Quellenangaben Harvard

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tommeier
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Dez 2020, 23:04

Quellenangaben Harvard

Beitrag von tommeier »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis. Ich verwalte meine Quellen in Citavi und habe mein Literaturverzeichnis exportiert, damit ich die Quellen in Latex zur Verfügung habe. Ich muss beim zitieren die Harvard Zitierweise verwenden. Wenn die Internetseite beispielsweise www.wikipedia.com heißt soll ich als Quelle [Wikipedia 2020] angeben. In Latex wird durch den cite-Befehl [\cite{Wikipedia.11.12.2020}] aber [Wikipedia 11.12.2020] ausgegeben. Weiß jemand eine Antwort, wie ich es hingekomme, dass lediglich [Wikipedia 2020] ausgegeben wird? In meiner layout.tex habe ich folgende Einstellungen getroffen:

\usepackage[backend=biber,
style=authoryear-ibid,
hyperref=true,
]{biblatex}

\addbibresource{ref/ref.bib}

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

VG
Tom


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Quellenangaben Harvard

Beitrag von Bartman »

Das ist leider kein Minimalbeispiel. Wie sieht denn der Eintrag in der bib-Datei aus?

Mein Beispiel dürfte der gewünschten Ausgabe nahekommen.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
    style=ext-authoryear-ibid,% benötigt das Paket biblatex-ext
    hyperref
]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DeclareOuterCiteDelims{parencite}{\bibopenbracket}{\bibclosebracket}

\begin{document}
\autocite{ctan}
\printbibliography
\end{document}

tommeie

Re: Quellenangaben Harvard

Beitrag von tommeie »

[
@online{Atlassian.11.12.2020,
author = {Atlassian},
year = {11.12.2020},
title = {Entwickeln von knappen und klaren Produktanforderungen},
url = {https://www.atlassian.com/de/agile/prod ... quirements},
urldate = {2020-12-11},
abstract = {Erfahre, wie du ein knappes agiles Produktanforderungsdokument mithilfe der Prinzipien dieser Vorlage erstellst.}
}]

Das ist ein Beispiel für eine Internetquelle in meiner Arbeit. Und er gibt [Atlassian 11.12.2020] an und nicht [Atlassian 2020].


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Quellenangaben Harvard

Beitrag von Bartman »

In Deiner blg-Datei müsste, wie in meiner, die folgende Warnung stehen:

year field '11.12.2020' in entry 'Atlassian.11.12.2020' is not an integer - this will probably not sort properly.

Lies zum Verständnis bitte die Beschreibung des Datenfeldes year im Abschnitt 2.2.2 Data Fields in der Dokumentation von biblatex und ändere das Format entsprechend.

Bei year={2020} oder date={2020} kann man das jeweilige Datenfeld auch gleich entfernen und urldate als Quelle heranziehen lassen.


Antworten