Zeitangabe in Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Dehzzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mär 2020, 21:14

Zeitangabe in Literaturverzeichnis

Beitrag von Dehzzer »

Moin!
Ich muss für meine Abschlussarbeit laut meines Betreuers in meinem Literaturverzeichnis für Internetquellen eine Zeitangabe mit angeben. Leider funktioniert das nicht so leicht, wie erhofft. Ich habe in anderen Foren den Befehl urldateusetime=true gefunden, was bei mir aber nichts auslöst.
Mein Verzeichnis ist wie folgt aufgebaut:

\usepackage{url}
\usepackage[
	backend=bibtex, 
	citestyle=numeric-verb, bibstyle=numeric-verb,	
	block=ragged,
	urldateusetime=true,
	]{biblatex}
\addbibresource{SourcesCitavi.bib}

Hier ein Beispiel aus meiner Bib-Datei:

@misc{PlanKPA,
 author = {Br{\"u}chler, Fritz and Carter, Dennis},
 editor = {{Sterling SIHI GmbH}},
 year = {2000},
 title = {Grundlagen f{\"u}r die Planung von Kreiselpumpenanlagen},
 url = {http://www.dampfkesselservice.ch/files/Sterling-Pump.pdf},
 address = {Itzehoe},
 urldate = {2020-11-21T11:36:00},
 edition = {7. {\"u}berarbeitete und erweiterte Auflage}
}

Das Ergebnis ist lediglich, dass die komplette urldate ignoriert wird und der Rest angezeigt wird.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus!


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zeitangabe in Literaturverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

Von BibTeX (backend=bibtex,) werden nicht alle Funktionen von biblatex vollständig unterstützt. Für den vollen Funktionsumfang musst Du Biber nutzen (backend=biber, und Deinen Workflow anpassen, sodass Biber statt BibTeX läuft, z.B. https://www.texwelt.de/fragen/1909/wie- ... nem-editor). So werden von BibTeX als Backend nicht alle ISO-8601-Datumseingaben unterstützt, die Biber verarbeiten kann.

Wenn Du die Zeit mit angeben möchtest, dann musst Du Biber nehmen. Der Vorteil ist, dass Du dann Umlaute und andere Nicht-ASCII-Zeichen direkt eingeben kannst und nicht mit {\"o} etc. herumkrebsen musst.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=numeric-verb,
  block=ragged,
  urldateusetime=true,
]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{PlanKPA,
  author  = {Brüchler, Fritz and Carter, Dennis},
  editor  = {{Sterling SIHI GmbH}},
  year    = {2000},
  title   = {Grundlagen für die Planung von Kreiselpumpenanlagen},
  url     = {http://www.dampfkesselservice.ch/files/Sterling-Pump.pdf},
  address = {Itzehoe},
  urldate = {2020-11-21T11:36:00},
  edition = {7.~überarbeitete und erweiterte Auflage}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,PlanKPA}

\printbibliography
\end{document}

Das Beispiel muss wie gesagt mit Biber statt BibTeX kompiliert werden (https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864, https://www.texwelt.de/fragen/1909/wie- ... nem-editor), sodass ein voller Kompilierzyklus LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX umfasst ("LaTeX" kann dabei, pdfLaTeX, LuaLaTeX, XeLaTeX, ... sein).

Zuletzt geändert von MoeWe am So 22. Nov 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dehzzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mär 2020, 21:14

Re: Zeitangabe in Literaturverzeichnis

Beitrag von Dehzzer »

Super, das hat funktioniert!
Habe lediglich

backend=biber

verändert und in den Optionen biber anstatt bibtex eingestellt. :D
Die Schreibweise der Umlaute kommen durch Citavi automatisch so zustande. Da lasse ich also auch die Finger von. Ich ergänz nur das Zugriffsdatum in der .bib-Datei


Antworten