Literaturverzeichnis nicht erstellbar Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LatexUser,

obwohl ich - hoffentlich alle! - gleichlautenden Foren-Beiträge durchgegangen bin, finde ich für das hier anstehende Problem noch keinen Lösungsansatz. Darum bitte ich Euch, mir bei der Lösungsfindung zu helfen.

Zunächst der Quellcode des VM:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman ]{ babel}
\usepackage[style=alphabetic ]{ biblatex}
\addbibresource{DiArLi15.bib}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
Dies ist Eintrag Younglove, B.A., der 15te und letzte aus dem Literatur-Daten-Verzeichnis DiArLiVz    \autocite{Younglove1974}.
\printbibliography
\end{document}

dann die zuständige .bib-Datei:

Code: Alles auswählen

@techreport{Younglove1974,
  author         = {Younglove, B.A.},
  title          = {The specific heats, c\sigma' and cv' of compressed and liquefied methane},
  year           = {1974},
  journaltitle   = {JOURNAL OF RESEARCH},
  institution    = {The national Bureau of Standards - A. Physics and Chemistry},  
volume = {78A}, number = {No. 3}, language = {en}, }

und schließlich die dazugehörige .blg-Datei:

Code: Alles auswählen

[0] Config.pm:312> INFO - This is Biber 2.15
[0] Config.pm:315> INFO - Logfile is 'DiLiVMtest.blg'
[125] biber:330> INFO - === Fr Nov 20, 2020, 16:57:41
[146] Biber.pm:415> INFO - Reading 'DiLiVMtest.bcf'
[270] Biber.pm:952> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
[294] Biber.pm:4334> INFO - Processing section 0
[310] Biber.pm:4523> INFO - Looking for bibtex format file 'DiArLi15.bib' for section 0
[311] bibtex.pm:1682> INFO - LaTeX decoding ...
[315] bibtex.pm:1494> INFO - Found BibTeX data source 'DiArLi15.bib'
[357] UCollate.pm:68> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[357] UCollate.pm:68> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[357] Biber.pm:4162> INFO - Sorting list 'anyt/global//global/global' of type 'entry' with template 'anyt' and locale 'de-DE'
[357] Biber.pm:4168> INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
[360] bbl.pm:651> INFO - Writing 'DiLiVMtest.bbl' with encoding 'UTF-8'
[361] bbl.pm:754> INFO - Output to DiLiVMtest.bbl

Während erster pdflatex und zweiter biber [F11] Programmaufruf noch fehlerfrei bleiben, tritt beim dritten pdflatex folgende Fehlermeldung auf, mit der ich so gar nichts anzufangen weiß:
Error line 9 !Missing $ inserted <inserted text> $ \end

Hat jemand von Euch eine Erklärung dazu? Liegt es an fehlerhaftem und/oder zu ergänzendem Code? Bitte um Eure Unterstützung.
Im voraus schon einmal vielen Dank sowie freundliche Grüße
FraJo


Stamm-Gast

Mathematischer Teil im Titel

Beitrag von Stamm-Gast »

Für das im Titel auftretende '\sigma' braucht es den Mathematik-Modus entweder durch '\( … \)' oder '$…$'.


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 309
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von MoeWe »

Der Eintrag ist - soweit ich sehen kann - auch eher ein @article als @techreport.

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Younglove1974,
  author         = {Younglove, B. A.},
  title          = {The Specific Heats, {\(C_{\sigma}\)}, and {\(C_{V}\)},
                    of Compressed and Liquefied Methane},
  year           = {1974},
  journaltitle   = {Journal of Research of the National Bureau
                    of Standards -- A. Physics and Chemistry},
  volume         = {78A},
  number         = {3},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,Younglove1974}

\printbibliography
\end{document}

Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von Larry »

Hallo und einen schönen guten Tag MoeWe,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meines Post's. Zu Deinem Lösungsvorschlag stellen sich mir zwei weitere Fragen.

Die einzelnen Literaturbeiträge sollen sich durch Voranstellen durchnummerierter Label in eckigen Klammern unterscheiden. Gibt es für die Biblatex-Stile eine Quelle, wo die einzelnen aufgeführt und auszuwählen sind?

Sind weitere Literaturdatensätze nach der schließenden Klammer '}' des ersten Satzes nur einfach anzuhängen und lässt sich dann zum Schluss das Ganze als eigenständige jobname.bib-Datei ausgliedern so wie es von mir vorgesehen war?

