},
 year = {2016},
 title = {3D-Druck - Verfahrensauswahl und Wirtschaftlichkeit: Entscheidungsunterst{\"u}tzung f{\"u}r Unternehmen},
 url = {http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4676669},
 address = {Wiesbaden},
 publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}},
 isbn = {978-3-658-15196-6},
 series = {essentials},
 file = {https://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail.action?docID=4676669}
}


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

Naja, nichts passiert ja nun nicht. Bitte zeig uns die vollständige .log-Datei und die .blg-Datei.

In \addbibresource{Literaturverzeichnis} fehlt .bib: \addbibresource braucht die Dateiendung

\addbibresource{Literaturverzeichnis.bib}

Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Ich habe es mal mit und ohne .bib versucht und auch mal wie im nachfolgenden Code eingegeben ... aber es hängt sich nur bei der \printbibliography auf, wenn ich die raus nehme funktioniert es ja und die Quellen werden angezeigt, nur hab ich dann ja das Verzeichnis nicht.

\KOMAoptions{bibliography=totoc}								%Ausgabe im Literaturverzeichnis
\usepackage[style=alphabetic, sorting=nyt]{biblatex}
\bibliography{Literaturverzeichnis} 
Dateianhänge
Masterarbeit.blg
(1.98 KiB) 108-mal heruntergeladen
Masterarbeit.log
(55.69 KiB) 115-mal heruntergeladen

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

\addbibresource muss mit Dateiendung genutzt werden. Stattdessen kann man, so man den möchte, das in biblatex als veraltet geltende \bibliography nutzen, dort darf die Dateiendung aber nicht angeben werden.

----

Aber wir sehen, dass Biber jetzt arbeitet. Zunächst hast Du in der .blg-Datei die folgenden Hinweise

[868] Utils.pm:395> WARN - Entry 'RobertNolan.2020' (Literaturverzeichnis.bib): Invalid format '12.11.2020' of date field 'urldate' - ignoring
[872] Utils.pm:395> WARN - Entry 'SandraTschackert.2020' (Literaturverzeichnis.bib): Invalid format '12.11.2020' of date field 'urldate' - ignoring
[877] Utils.pm:395> WARN - legacy year field '18.11.2020' in entry 'MieleUnternehmen.2020' is not an integer - this will probably not sort properly.
[877] Utils.pm:395> WARN - Entry 'MieleUnternehmen.2020' (Literaturverzeichnis.bib): Invalid format '18.11.2020' of date field 'urldate' - ignoring
[881] Utils.pm:395> WARN - legacy year field '27.11.2020' in entry 'AMPOLYMERS.2020' is not an integer - this will probably not sort properly.
[882] Utils.pm:395> WARN - Entry 'AMPOLYMERS.2020' (Literaturverzeichnis.bib): Invalid format '27.11.2020' of date field 'urldate' - ignoring

Die Probleme sollten klar sein, wenn Du Dich an das erinnerst, was ich oben schrieb: Datumsfelder müssen in biblatex unabhängig von der gewünschten Ausgabe im ISO-8601-Format (YYYY-MM-DD) befüllt werden. Also

urldate = {2020-11-27},

statt urldate = {27.11.2020}, etc. etc.

Das wird Dein Problem nicht lösen, sollte aber unbedingt behoben werden.

----

Wenn der Fehler

! Argument of \language@active@arg" has an extra }.
<inserted text> 
                \par 
l.136 

nur auftritt, wenn \printbibliography im Dokument steht, dann liegt die Vermutung nah, dass irgendwelche Einträge in Deiner .bib-Datei problematisch sind und den Fehler verursachen.

Zumindest die zwei gezeigten Einträge machen bei mir in einem einfachen Dokument keine Probleme, aber die .blg-Datei zeigt, dass es noch mehr Einträge gibt, vielleicht ist einer davon ein Problem.

Probier mal einzugrenzen, welcher Eintrag den Fehler produziert. Zitiere dafür immer nur einen Eintrag in Deinem Testdokument und schau, wann der Fehler auftritt. Bitte lösche zwischen jedem Testschritt die .aux, .bbl- und .bcf-Datei, um Probleme aus vorherigen Läufen auszuschließen.


Fragenius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:16

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von Fragenius »

Der Fehler bleibt, auch wenn ich einzelne Quellen benutze.

Und wenn ich doch einfach die Ursprüngliche Literaturverwaltung nehme?
(die funktioniert ja)

\KOMAoptions{bibliography=totoc}								


\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{Literaturverzeichnis}


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Beitrag von MoeWe »

Fragenius hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 10:41

Der Fehler bleibt, auch wenn ich einzelne Quellen benutze.

Dann muss das Problem im .tex-Code liegen. Probier den Fehler mit so wenig Code wie möglich zu reproduzieren (Stichwort Minimalbeispiel, ein Beispieldokument sollte kein \input oder \include oder andere Referenzen auf Dateien beinhalten, die wir nicht kennen), dann können wir versuchen, zu verstehen woran es liegt. Die Fehlermeldung an sich bietet leider noch nicht so viel Anknüpfungsmöglichkeiten, es könnte mit "s zusammenhängen, aber zumindest die beiden gezeigten Einträge scheinen in der Hinsicht in Ordnung.

---
Fragenius hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 10:41

Und wenn ich doch einfach die Ursprüngliche Literaturverwaltung nehme?
(die funktioniert ja)

\KOMAoptions{bibliography=totoc}								


\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

Davon hält Dich niemand ab. Allerdings ist es wie erwähnt wesentlich unhandlicher BibTeX-Stile anzupassen, als biblatex. Auch das ist wieder eine Abwägung, die Du machen musst. BibTeX ist in einigen Dingen unhandlicher und generell einfach weniger modern als biblatex. Hier im Forum würde ich denken, dass Du schneller eine biblatex-Antwort bekommst, als Du eine BibTeX-Antwort bekommst. Wenn Du damit leben kannst und keine Lust hast, Dich mit biblatex rumzuschlagen, dann ist es völlig legitim, bei BibTeX zu bleiben.


Antworten