Literaturverzeichnis Harvard

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tommeier
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Dez 2020, 23:04

Literaturverzeichnis Harvard

Beitrag von tommeier »

Hallo zusammen,

ich muss bei meiner Abschlussarbeit die Harvard Zitierweise verwenden. Das bedeutet für eine Wikipedia-Quelle beispielsweise muss es im Fließtext heißen: [Wikipedia 2020]
Wie bekomme ich es hin, dass das Literaturverzeichnis mir auch in eckigen Klammern
[Wikipedia 2020] Herausgeber: Titel der Seite.... anzeigt und nicht wie
derzeit: Wikipedia 2020 Herausgeber: Titel der Seite...


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis Harvard

Beitrag von MoeWe »

Es würde sehr helfen, wenn Du uns in einem Minimalbeispiel zeigen könntest, wie Du zur Zeit Dein Literaturverzeichnis und Deine Zitate erstellst.

Harvard-Stil ist nur ein loser Überbegriff für eine ganze Familie von Autor-Jahr-Zitatstilen. Jeder versteht da etwas leicht anderes drunter, daher kannst Du im Allgemeinen nicht davon ausgehen, dass Die Harvard-Lösung, die Du im Internet aufgestöbert hast, auch genau das macht, was Du gern hättest (oder man von Dir erwartet). Ebenso kannst Du nicht davon ausgehen, dass wir genau wissen, welche Ausgabe gewünscht ist, wenn Du "Harvard-Stil" sagst, eventuell musst Du also ein paar mehr Details mit uns teilen.

Wenn Du Dich noch nicht auf ein bestimmtes Paket eingeschossen hast, würde ich zu biblatex und Biber raten (siehe auch die wichtigen Hinweise: viewtopic.php?f=15&t=11964). Was müsste man denn am folgenden Beispiel genau ändern?

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman}
dolor \autocite{geer}
sit \autocite{ctan}
amet \autocite{nussbaum}

\printbibliography
\end{document}

gast

Re: Literaturverzeichnis Harvard

Beitrag von gast »

Wenn ich richtig verstanden habe, dann werden eckige Klammern gewünscht. Mit biblatex-ext wäre das beispielweise einfach:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear]{biblatex}
\DeclareOuterCiteDelims{parencite}{\bibopenbracket}{\bibclosebracket}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman}
dolor \autocite{geer}
sit \autocite{ctan}
amet \autocite{nussbaum}

\printbibliography
\end{document}

gast

Re: Literaturverzeichnis Harvard

Beitrag von gast »

Ich sehe gerade, dass dir die eckigen Klammern schon einmal gezeigt wurden. Wenn du mit den dortigen Antworten nicht klar kommst, solltest du gezielt nachfragen und dabei natürlich das dort bereits eingeforderten vollständigen Minimalbeispiel, das das Problem verdeutlicht, angeben. Immer wieder danach fragen zu müssen, ist für Helfer etwas frustrierend.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Literaturverzeichnis Harvard

Beitrag von Bartman »

Im Abschnitt 4.2 "Style-specific options" zeigt @MoeWe ein Beispiel mit der Option introcite=plain (biblatex-ext), welches die gewünschten Klammern auch im Literaturverzeichnis einstellt.


Antworten