Für Deine Antworten bedanke ich mich schon jetzt. Freundliche Grüße
FraJo


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 309
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von MoeWe »

Die biblatex-Dokumentation listet in §3.3 Standard Styles alle Standard-Stile auf. Für jeden Stil gibt es dort einen Link auf eine Beispieldatei. Für den etwas schnelleren Überblick gibt es bei Overleaf zwei kleine Übersichtsseiten mit Bildern: https://www.overleaf.com/learn/latex/Bi ... phy_styles und https://www.overleaf.com/learn/latex/Bi ... ion_styles. Stile, die nicht mit biblatex direkt mitgeliefert werden, sondern als eigene Pakete verfügbar sind, findet man auf CTAN: https://ctan.org/topic/biblatex

Für numerische Label würde man wohl style=numeric, nutzen (oder style=numeric-comp, oder style=numeric-verb,)

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=numeric]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman,nussbaum}
ipsum \autocite{geer}

\printbibliography
\end{document}

Die Nutzung von filecontents in dem Beispiel war nur dazu da, dafür zu sorgen, dass das Beispiel direkt lauffähig ist, ohne dass man erst mehrere Dateien selbst erstellen muss. In der Praxis wird man natürlich eine externe .bib-Datei nutzen und dort alle Einträge einpflegen. (Das Beispiel hier nutzt die Datei biblatex-examples.bib, die auf allen Rechnern mit biblatex-Installation vorhanden ist und gefunden wird.)


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von Larry »

Hallo MoeWe,

vielen Dank für die schnellen, umfangreichen und verständlichen Ausführungen. Zunächst werde ich jetzt einmal in Ruhe Deinen Hinweisen nachgehen. Sollten sich dabei weitere Fragen ergeben, darf ich dann sicherlich damit wieder auf Dich zukommen.

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute
FraJo


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von Larry »

Hallo und einen schönen guten Tag MoeWe,

nachdem ich einige Literatur-Datensätze eingepflegt habe, stelle ich fest, dass das Programm die von mir vorgegebene richtige durchnummerierte Reihenfolge bei der Ausgabe dahin abändert, dass sich eine alphabetische Reihenfolge bei den Nachnamen ergibt.

Ist dieser Fehler zu beheben und wenn ja wie?

Für die Antwort bedanke ich mich im voraus und wünsche Dir einen schönen Tag.
FraJo


gast

Re: Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von gast »

Das ist kein Fehler. Aber schau dir einmal Option sorting in der biblatex-Anleitung an. In der aktuellen Version findet sich diese auf Seite 47 in Abschnitt 3.1.2.1.

Man kann darüber hinaus auch versch. Sortierschlüssel in die Datenbank mit eintragen. Auch eigene Sortierregeln sind definierbar.


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von Larry »

Hallo MoeWe,

habe nun die Literatur-Verzeichnis-Datensätze komplett. Es besteht das Problem, dass jeweils zwei Datensätze den gleichen Dokumenttypen haben (siehe Code).

Meiner Meinung nach dürfte dies unerheblich sein, da ich mit der Präambel-Option sorting=none Sortierung entsprechend der Eingaben-Reihenfolge gewählt habe. Trotzdem gibt es eine Fehlermeldung.

Siehst Du die Ursache für diese Fehlermeldung? Habe ich irgendwo 'Bockmist' gebaut?
Vielen Dank für Deine Antwort. mfg

Programm-Code:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt, ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\usepackage[sorting=none]{biblatex}
\addbibresource{LitVzDat.bib}

\begin{document}
\autocite{Bender1971,Poggemann1976,Günther1976,vanderWaals1873,Starling1973,Cooper1967,Bender1971,Pollak1974,Teja1977,
Zurmühl1965,Stein1970,Goodwin,Goodwin,Harrison1973,Younglove1974}

\printbibliography
\end{document}

.bib-DATEI:

