Herausgeber Nachname, Vorname (abgekürzt) biblatex-apa bei @incollection Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Sandra
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 14:52

Herausgeber Nachname, Vorname (abgekürzt) biblatex-apa bei @incollection

Beitrag von Sandra »

Das APA-Experiment (biblatex-apa6) viewtopic.php?f=15&t=23377 läuft prima. Es passt zwar nicht alles, aber insgesamt erreiche ich mit deutlich (!) weniger Code ein ähnliches Ergebnis wie vorher.

Die Autorenliste soll z.B. kürzer sein, als APA im Standard verwendet und ab 5 Autoren mit erstem Autor und et. al. gekürzt werden - aber hier bleibe ich trotzdem beim Standard und nutze hilfsweise apamaxprtauth=4. Das gibt zwar Punkte als Trenner im Literaturverzeichnis, aber damit kann ich leben.

Was allerdings wirkungslos bleibt, ist meine vorhergehende ext-authoryear-Anpassung bezüglich der Herausgebernamen der Originaltitel (Nachname, Vorname abgekürzt) bei Buchbeiträgen. Das vormals verwendete

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareNameAlias{ineditor}{sortname}

bleibt wirkungslos. Weiß jemand zufällig spontan eine alternative (kurze!) Anpassungsmöglichkeit bzw. Option, die ich bisher nicht entdeckt habe?

:?:


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Herausgeber Nachname, Vorname (abgekürzt) biblatex-apa bei @incollection

Beitrag von MoeWe »

ineditor ist ein Format speziell von biblatex-ext-Stilen. Das gibt es bei anderen Stilen unter Umständen nicht. Bei biblatex-apa könnte \DeclareNameAlias{apanames}{apaauthor} helfen. Zumindest tut es das in folgendem Beispiel, wenn biblatex-apa neu genug ist (getestet mit v9.14 von 2020/08/28).

\documentclass{article}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  style=apa]{biblatex}

\usepackage[
  hidelinks, %
  bookmarks=true,
  breaklinks=true,
]{hyperref}

\urlstyle{same}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  retrieved   = {Abgerufen am},
  from        = {von},
}

\DeclareNameAlias{apanames}{apaauthor}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses},
  year      = {1972},
  publisher = {Monthy \& Co.},
  location  = {London},
  url       = {https://example.com/~elk/bronto.pdf},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\nocite{westfahl:space,gaonkar:in,elk}

\printbibliography
\end{document}

Sandra
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 14:52

Re: Herausgeber Nachname, Vorname (abgekürzt) biblatex-apa bei @incollection

Beitrag von Sandra »

Sensationell!!! :o Tausend Dank @MoeWe!

Läuft perfekt auch mit biblatex-apa6 :D


Antworten