Klammern um Jahreszahlen entfern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Klammern um Jahreszahlen entfern

Beitrag von MoeWe »

Medico hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 10:17

Wo kann ich mir biblatex-ext denn herunterladen? Es scheint in meinem Programm nicht standardmäßig vorhanden zu sein oder ich habe schon zu viele Makros verändert.

Wie bereits erwähnt ist biblatex-ext unter dem Namen biblatex-ext sowohl in MikTeX als auch TeX Live (>= 2018) erhältlich. Wenn das Paket bei Dir nicht installiert sein sollte, kann man das mit der MikTeX-Console (MikTeX) oder mit der TeX Live shell/TLCockpit/tlmgr (TeX Live) nachholen (genauere Anleitungen dazu sollten sich auftreiben lassen, wenn Du weißt, welches System Du nutzt, wenn Du das nicht weißt, kannst Du es in der ersten Zeile einer .log-Datei eines TeX-Laufes auf einem beliebigen Dokument erfahren). Eventuell ist es nach der Installation auch eine gute Idee, ein vollständiges Update durchzuführen, damit die installierte Version von biblatex-ext mit den installierten Versionen von biblatex und Biber zusammenpasst. Auch das geht mit den erwähnten Programmen, wobei man bei TeX Live bedenken sollte, dass nur die aktuelle Version (z.Zt. TeX Live 2020) echte Updates von CTAN bekommt.

Die Frage, ob das Paket bei Dir vorhanden ist oder installiert werden kann, ist aber unabhängig davon zu sehen, ob Du den Stil auch sinnvoll in Deinem Dokument nutzen kannst.

In dem von Dir gezeigten Minimalbeispiel ist es prinzipiell gar kein Problem, biblatex-ext zu verwenden. Du musst nur

citestyle=numeric, 

durch

style=ext-numeric

ersetzen und dann die zwei Zeilen

\renewcommand*{\volnumdatedelim}{\addcomma\space}
\DeclareFieldFormat{issuedate}{#1}

für die gewünschte Änderung in der Präambel ergänzen.

Wie ebenfalls bereit erwähnt, sind die biblatex-ext-Stile "drop-in replacements" (in Ermangelung eines kompakten deutschen Begriffs), die mit den Voreinstellungen soweit möglich mit dem zugehörigen Standardstil sowohl in der Ausgabe als auch in den Bibmakros kompatibel sind.

Wenn Du noch weitere Anpassungen an dem Stil vorgenommen hast, dann ist es natürlich möglich, dass sich da etwas ins Gehege kommt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das lösen lässt, aber man müsste natürlich wissen, was genau Du machst und haben möchtest. Wenn Du uns ein passendes Minimalbeispiel mit dem aktuellen Stand Deiner biblatex-Modifikationen zeigen kannst, sehe ich mir das gerne an. (Es kann also durchaus sein, dass ein Minimalbeispiel zu minimal ist, wenn mögliche Lösungen Wechselwirkungen mit nicht gezeigtem aber benutzten Code haben. Bei biblatex-Fragen rate ich daher normalerweise dazu, ruhig den gesamten biblatex-Code mitzunehmen. Den kann man als Nutzer normalerweise recht leicht identifizieren und oftmals ist er nicht so lang, dass er das Beispiel gleich "augenscheinlich nicht-minimal" machen würde. Das Erstellen eines idealen Minimalbeispiels ist eben nicht rein "mechanisch", ein bisschen Erfahrung und Gefühl für die Sache kann nie schaden. Und jede mögliche Wechselwirkung ist eh schwer vorherzusehen, daher gehört auch eine Portion Glück dazu.)

Ansonsten kann man denselben Effekt auch mit Modifikationen der Standardmakros erreichen. Eigentlich muss man nur in issue+date und eventuell in journal+issuetitle je eine kleine Veränderung vornehmen. Da das aber im Vergleich zur biblatex-ext-Lösung in der Präambel unnötig lang wird, würde ich dazu nur raten, wenn biblatex-ext absolut nicht geht.

Zuletzt geändert von MoeWe am Sa 19. Dez 2020, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

gast

Re: Klammern um Jahreszahlen entfern

Beitrag von gast »

MoeWe hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 08:53

Das Erstellen eines idealen Minimalbeispiels ist eben nicht rein "mechanisch", ein bisschen Erfahrung und Gefühl für die Sache kann nie schaden.

Das gilt natürlich nicht nur für biblatex-Fragen. Wenn man beispielsweise eine Frage zu Überschriften hat und lädt bereits ein Überschriftenpaket, dann ist es sinnvoll den Code drin zu lassen. Das ist auch eines der Probleme mit Vorlagen, die man nicht ansatzweise verstanden hat. Da ist es eine gute Idee, erst einmal die Vorlage auf das einzudampfen, was man sicher braucht.

Auf der anderen Seite ist es auch kein Beinbruch, wenn ein Minimalbeispiel mal zu minimal ausfällt und man dann bei der Integration der Lösung auf ein neues Problem stößt. Dann macht man halt ein neues Minimalbeispiel dafür. Und wenn dann jemand die Augen verdreht, dann lernt man einfach auch daraus oder sieht darüber hinweg.


Medico
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:47

Re: Klammern um Jahreszahlen entfern

Beitrag von Medico »

Also es funktioniert jetzt, vielen Dank!

Der TexLive-Hinweis war gut, ich hatte noch die TexLive Version von 2016. Nach einem ausführlichem Update läuft die gesamte Datei jetzt auch stabiler.

Also nochmal vielen Dank für die Tipps, habe viel gelernt!


Antworten