Code: Alles auswählen

@article{Bender1971,
  author         = {Bender, E.},
  title          = {Zur Aufstellung von Zustandsgleichungen, aus denen sich die Sättigungsgrößen exakt
                    berechnen lassen - gezeigt am Beispiel des Methans.},
  year           = {1971},
  journaltitle   = {Kältetechnik-Klimatisierung},
  pages          = {S. 258-264},
  volume         = {23},
  number         = {-No.9},
  language       = {de},
}
@thesis{Poggemann1976,
  author         = {Poggemann, R.},
  title          = {Erstellung eines Rechenprogramms zur Ermittlung der Koeffizienten der erweiterten
                    BWR-Gleichung.},
  year           = {1976},
  journaltitle   = {Studienarbeit am Lehrstuhl für Thermodynamik},
  school         = {Universität Dortmund},
  language       = {de},
}
@thesis{Günther1976,
  author         = {Günther, H.},
  title          = {Erweiterung eines vorhandenen Rechenprogramms zur Ermittlung der Koeffizienten der
                    BWRS-Gleichung, insbesondere Berücksichtigung der kalorischen Meßdaten.},
  year           = {1976},
  journaltitle   = {Studienarbeit am Lehrstuhl für Thermodynamik},
  school         = {Universität Dortmund},
  language       = {de},
}
@thesis{vanderWaals1873,
  author         = {van der Waals, J.D.},
  title          = {Over de continuiteitvan den gas en vloeistof toestand.},
  year           = {1873},
  journaltitle   = {Dissertation},
  school         = {Leiden, Niederlande},
  language       = {nl},
}
@book{Starling1973,
  author         = {Starling, K.E.},
  title          = {Fluid thermodynamic properties for light petroleum systems.},
  year           = {1973},
  publisher      = {Gulf Publishing Company, Book Publishing Division: Housten, USA},
  language       = {en},
}
@article{Cooper1967,
  author         = {Cooper, H.W.; Goldfrank, J.C.},
  title          = {B-W-R Constants and New Correlations.},
  year           = {1967},
  journaltitle   = {Hydrogencarbon Processing},
  volume         = {46},
  number         = {-No.12},
  language       = {en},
}
@thesis{Bender1971,
  author         = {Bender, E.},
  title          = {Die Berechnung von Phasengleichgewichten mit der thermischen Zustandsgleichung -
                    dargestellt an den reinen Fluiden Argon, Stickstoff, Sauerstoff und an ihren
                    Gemischen.},
  year           = {1971},
  journaltitle   = {Habilitationsschrift},
  school         = {Ruhr-Universität Bochum},
  language       = {de},
}
@thesis{Pollak1974,
  author         = {Pollak, R.},
  title          = {Die thermodynamischen Eigenschaften von Wasser.},
  year           = {1974},
  journaltitle   = {Dissertation},
  school         = {Ruhr-Universität Bochum},
  language       = {de},
}
@article{Teja1977,
  author         = {Teja, A.S.; Singh, A.},
  title          = {Equations of state for ethane, propane and n-butane},
  year           = {November 1977},
  journaltitle   = {Cryogenics},
  language       = {en},
}
@book{Zurmühl1965,
  author         = {Zurmühl, R.},
  title          = {Praktische Mathematik für Ingenieure und Physiker.},
  year           = {1965},
  publisher      = {Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg/New York},
  volume         = {5. Aufl.},
  language       = {de},
}
@article{Stein1970,
  author         = {Stein, W.A.},
  title          = {Das erweiterte Korrespondenzgesetz für die Dampfdruckkurve reiner Stoffe.},
  year           = {1970},
  journaltitle   = {Kältetechnik-Klimatisierung},
  pages          = {S. 7-14},
  volume         = {22},
  number         = {-No.1},
  language       = {de},
}
@article{Goodwin,
  author         = {Goodwin, R.D.},
  title          = {The thermodynamical properties of methane, from 90 to 500 K at pressures to 700
                    bar},
  institution    = {National Bureau of Standards - A. Physics and Chemistry},  
volume = {COM-73-19978}, number = {Colorado 73342}, language = {en}, } @article{Goodwin, author = {Goodwin, R.D.}, title = {Phasengleichgewichtsdaten für Methan berechnet mit den Korrelationsgleichungen von Goodwin, R.D. vgl. [12]}, } @article{Harrison1973, author = {Harrison, R.H.; Moore, R.T.; Douslin, D.R.}, title = {Thermodynamic properties of compressed gaseous methane.}, year = {1973}, journaltitle = {Journal of Chemical & Engineering Data}, pages = {S. 131-134}, volume = {12}, number = {-No.2}, language = {en}, } @article{Younglove1974, author = {Younglove, B.A.}, title = {The {s}pecific {h}eats, {\(c_{\sigma'}\)} and {\(c_{v'}\)} of {c}ompressed and {l}iquefied {m}ethane}, year = {Mai-June 1974}, journaltitle = {JOURNAL OF RESEARCH}, institution = {The national Bureau of Standards - A. Physics and Chemistry},
volume = {78A}, number = {-No.3}, language = {en}, }

gast

Re: Literaturverzeichnis nicht erstellbar

Beitrag von gast »

Die Keys müssen immer eindeutig sein, weil darüber auch referenziert wird. Zweimal Bender1971 geht also schon einmal gar nicht, denn woher soll biber jetzt wissen, ob damit der @article oder der @thesis Eintrag gemeint ist?


Antworten