Op. cit bei "authoryear-ibid" mit verschiedener Seitenzahl

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tim8816
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:50

Op. cit bei "authoryear-ibid" mit verschiedener Seitenzahl

Beitrag von tim8816 »

Liebes Forum,

ich benutze für meine Masterarbeit den Zitierstil "authoryear-ibid". Ich habe eine Vorgabe von der Uni, wie Zitate und das Literaturverzeichnis aussehen sollen und konnte bisher "fast" alles mit dem Stil "authoryear-ibid" umsetzen. Es fehlt eigentlich nur noch die Anpassung an folgende Vorgabe (Zitat aus Leitfaden des Fachbereiches):

"Bezieht man sich mehrfach hintereinander auf dasselbe Werk, so kann dies mit "ebd." (bei gleicher Seitenzahl) oder "op. cit" - mit entsprechender Seitenzahl - gekennzeichnet werden."

Meine Idee dazu ist folgende: Ich kann wirklich alles an Vorgaben mit dem Zitierstil umsetzen, nur eben diesen einen Passus nicht. Würde es also gehen, dass man bei dem Stil "authoryear-ibid" einfach das "ebd." durch "op. cit" ersetzt, wenn die Seitenzahl vom vorherigen Zitat abweicht? Bei gleicher Seitenzahl kann und soll das "ebd." ruhig stehen bleiben.

Beispiel: Zitat 1: (Bühler 1933: 4) Zitat 2: (Bühler 1933: 5) Zitat 3: (Bühler 1933: 5) Zitat 4: (Bühler 1933: 6) würde dann so umgesetzt werden:

  1. Bühler 1933: 4
  2. Op. cit.: 5
  3. ebd.
  4. Op. cit.: 6

Die folgende Anleitung hat mir schon so weit weitergeholfen, dass bei verschiedener Seitenzahl ein a.a.O. angegeben wird, ich brauche jedoch ein op. cit. :D

https://narkive.com/IZAxDsTH

Leider bin ich nicht sooo versiert, dass ich da alle Befehle und Regeln beeinflussen kann.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Op. cit bei "authoryear-ibid" mit verschiedener Seitenzahl

Beitrag von MoeWe »

Mit der Option ibidpage des Stils authoryear-ibid und einer kleinen Änderung des Bibmakros cite:ibid, das für die Ausgabe des "ibid."/"ebd." zuständig ist, sollte es gehen

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear-ibid, ibidpage]{biblatex}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  opcit = {op\adddotspace cit\adddot},
}

\renewbibmacro*{cite:ibid}{%
  \ifloccit
    {\global\booltrue{cbx:loccit}%
     \printtext[bibhyperref]{\bibstring[\mkibid]{ibidem}}}
    {\printtext[bibhyperref]{\bibstring[\mkibid]{opcit}}}}

\DeclareDelimFormat{postnotedelim}{\addcolon\space}
\DeclareFieldFormat{postnote}{\mknormrange{#1}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite[380]{sigfridsson}
ipsum \autocite[381]{sigfridsson}
dolor \autocite[381]{sigfridsson}
sit \autocite[382]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}

tim8816
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:50

Re: Op. cit bei "authoryear-ibid" mit verschiedener Seitenzahl

Beitrag von tim8816 »

Vielen Dank, es funktioniert wunderbar!


Antworten